ZiggyDann
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Platte: Intenso 4 TB, 3,5", verbaut in einem ICY-Box USB3-Gehäuse, das an einem aktiven Anker 7 Port-Hub hängt.
Rechner: iMac 27“ 2020er Intel-Modell, läuft unter Catalina
Hallo Leute,
ich bin kein Power-User und Hardware-Spezialist (meine technischen Kenntnisse zum Thema Festplatte sind daher eher oberflächlich ;-)
Ich habe seit ein paar Tagen totalen Stress mit einer externen 4 TB Intenso-Platte, die tagelang vom Finder nicht mehr angezeigt wurde. Bei Mount-Versuchen kam immer nur die Meldung: Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
Im Festplatten Programm wurde sie nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen angezeigt (sondern mit der Bezeichnung 4 TB ST4000VX 007-2DT166 ME) und dort ließ sich ebenfalls nicht mounten. Erste Hilfe gab gleich nach wenigen Sekunden auf.
DiskDrill Pro konnte keine verlorene Partition finden, dafür aber knapp 800.000 defekte Blöcke!
Auch TechTool Pro 14 fand innerhalb von nur 30 sec knapp 4.000 defekte Blöcke (da habe ich dann abgebrochen, weil es mir komplette Zeitverschwendung schien, den Scan weiterlaufen zu lassen).
2 Tage später wurde sie nach einem weiteren Neustart urplötzlich wieder angezeigt - allerdings nach wie vor unter der neuen Bezeichnung!!! Ich habe dann sofort sämtliche Daten kopiert und gesichert.
Irritierenderweise findet TechTool jetzt bei einer neuen, kompletten Oberflächenprüfung (über 34 Std.) unter knapp 8 Mrd. Blöcken plötzlich keinen einzigen defekten mehr!!!???
Kann sich das jemand erklären, dass die Reparaturtools einmal 800.000 defekte Blöcke anzeigen und bei einem späteren Scan plötzlich alles ok ist (wenn man davon absieht, dass sie nach wie vor nicht im Finder angezeigt wird)?
Könnte es auch sein, dass die Platte an sich gar keinen (mechanischen) Defekt hat, sondern z.B. die Elektronik temporär spinnt?
Könnte es auch am Gehäuse liegen (falls es daran liegen sollte, könnte ich die Platte auch einfach wieder raus und in ein Dock machen).
Gibt es weiter Möglichkeiten, die eigentliche Ursache näher einzugrenzen?
Mich würde natürlich schon interessieren, ob ich die Platte besser verschrotten sollte, oder nur neu zu formatieren brauche?!
Welche essentiellen Tests sollte ich noch drüber laufen lassen, bevor ich der Platte wieder Daten anvertraue?!
Vielen Dank!
Sigi
Rechner: iMac 27“ 2020er Intel-Modell, läuft unter Catalina
Hallo Leute,
ich bin kein Power-User und Hardware-Spezialist (meine technischen Kenntnisse zum Thema Festplatte sind daher eher oberflächlich ;-)
Ich habe seit ein paar Tagen totalen Stress mit einer externen 4 TB Intenso-Platte, die tagelang vom Finder nicht mehr angezeigt wurde. Bei Mount-Versuchen kam immer nur die Meldung: Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.
Im Festplatten Programm wurde sie nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen angezeigt (sondern mit der Bezeichnung 4 TB ST4000VX 007-2DT166 ME) und dort ließ sich ebenfalls nicht mounten. Erste Hilfe gab gleich nach wenigen Sekunden auf.
DiskDrill Pro konnte keine verlorene Partition finden, dafür aber knapp 800.000 defekte Blöcke!
Auch TechTool Pro 14 fand innerhalb von nur 30 sec knapp 4.000 defekte Blöcke (da habe ich dann abgebrochen, weil es mir komplette Zeitverschwendung schien, den Scan weiterlaufen zu lassen).
2 Tage später wurde sie nach einem weiteren Neustart urplötzlich wieder angezeigt - allerdings nach wie vor unter der neuen Bezeichnung!!! Ich habe dann sofort sämtliche Daten kopiert und gesichert.
Irritierenderweise findet TechTool jetzt bei einer neuen, kompletten Oberflächenprüfung (über 34 Std.) unter knapp 8 Mrd. Blöcken plötzlich keinen einzigen defekten mehr!!!???
Kann sich das jemand erklären, dass die Reparaturtools einmal 800.000 defekte Blöcke anzeigen und bei einem späteren Scan plötzlich alles ok ist (wenn man davon absieht, dass sie nach wie vor nicht im Finder angezeigt wird)?
Könnte es auch sein, dass die Platte an sich gar keinen (mechanischen) Defekt hat, sondern z.B. die Elektronik temporär spinnt?
Könnte es auch am Gehäuse liegen (falls es daran liegen sollte, könnte ich die Platte auch einfach wieder raus und in ein Dock machen).
Gibt es weiter Möglichkeiten, die eigentliche Ursache näher einzugrenzen?
Mich würde natürlich schon interessieren, ob ich die Platte besser verschrotten sollte, oder nur neu zu formatieren brauche?!
Welche essentiellen Tests sollte ich noch drüber laufen lassen, bevor ich der Platte wieder Daten anvertraue?!
Vielen Dank!
Sigi