Externer Speicher für iPad Air 2 ??

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
587
Reaktionspunkte
85
Da mein iPad Air 2 Cellular noch gut funktioniert warte ich mit Neukauf noch ein Weilchen.
Das Dingens hat leider nur 128GB.
Ich nehme mir auf Reisen oder Flügen gerne mal ein oder zwei Videos mit.
Da wird der interne Speicher meist etwas knapp.
Hat jemand einen Tipp für externen Datenspeicher?

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, BalthasarBux, lulesi und eine weitere Person
Was sind das für Videos? :kopfkratz:
Unkomprimiertes 10-Bit in 6K ;)
Ah nee, das Teil hat ja nur 2048 x 1536 :kopfkratz:

Spaß beiseite, selbst mit 2 Überlänge-Kinofilmen in Bluray-Qualität werden doch nichtmal annähernd 128 GB erreicht.
 
Nett, daß jemand antwortet.(y)
Naja, aber irgendwelche Tipps für externen Datenspeicher für ein iPad habt Ihr beide leider nicht...:(
Dafür meint Ihr wohl, mein iPad hätte sonst keine Daten, die Speicher belegen,oder?
Vielleicht hat jemand anderes ja eine richtige Antwort auf meine Frage?
 
Musste mal googeln: Es gibt Sticks mit USB- und Lightning-Anschluss. Einfach am Rechner beladen und am iPad auslesen. Problem ist nur, dass ein Stick ordentlich am Lightning-Port rumhebeln kann, wenn man nicht aufpasst. - Mein Tipp: Auf externes Speichermedium verzichten und dafür lieber ein paar der anderen Speicherfresser in die Cloud outsourcen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento und dg2rbf
Oder eine externe Festplatte mit Wlan und Batterie.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Ob das bei Flügen benutzt werden kann?
 
Warum nicht. BT und WLAN sind je nach Fluggesellschaft mittlerweile erlaubt.
 
Okay, das war mir nicht klar..:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento
Ob das bei Flügen benutzt werden kann?

Das darf man üblicherwiese während des Fluges nutzen, so wie man auch während des Fluges Notebooks, Ipads oder Iphones nutzen darf, aber zu Start und Landung muss alles ausgeschaltet sein. Fast alle Fluggesellschaften bieten sogar Wlan und Internet im Flugzeug an, die meisten gegen Gebühr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento
Selbst das nicht mehr. BT geht eigentlich immer. Auch bei Start und Landung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento
Problem ist nur, dass ein Stick ordentlich am Lightning-Port rumhebeln kann, wenn man nicht aufpasst.
Das ist das Problem.
Also werde ich wohl als nächstes mir ein iPad mit mehr innerem Speicher zulegen müssen, 256GB oder sogar 512GB...
Leider macht Apple die nicht preiswert. Aber ein gebrauchtes, evtl. mit Garantieerweiterung, kommt mir da schon preislich entgegen.
Oder die Familie legt zu meinem Geburtstag zusammen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich würd', wie oft empfohlen, einfach nen Stick mit Lightning-Port nehmen.
 
Ich habe als externen Speicher schon lange eines dieser kleinen WiFi Kartenlesegeräte, das ich normalerweise über USB-Kabel am Air4 habe. Die Daten sind dann auf MicroSD Karte und ein 16er Schuber mit Karten ist dann etwa so groß wie eine Kreditkarte (hat übrigens auch den Vorteil beim Check am Flieger sensible Daten nicht auf dem Gerät zu haben). Auf meinem iPad sind die beiden größten permanenten Speicherfresser Navigationssysteme und dann die lokale Dropbox-Kopie mit den Dingen die ich permanent auch offline vorhalten muss - trotzdem habe ich nur knapp 40 von 64GB belegt.

Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen was man machen muss, um so viel Daten auf dem Gerät meinen halten zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento
Ich habe rade eben gesehen, daß ich einige Sachen löschen kann oder auslagern.
Von 64GB sind jetzt noch ca.30GB auf meinem iPad Air verfügbar. Also sollte mir ein 265GB Speicher wohl reichen.:giggle:
Daher sollte ich öfter "Speicherpflege" machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Das Dingens hat leider nur 128GB.

Ich habe rade eben gesehen, daß ich einige Sachen löschen kann oder auslagern.
Von 64GB sind jetzt noch ca.30GB auf meinem iPad Air verfügbar.

Hat deine Ipad Air2 denn nun 64 GB oder 128 GB?
Falls es 64GB hat, und Du 30 GB frei hast dann hast Du nur rund 24 GB belegt + 10 GB System.
Da kämst Du sicherlich entspannt mit 128 GB aus.

Meiner Erfahrung nach, kommt man im Regelfall immer mit einer Verdoppelung des aktuellen Speicherplatzes
immer gut klar, sofern sich nicht das Nutzungsverhalten massiv ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Ken Guru und viento
Asche auf mein Haupt!
Ich habe immer gemeint -und nicht nachgesehen- daß ich 128GB zur Verfügung habe.
Leider sind es nur die Hälfte:mad:
Du hast recht, mit 128GB würde ich wohl auch auskommen.
Aber zukünftig ist 256GB sicherer, denn Apps werden größer und auch mehr.
Meist schleppe ich viele Daten mit mir rum, die ich eigentlich löschen könnte aber aus Faulheit behalte.
Gelesene Bücher und angesehene gekaufte Videos lagere ich meist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Ken Guru
Es gibt aber nicht alle Ipads mit allen Speicherausstattungen.

Das normale Ipad gibt es mit 128 GB -> ca. 420 Euro
Das Ipad Air (4) mit 256 GB -> ca. 700 Euro

Ipad Pro 11 (2021) 128 GB -> ca. 800 Euro
Ipad Pro 11 (2021) 256 GB -> ca. 880 Euro

Ipad Pro 11 (2020) 128 GB -> ca. 720 Euro
Ipad Pro 11 (2020) 256 GB -> ca. 750 Euro

Viel Spass beim aussuchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, viento und Ken Guru
Danke für die nette Hilfe!
Ich werde wahrscheinlich eins der 256er mit neuestem M1 Prozessor nehmen, entweder
ein Air oder eins der anderen mit schmalem Rand.
Anfang Oktober habe ich Geburtstag, dann wird es soweit.
Vielleicht warte ich dann auch noch ein Weilchen falls ganz neue Modelle erscheinen sollten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten