externer Monitor - kein Dock,...

V

vintage

Hallo Forum,

habe das Problem, das wenn ich meinen iMac an einem externen Monitor anschließe, ich zwar das Hintergrundbild und die Maus sehe, jedoch kein Dock bzw. Leiste oben.

Auch die Darstellungsoptionen kann ich zwar klicken, aber seh ich kein geöffnetes Fenster... Bei Win über Bootcamp klappt alles ganz normal.
Auch im "abgesicherten" modus (Shift-Taste beim Start) seh ich nur das Hintergrundbild und kann sonst nichts machen...

Woran liegt das, was kann ich ändern?

Gruß
 
Normalerweise kannst du das bei Systemeinstellungen-Bildschirm-Anordnen einstellen.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 110
habe das Problem, das wenn ich meinen iMac an einem externen Monitor anschließe, ich zwar das Hintergrundbild und die Maus sehe, jedoch kein Dock bzw. Leiste oben.
Dock und Menu hast du nur beim gespiegelten Modus auf allen Bildschirmen. Wenn Dein externer Monitor als erweiterter Bereich benutzt wird und Du Dock und Menu auf diesem haben möchtest, musst Du in dem Fenster, das mein Vorredner als Bild angehängt hat, die Menuleiste auf den anderen Bildschirm ziehen.
 
Du kannst im Menu "Anordnen" die weiße Leiste auf den jeweiligen Monitor "ziehen". Damit entscheidest du quasi, welcher der Primär Monitor sein soll und damit auch das Dock und die Menuleiste enthält.
 
Hallo,

meines Wissens nach, ist der 2. Moni immer ohne Dock und Menüleiste, es seiden er ist auf Syncronisieren mit dem Haupt Monito geschaltet. Ansonsten kannst Du aber die Programmfenster in den 2. Moni schieben. Bei einigen Programmen, kann man definieren was auf welchen Moni dargestellt werden soll, so zB.: EyeTV.

Gruß

XY
 
Das Problem ist, dass mein iMac Display defekt ist und nichts mehr anzeigt und ich die Daten sichern muss. Das problem ist glaube ich, dass der externe Monitor zu klein ist, die Maus kann ich nach link über den Rand des Monitors hinaus schieben und da wird dann auch irgendwo das Fenster mit der Systemsteuerung sein...
 
Habs geschafft, wild rumsuchen im nicht sichtbaren Bereich hat mir jetzt die Systemsteuerung gebracht. Danke an alle Helfer, Thread kann geschlossen werden...
 
Habs geschafft, wild rumsuchen im nicht sichtbaren Bereich hat mir jetzt die Systemsteuerung gebracht. Danke an alle Helfer, Thread kann geschlossen werden...

wieso, war doch nett :eek:
 
??? Was meinst du jetzt? @echse

Achja, wenn ich von der System-CD starte hab ich das Problem immer noch das die Leiste nicht da ist, da gibt es dann wahrscheinlich keinen Trick mehr oder?
 
Keiner eine Idee? Muss die Festplatte formatieren aber das geht ja nur von CD aus und wenn ich von CD aus starte hab ich wieder keine Leiste oben und diesmal kann ich ja auch nicht in die Systemsteuerung... :(

EDIT: Gibt es vielleicht ein Programm was man von einer externen Festplatte oder so starten kann welces die Macintosh-Partition formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn Du eine externe Festplatte besitzt, starte den Rechner von der internen Platte, nimm CCC (Carbon Copy Cloner kannst Du Dir für Lau laden), spiegel Dein Sys auf die Externe Platte. Starte den Rechner von der externen und formatiere die interne Platte. So hast Du auch gleich Dein System geretet.

Gruß

XY
 
Hab jetzt die externe Festplatte von meinem Bruder mir geholt, jedoch ist die Win-Formatiert. SuperDuper kann das zwar ändern aber kann ich das dann hinterher noch mit nem Win-PC nutzen? Der braucht die nämlich Montag wieder...
 
Hallo,

Du kannst die Platte für MAC mit dem Festplatten Dienstprogramm umformatieren, und am Sonntag, und Dein Bruder kann die Platte dann wieder an der Dose auf sein Format um stellen. Denke mal nicht, das dies ein Problem ist.

Gruß

XY
 
Die wahrscheinlich letzte Frage:

Habe gestern die Platte 7mal überschrieben um sie zu formatieren. Heute nochmal kurz nachgeschaut, steht da es sind 4 Ordner und 8 Dateien noch drauf. Größe ca 70mb.

Ist das normal? Was sind das für Daten???
Achja und der überschreibt mit bestimmten Bitmustern oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen,

wenn Du mit Überschreiben formatierst, werden die Inhalte alle mit 00 und/oder FF gefüllt. Wenn Du beim Mac nur normal formatierst, wird nur der Index (Inhaltsverzeichnis) der Platte gelöscht, das heißt, der Rechner erkennt die Platte als leer, diese ist aber theoretisch noch voll. Wenn Du mit überschrieben formatierst, wird der Inhalt der Platte gelöscht und X mal überschrieben, so ist die Platte dann wirklich leer. FF und 00 stehen in der Maschinensprache für leer, nix, alle..... :D
Warum da jetzt Ordner drauf sind, und was diese beinhalten, kann ich Dir nicht sagen, denke aber mal das dies damit zusammen hängt, das es eine interne Platte ist, und der Mac dort gleich wieder eine leere Verzeichnis Struktur anlegt. Habe noch nie eine interne Platte formatieren müssen, zumindest nicht ohne diese gleich wieder durch Backup oder SYS wieder neu aufzusetzen.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten