Externer Monitor schaltet bei Batteriebetrieb und geschlossenem MBP ab

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
562
Hallo,

heute musste ich feststellen, dass beim Batteriebetrieb nach dem Zuklappen des MacBook Pro (2021) auch der externe Monitor abgestellt wird (bzw. in den Ruhezustand schaltet). Das hatte ich bisher noch nie gehabt. So kann ich aktuell nur am externen Monitor arbeiten, wenn der MBP am Netzteil hängt. Was ist das nun schon wieder? Ein Aufwecken über die externe Mouse oder Tastatur ist nicht möglich. Ich habe seit wenigen Tagen macOS 12.1 installiert, gibt es hier eventuell einen neuen Bug? Da ich den MBP fast ausschließlich am Netzteil betreibe, ist mir das die letzte Zeit nicht aufgefallen. Dennoch kann ich definitiv sagen, dass das in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Monitor stammt von LG und ist über HDMI direkt am MBP angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?

VG
 
Sicher das das im Batteriebetrieb geht?
Meines Wissens nach muss ext. Maus + Tastatur angeschlossen sein und das MB am Strom hängen, sei es via Monitor oder via Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, dg2rbf, apfelcash und 3 andere
Kann man sich so irren?? Das müsste ja bedeuten, dass ich den MBP immer aufgeklappt gehabt hatte, wenn ich im Akkubetrieb gewesen bin. Kann ich mir gerade nicht vorstellen, da ich den Deckel meist zuklappe. Doch wenn Ihr das sagt, bin ich vermutlich wohl tatsächlich auf dem Holzweg.
 
Vielleicht hat sonst immer dein Monitor geladen und jetzt tut er es nicht mehr (aus welchem Grund auch immer)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ich habe aber ähnliches nur umgekehrt. Siehe mein Beitrag im Forum..
 
Wie es aussieht, unterstützt Mac OS das aktiviert bleiben des Systems bei geschlossenem Display im Batteriebetrieb nicht direkt.

Es gibt jedoch eine Alternative, namens "Amphetamine" --> siehe AppStore. Das ist ein kosten- und werbefreies Tool, um genau solche Dinge zu steuern, den Mac werkeln zu lassen, obwohl normalerweise der Ruhezustand einsetzen würde. Mit Amphetamine definiert man zeitlich begrenzte oder unbegrenzte Sitzungen, welche den Ruhezustand außer Kraft setzen. Man kann zudem genau anpassen, zu welchem Zweck.

Aktuell habe ich das Mac Book M1 Max (Monterey 12.2.1) mit geschlossenem Display an einem externen Monitor laufen, über HDMI und im Batteriebetrieb, mit externen Maus und Tatstatur. Genau das, was ich brauche, wenn ich mal schnell im Büro vorbei schaue, und der Akku dafür völlig ausreicht, ich somit kein Netzteil benötige. Dabei läuft jetzt eine Sitzung mit Amphetamine.

Mal sehen, on Apple das irgendwann verinnerlicht, dass es auch solche Nutzungsmodi gibt. Bis dahin gibt es den beschriebenen Umweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, Faddi und dg2rbf
Aktuell habe ich das Mac Book M1 Max (Monterey 12.2.1) mit geschlossenem Display an einem externen Monitor laufen, über HDMI und im Batteriebetrieb, mit externen Maus und Tatstatur. Genau das, was ich brauche, wenn ich mal schnell im Büro vorbei schaue, und der Akku dafür völlig ausreicht, ich somit kein Netzteil benötige. Dabei läuft jetzt eine Sitzung mit Amphetamine.
Das heißt, Amphetamine läuft unter dem M1 MacBook? Ich frage, da im AppStore ein Nutzer schreibt, dass die App unter dem M1 nicht funktioniert und der Support nur mit einem gebrochenem Herz Symbol geantwortet hat.
 
Läuft hier ohne Probleme auf dem MacStudio und dem 16" MBP.
 
Mir ist unter Amphetamine negativ aufgefallen, dass der Macbook automatisch in den Ruhezustand wechselt, sobald ich den Deckel schließe um über den externen Monitor weiterzuarbeiten. So muss ich den Mac erst wieder aufwecken und das PW eingeben. Das war unter der Theine App nicht der Fall gewesen. Hier lief der Mac weiter.
 
schon mal hier geguckt ?
Bildschirmfoto 2022-04-02 um 01.55.24.png
 
War deaktiviert, ich habe jedoch mittlerweile gelesen, dass der Mac beim Zuklappen nur dann aktiv bleibt, wenn zugleich eine Sitzung gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Clamshell Mode geht überhaupt kein Batterie Betrieb außer mit Drittanbieter Apps wie Amphetamine. Das Teil fährt hoch sobald Strom anlegt oder man eine Taste drückt aus dem Ruhezustand. Früher ging Herunterfahren und dann anschalten per Strom. Das klappt aber nicht immer zuverlässig seit MONTEREY!
 
Zurück
Oben Unten