Externer Monitor wacht nach Standby nicht mit auf - MB AIR 2014

DosSantos

DosSantos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich habe erst vor kurzem mein MacBook Air bekommen :) Und habe nun seit einigen Tagen mein externen Monitor (22"- Hanns-G) über
ein Mini DisplayPort Adapter (HDMI) angeschlossen.

Ich nutze beide Monitor, weshalb ich bei den Einstellungen beide Monitore nicht miteinander synchronisiere.

Das Problem ist, sobald das MacBook in den Ruhezustand geht (bzw. im Energiemodus heißt es "Monitor ausschalten") wacht der externe Monitor nicht mit auf.
Er schaltet sich zwar mit an, allerdings ist nur ein Rauschen zu sehen (wie man es vom TV kennt).

Liegt dies an einer Einstellung oder vlt. sogar am Adapter? Habe diesen hier gekauft http://www.ebay.de/itm/400616689562?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
 
Das Rauschen ist ein häufiger Fehler von Adaptern, auch Originaladapter von Apple haben das - allerdings nur zeitweise, dein Adapter ist mit Sicherheit defekt. Probiere einmal einen Adapter von Apple aus...
 
Okay hmm dann werd ich den wohl zurückschicken.

Nur dass man mich nicht falsch versteht: Ich bekomme trotzdem am ext. Monitor ein gutes Bild bevor das MacBook in den Ruhezustand kommt.

Danach kommt ein Rauschen, welches ich erst durch ein Neustart/Auf-/Zuklappen des MB wegbekomme
 
Also hab nun einen neuen Adapter bekommen. Funktioniert auch alles soweit (muss ESC drücken wenn ich den ext. Monitor mitnutzen möchte)

Wenn ich den ext. Monitor allerdings angeschlossen habe und das MacBook nur im Batteriebetrieb nutze geht es nach wenigen Minuten ins Standby
wenn ich das Stromkabel ans MB anschließe funktioniert alles wunderbar - muss ich da was umstellen?
 
Der Bildschirmstandby, den du in den Systemeinstellungen einstellst, betrifft den gesamten Mac und nicht nur den Bildschirm - ist so von Apple vorgesehen worden. Lässt sich mit einem Terminalbefehl umstellen, den hab ich nur grad nicht zur Hand.
 
Dafür gab es doch heute ein EFI-Update für das Air. Ich meine im Changlog genau das gelesen zu haben.
 
Hm also wenn ich das MB über Batterie laufen lasse und zuklappe geht der ext. Monitor ebenfalls aus (das MB geht als ins Standby)

Falls du den Terminalbefehl findest wäre es nett wenn du ihn hier posten könntest..hab nämlich 0 Ahnung davon :D
 
MacBook Air 2013/2014: Apple veröffentlicht Firmware-/EFI-Update


Nachdem Apple in der Nacht zu gestern erst ein SMC-Update fürs MacBook Air 2013 veröffentlicht hat, folgt nun ein Firmware-Update für die Modelle 2013 und 2014: Dieses behebt bestimmte Probleme beim Booten, mit dem Ruhezustand und ein seltenes RAM-Problem.


Das SMC-Update vom Vortag hatte noch ein Problem behoben, das zu einem erhöhten Stromverbrauch während des Ruhezustandes führte – wobei nur ein Teil der Besitzer der Rechner von diesem Problem betroffen war. Ebenso sieht es bei den Problemen aus, die Apple nun mit dem neuen EFI-/Firmware-Update behebt.

Das Update für die MacBook-Air-Modelle 2013/2014 verbessert laut Apple die Zuverlässigkeit beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und beim Booten, wenn bestimmte USB- oder Thunderbolt-Geräte angeschlossen sind. Außerdem behebt das Update ein “seltenes Speicher-Problem”, das dazu führen konnte, dass der Rechner sich unerwartet automatisch neu startet.

Außerdem soll nach dem Update ein Problem beim Einsatz von Windows mit Boot Camp nicht mehr auftreten: Hier konnte es passieren, dass das eingebaute Display sich nicht abschaltet, wenn der Benutzer ein externes Display anschließt und er ausschließlich dieses benutzen will.

Link: http://support.apple.com/kb/DL1749?viewlocale=en_US&locale=en_US



Das Update lässt sich direkt über Apples Website oder die Softwareaktualisierung im Mac App Store herunterladen. Apple empfiehlt allen Benutzern der entsprechenden Modelle die Installation.
 
Hm also das EFI Firmware Update 2.8 hatte ich bereits installiert.

Es ist weiterhin so, dass ohne angeschlossenem Netzteil und zugeklappten MB der externe Monitor nach kurzer Zeit aus geht.

Ich muss auch, wenn ich den ext. Monitor anschließe und nur ein Rauschen habe, erst 2mal ESC drücken, dann wird er als zweiter Monitor erkannt.
 
Soweit ich weiß, musst du beim Betrieb eines externen Displays immer das Netzteil an dein MacBook anschließen. Das war bei allen meiner bisherigen MacBooks zumindest so.
 
Zurück
Oben Unten