Externer Monitor (Samsung T260HD) an MacBook Pro 13' Retina mit Bildstörungen

H

hoeoesch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues MacBook und möchte daran, wenn ich zu Hause am Schreibtisch sitze, meinen
schon etwas älteren Monitor, einen Samsung T260HD, betreiben. So weit so gut, HDMI Kabel dran gemacht, das Bild erscheint auch,
ABER es gibt 2 große Probleme.

a) am oben Bildrand ist das Bild zu weit oben, d.h. es wird etwas abgeschnitten.

b) unten dafür gibt es eine Bildstörung. Es sieht aus, als ob das ein Teil des Bildes in Streifen geschnitten wurde und dann mehrfach angezeigt wird. Das ist auch vielleicht 1-2 cm am unteren Teil der Fall.

Irgendwelche Ideen was ich machen könnte um das Problem zu beheben? Habe auch schon beide HDMI Eingänge ausprobiert, in beiden Fällen das gleiche Problem. In den Einstellungen des Monitor habe ich auch schon gesucht, jedoch ebenfalls nicht gefunden.
Dachte ich muss das Bild vielleicht nach unten schieben. Nur wie? Kann ich das am Mac machen? Finde nichts dazu.

Danke
 
Keine anderen Möglichkeiten? Ich finde das nicht so "sexy", wenn da so ein großer Klotz dran hängt.
 
Na ja so gross ist der '' KLOTZ '' auch nicht habe einen von Delock an meinem Mini in benutzung das Bild über den HDMI war echt mies. Also entweder anständiges Bild oder lassen.
Deine Entscheidung.
 
Vielleicht solltest Du Dein Display per Mini DisplayPort zu HDMI oder Mini DisplayPort zu DVI Adapter anschießen.
Der Eleganz wegen, kann man natürlich auch zu entsprechenden Kabeln greifen, ganz ohne Adapter.

Ich hab Zwei baugleiche Monitore an meinem Mac mini angeschlossen.
Einer per Mini DisplayPort zu DVI Adapter, der andere per HDMI auf DVI Adapter.
Der am HDMI Ausgang des Rechners angeschlossene Monitor bietet dann aber viel weniger Einstellmöglichkeiten, davon abgesehen, ist auch die Bildqualität des am Mini DisplayPort angeschlossenen Monitors besser.
 
Vielleicht solltest Du Dein Display per Mini DisplayPort zu HDMI oder Mini DisplayPort zu DVI Adapter anschießen.
Der Eleganz wegen, kann man natürlich auch zu entsprechenden Kabeln greifen, ganz ohne Adapter.

Ich hab Zwei baugleiche Monitore an meinem Mac mini angeschlossen.
Einer per Mini DisplayPort zu DVI Adapter, der andere per HDMI auf DVI Adapter.
Der am HDMI Ausgang des Rechners angeschlossene Monitor bietet dann aber viel weniger Einstellmöglichkeiten, davon abgesehen, ist auch die Bildqualität des am Mini DisplayPort angeschlossenen Monitors besser.

Kann ich nur bestätigen
 
Vielleicht solltest Du Dein Display per Mini DisplayPort zu HDMI oder Mini DisplayPort zu DVI Adapter anschießen.
Der Eleganz wegen, kann man natürlich auch zu entsprechenden Kabeln greifen, ganz ohne Adapter.

So einen Adapter, wenn auch kein Original, hat meine Freundin hier noch rumfliegen, und es liefert exakt das gleiche Bild wie wenn ich einfach nur das HDMI Kabel an den HDMI Port des MacBooks hänge. Nur auf DVI könnte man noch versuchen.
 
Mein Samsung 100 Euro Monitor hat eine tolle Bildqualität am HDMI.
 
Anderes HDMI Kabel schon probiert?

Ja, habe schon mehrere probiert. Immer das gleiche.

Problem scheint in der Kombi Mac und meine Monitor zu bestehen. Beim MacBook meiner Freundin ist es an dem Monitor das gleiche Problem.
Die Playstation mit den selben HDMI Kabeln an dem Monitor macht keine Probleme.
 
SwitchResX

auch schon probiert?
 
So, ich habe jetzt das Kabel von der Vorseite zu Hause. Monitor geht damit ohne Probleme. Bild sieht auch gut aus, und mit knapp 8 Euro war es auch noch günstig. Ach ja, und es sieht auch viel besser aus als der diesen "Klotz" (Original Adapter).
 
Hi,

nur mal schon so zur Vorwarnung, falls Du das macbook für Präsentationen oder ähnliches benutzen willst.

Ich gehe davon aus, dass es bei Dir so ausschaut, oder ?

Beamer.jpg

Hatte das selbe Problem mit einem Beamer in der UNI. Gibt anscheinend gewisse "Auflösungsprobleme" mit HDMI an einigen Darstellungsmedien. Mit den Bildschirmeinstellungen bekommst Du den Balken weg, aber er schneidet das Bild immer a bisal ab.

Daher zur Sicherheit immer den Adapter mitnehmen ;-)
 
Hey. Danke für den Hinweis. Präsi wird sicher auch ab und an mal damit vorkommen, ja.
 
Zurück
Oben Unten