Externer Monitor wird nur in Breitbild angesprochen!

A

ACE-Drink

Hi

Hab jetzt grad das erste mal beim MacBook an meinen 19" Smasung gehängt mit dem Adapter auf MiniDVI auf DVI aber jetzt hab ich folgendes Prob.
Es ist nicht wie unter Windows das ich einfach den gesamten Desktop auf dem externen hab. Entweder hab ich nen erweiterten Desktop oder nen Klon. Klon will ich ja. Also alles was sonst auf dem MacBook ist auf dem grossen sehen und auf dem Mac dann gar nix bzw dessen Display ausschalten. Allerdings steuert das Book mein Display nur mit riesigen schwarzen Balken oben und unten an. Das ist aber kein Breitbildgerät. Kann das Ganze nur beheben indem ich auf 1024er geh. Dann hab ich Vollbild am externen aber das schaut leicht blöd aus da alles so riesig ist.
Gibt es keine Möglichkeit den externen als Klon mit seiner vollen Auflösung (gut die hat er ja aber eben ohne diese Balken mein ich) anzusteuern. Sonst bräuchte ich ja extra nen Breitbild TFT da ich sonst auf immer mit schwarzen Balken arbeiten muss wenn ich 1280*1024 nutzen will.

Kennt das jemand und weiss was dagegen?
 
Hi!

Du musst Deinen externen Monitor zum "Hauptbildschirm" machen.
In Systemeinstellungen/Monitore das kleine Abbild der Menueleiste auf den ext. Monitor ziehen.

Dann sollte es klappen. Evtl. nochmal die richtige Auflösung asuwählen.
 
Gibt es keine Möglichkeit den externen als Klon mit seiner vollen Auflösung anzusteuern.
Nein.

Entweder "erweiterter Schreibtisch" mit den jeweiligen nativen Auflösungen der beiden Displays, wobei du entscheiden kannst welcher der Beiden der primäre Bildschirm ist (Dock + Menüleiste). Oder "synchronisierte Bildschirme" mit der kleineren Auflösung der beiden Displays. Wie soll man klonen wenn die Bildschirme unterschiedlich groß sind? :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Hi

Habs hinbekommen! Danke!

Nein mich hat keiner ausgepeitscht aber ich bin seit über 30 Std. wach und so langsam setzt das Hirn aus aber es muss noch gehn ( Uni Prüfung )

Also thx nochmal!
 
Zurück
Oben Unten