Externer Monitor via USB C am MacBook Pro 2017

P

patrick_189

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gestern einen externen Monitor für mein MacBook Pro geholt.

Es ist folgendes Gerät: http://www.samsung.com/de/monitors/wqhd-s27h850/LS27H850QFUXEN/

Ich habe das Gerät mittels mitgelieferten USB C Kabel am MacBook angeschlossen - es funktionierte auch alles auf Anhieb. Bild und Ton wurde übertragen. Auch der Akku wurde geladen.

Heute habe ich mal Lightroom getestet. Sobald ich einen Regler bewege verliert der Bildschirm das Signal ! Schaut also so aus das es bei grafikintensiveren Anwendungen zu wenig Datenübertragung schafft - kann das sein ?

Habe jetzt probehalber zusätzlich das Ladegerät dazu angeschlossen und dann funktioniert es ohne Probleme.

Nun meine Frage: Liegt es evtl. nur am Kabel bzw was müsste ich für eines kaufen das es besser wird?

Ist es ein Problem für das MacBook/ Akku wenn ich es ständig am Strom habe ? Grundsätzlich würde es mich nicht allzu stören wenn ich statt einem Kabel zwei anstecken müsste - natürlich wäre mir aber die Möglichkeit mit nur einem Kabel lieber ;-)

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg, Patrick
 
Klingt wirklich so, als ob der Monitor bei erhöhter Last nicht genug Saft liefert. Wie viel Leistung gibt der denn maximal ab? Und welches MacBook hast du genau?
Ist es ein Problem für das MacBook/ Akku wenn ich es ständig am Strom habe ? Grundsätzlich würde es mich nicht allzu stören wenn ich statt einem Kabel zwei anstecken müsste - natürlich wäre mir aber die Möglichkeit mit nur einem Kabel lieber ;-)
Nein. Wie immer bei modernen Akkus gilt: Einfach benutzen, und nicht ständig unnötige Gedanken machen. Die Akkus können mittlerweile so viele Ladezyklen ab, dass diese bei den allermeisten Anwendern vorwiegend über ihre Lebensdauer altern. Will heißen, dass der Akkutausch ohnehin nach ein paar Jahren einkalkuliert werden muss, wenn man einen Mobilrechner kauft. Das kann nach zwei Jahren sei, oder nach sieben.
 
Ein Problem für die heutigen Akkus ist es, wenn das Gerät dauerhaft am Ladegerät hängt und der Akku schlicht nie zur Verwendung kommt. In Applestores und anderen Läden beulen sich da oft die Akkus von Ausstellgeräten auf, wenn die 1 Jahr und länger am Strom hängen. Also 1-2x pro Monat kann man seinen Laptop schon einmal abstecken und ein paar Stunden so verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Und was dem Akku auch gut tut is ihn im Bereich von 20-80% zu benutzen...
 
Habe Lightroom, das aktuelle, 4K LG Monitor mit Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 via Original Adapter an mein MacBook Pro 2017 15". i7, 512GB SSD und Radeon Pro 560 4 GB, das Teil ist so lahm, ich könnte kotzen über Apple. Lightroom ist kaum benutzbar, alles braucht ewig um das es geladen wird. Benutze ich es aber ohne Monitor, dann läuft es besser. Habe schon mehrere Monitore probiert, bei jedem das gleiche Problem, das MacBook ist einfach für externe Sachen nicht gemacht. Ich finde das Teil insgesamt als Lahme Ente.
 
Da kann dann aber eigentlich was nicht stimmen, die verbaute Hardware ist natürlich nichts vergleichen mit einem Standcomputer, aber für einen Laptop ist das schon ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten