Externer Monitor startet nur beim Neustart

N

Nikdo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
75
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Foris,
ich bin relativ neu im Apple-Kosmos und habe unteranderen einen Imac 5K. Ich persönlich nutze ihn ohne einen zweiten Monitor. Aber meine Frau, wenn Sie HomeOffice macht nutzt sie eigentlich immer einen zweiten Monitor. Wir haben noch einen günstigen AOC Monitor: http://eu.aoc.com/de/products/i2275pwqu

Jetzt zum eigentlichen Thema. Der Monitor startet oft nicht beim ersten mal mit. Wenn man dann den Imac runterfährt und wieder hochfährt startet er dann und er lässt sich normal bedienen. Er ist momentan über einen Adapter, der einen HDMI anschluss hat mit dem HDMI Andschluss am Monitor verbunden.
Jetzt hat der Monitor auch einen Display-Port. Könnte man sinnvollerweise den Imac auch mit dem displayport des Monitors verbinden und könnte man dann dann ggf. das zweimal starten vermeiden? Mir ist aber nicht klar, welches Kabel ich dann am besten einsetze.
Tut mir leid für meine Nichtkenntnis der Materie....
Vielen Dank.
Dominik

PS: Habe mal den Displayport Anschluss des Monitors hochgeladen.
 

Anhänge

  • displayport.jpg
    displayport.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 83
Vielen Dank für die Antwort. Ich probiere es aus.....

Viele Grüße
Dominik
 
Vorsicht, das Kabel passt nicht für den 5K-iMac. Nimm am besten das hier, das habe ich hier mehrmals empfohlen und auch Rückmeldungen bekommen, dass es problemlos funktioniert: https://www.startech.com/AV/usb-c-video-adapters/usb-c-displayport~CDP2DPMM1MB

Gibt es bei Amazon und div. anderen Händlern.

Du brauchst dafür einen freien USB-C-Anschluss, das Kabel ist für Monitore bis 4K mit 60Hz geeignet.
 
Vorsicht, das Kabel passt nicht für den 5K-iMac. Nimm am besten das hier, das habe ich hier mehrmals empfohlen und auch Rückmeldungen bekommen, dass es problemlos funktioniert: https://www.startech.com/AV/usb-c-video-adapters/usb-c-displayport~CDP2DPMM1MB

Gibt es bei Amazon und div. anderen Händlern.

Du brauchst dafür einen freien USB-C-Anschluss, das Kabel ist für Monitore bis 4K mit 60Hz geeignet.
Ja, da war ich etwa schnell. Danke für den Hinweis.
 
Er ist momentan über einen Adapter, der einen HDMI anschluss hat mit dem HDMI Andschluss am Monitor verbunden.

Das wird der Fehler sein - ist kein Originalteil, oder?

Mit dem Apple-Adapter kommt dieser Fehler nicht mehr und es gibt noch einen USB-3 Platz zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnuss
Super wenn alles nun klappt und du zufrieden bist!
 
Ja klappt immer noch gut. Wobei ich den Monitor nicht nutzen würde, wenn man von einem 5k Display direkt neben einem HF Bildschirm stehen hat, tut die Ansicht des HD-Monitors fast weh ;) - aber meine Frau stört es nicht ^^
 
Zurück
Oben Unten