externer Monitor unscharf

L

lnix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein MacBook Pro Late 2016 gekauft und habe das Gefühl, dass mein externer Monitor seitdem unschaft wirkt.

Vorher hatte ich ein MacBook Pro Late 2013, das per HDMI mit meinem Monitor Benq VW2430H verbunden war.

Nun habe ich das Macbook Pro Late 2016 mittels USB-C über die Dell Dockingstation D6000 angeschlossen und den Monitor über HDMI an die Dockingstation.

Erstmal wirkt der Monitor schwammig und die Farben passen nicht mehr. Eine Kalibrierung hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
lnix
 
Schau mal nach ob der Monitor auf seiner nativen Auflösung läuft. Zum einen in den Systemeinstellungen und wenn möglich auch direkt am Monitor. Einige Monitore geben an mit welcher Auflösung sie betrieben werden.
 
ja das habe ich schon gemacht. 1080p zeigt mein macbook an und der monitor 1920 × 1080.
 
So was hatte ich auch mit einem Bildschirm. Über HDMI sah es schwammig aus und über DVI und VGA nicht. HDMI wird oft als TV-Signal betrachtet und irgendwie anders behandelt. Auch oft nur mir 50hz statt mit 60hz oder mehr angesteuert.
 
Gibt es ggf. ei Overscan-/Underscan-Problem? Ist daran zu erkennen, dass das Bild den Monitor nicht ganz ausfüllt oder etwas darüber hinaus geht. Passiert bei HDMI oft.
Kannst du aus dem System Profiler mal posten, welcher Farbraum genutzt wird? Ggf. ist auch da etwas falsch.

Allgemein würde ich um HDMI einen weiten Bogen machen, wenn es um Computerdisplays geht. Hat der kein DisplayPort?
 
das ist ein guter Tipp mit dem Kabel. Das werde ich heute Abend ausprobieren.
 
Vielleicht ist es auch einfach der Vergleich, den du jetzt hast. Auf der einen Seite den Retina-Bildschirm des MacBook Pro, auf der anderen das grobkörnige FullHD des 24ers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten