Externer Monitor mit Mac Mini M1: Helligkeit und Lautstärke über Tastatur regeln

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
105
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,


ich wollte mich erkundigen, ob es vielleicht schon jemand von euch geschafft hat, bei einem M1-Mac einen externen Monitor eines Drittherstellers Lautstärke und Helligkeit direkt über die Tastatur zu steuern, und dafür nicht das Monitor-Menü aufrufen zu müssen.

Ich habe es mit NativeDisplayBrightness und MonitorControl versucht. Bei ersterem passiert gar nichts, und bei letzterem wird der Monitor nicht erkannt. Es handelt sich um einen LG 27UL850-W; also nicht gerade etwas Exotisches.


Danke euch!
 
Ist bei mir auch so, LG34U irgendwas...
 
Schon nervig... Ging das bei Dir bisher, also vor M1? Ich habe den Bildschirm nämlich erst nach dem M1er gekauft.
 
Moin, da ich den Mini mit Verstärker / externen Lautsprechern nutze habe ich da gar nicht drauf geachtet.
 
Das wird weniger am Mac Mini liegen als am entsprechenden Bildschirm. Wenn der Bildschirm es nicht unterstützt, per USB Helligkeit und Lautstärke zu ändern, dann kann das keine Software von außen ändern. Da müsste man schon die Firmware des Monitors tauschen.

EDIT: und wenn der Monitor sowas unterstützt, dann wird es am ehesten beim Hersteller entsprechende Software geben.
 
Laut Datenblatt sollte er DDC/CI-Ansteuerung unterstützen.
 
Apple unterstützt halt nur die eigenen Bildschirme mit der Funktion.
 
Beim Mini 2018 (BigSur) geht die Lautstärke mit Sound Control über die Tastatur. Vielleicht geht SC auch mit dem M1
 
Geht leider beides nicht, also weder Lautstärke noch Helligkeit. Und klar: Apple selbst bietet den Support nur für die eigenen Displays, aber es gab ja bisher offenbar auch Workarounds.
 
Nee, habe ein MacBook Pro von 2018. Da MonitorControl ja auf DDC aufbaut ist das aber eher vom Monitor abhängig.
Hatte das nur geschrieben, da zumindest die Lautstärkenregelung mit Proxy Audio gehen sollte. Ist ja eine rudimentäre Ansteuerung. Im Prinzip wird ja nur ein virtuelles Gerät eingerichtet, welches auf real existierende Lautsprecher (=Monitor) verweist.
 
DDC-Unterstützung gibt es bislang nicht für die M1-Macs. Somit laufen auch die ganzen Workaround-Tools wie z.B. MonitorControl nicht. Im Appstore gibt es eine Shadingapp, die legt aber technisch gesehen nur graue Farbe über den Screen. Bleibt also nur alles am Monitor einzustellen wenn man keinen von Apple unterstützten Monitor wie z.B. den LG hat. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das noch ändert. Man munkelt ja Apple wolle selbst ein erschwingliches Display auf den Markt bringen - spätestens dann ist DDC-Support nicht mehr auf deren Agenda.
 
Ok, wieder eine Frage beantwortet, die ich nicht mal selber gestellt habe. Ich dachte schon, es läge an mir und meinen noch rudimentären Kenntnissen, dass ich meinen bei meinem Philips 345B1C die Lautstärke über HDMI nicht über ein externes Keyboard steuern kann. Eine Funktion, die ich schon sehr vermisse, da es unter Windows und Linux selbstverständlich ist, bzw. out of the Box funktioniert.

Also auch hier, abwarten und Tee trinken.
 
Ich hab ein altes 23" LED Cinema-Display am M1 Mac hängen... da kann ich auch über die Tastatur keine helligkeit verändern...
 
DDC-Unterstützung gibt es bislang nicht für die M1-Macs. Somit laufen auch die ganzen Workaround-Tools wie z.B. MonitorControl nicht. Im Appstore gibt es eine Shadingapp, die legt aber technisch gesehen nur graue Farbe über den Screen. Bleibt also nur alles am Monitor einzustellen wenn man keinen von Apple unterstützten Monitor wie z.B. den LG hat. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das noch ändert.

Mittlerweile kann man mit MonitorControl auch auf dem M1 wieder Monitore steuern, die DDC können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Okay, aber mit Apple Boardmitteln geht es nicht oder? Ich hab parallel noch einen Intel MBP, mit dem kann ich auch über die externe Tastatur die Helligkeit des alten LED Displays steuern…
 
Ich hab hier auch noch einen M1 MBP rumliegen, den Schließ ich später mal an und schau, ob er es kann…
 
Zurück
Oben Unten