Externer Monitor immer kurz schwarz

P

Philipp9

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein 2019 16 Zoll MacBook Pro mit folgender Konfiguration:
Modell-Identifizierung: MacBookPro16,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz
Speicher: 16 GB
Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5300M 4 GB Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Firmware: Big Sur 11.0.1

Ich betreibe am MacBook einen Samsung C34H890WJU Bildschirm, per USB Typ-C. Über den Bildschirm wird das MacBook auch geladen, außerdem sind hier auch USB-Geräte verbunden.

Seit ca. 1-2 Monaten jedoch, wird der angeschlossene Bildschirm immer wieder für 3-5 Sekunden schwarz. Ich würde schätzen alle 1-2 Stunden einmal. Ich warte dann immer kurz und anschließend ist das Bild wieder normal da.
Ich habe das MacBook nun ca. 6 Monate, die ersten Monate ist hier auch nie ein Problem aufgetreten.
Mit anderen Geräten am Monitor tritt das Problem nicht auf, weshalb es vermutlich am MacBook liegen muss.

Was kann ich hier am besten machen? Ist es möglich einen anderen Grafikkartentreiber aufzuspielen?


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Philipp
 
Willkommen bei MacUser!

Zur gestellten Frage = Nein.
Schon mal einen anderen Port am Book getestet?
 
Hallo Froyo,

ein anderer Port hat leider auch keine abhilfe geschaffen. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
 
Ich zitiere mal folgendes aus meinem Erfahrungsschatz:
  • Dell U2515H-Aussetzer tauchen mit neuem MBPr bei HV ab dem Zeitpunkt (25.10.2017) auf, an dem HV ein S8F an der Steckdose links nebem dem Besta-Regal ein und ausgeschaltet hatte. Bei jedem Einschalten ging der Bildschirm kurz aus und danach auch sporadisch ohne dieses Ein- und Ausschalten. HV hat gegoogelt und am 27.10.2017 morgens den Stromstecker des DELL umgedreht (Phase/Null) und auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
 
Da habe ich noch einen:
  • * **Dell U2515H,** ++gekauft bei Amazon (kluge) am xx.08.2016 als Ersatz für HVs, der jetzt bei JB steht, hat manchmal Aussetzer.| HV hat 10.08.2016± das mit seinem iphone4 mal aufgenommen. HV hat nach diesen Aussetzern mal das Video-Kabel gegen das gleichaussehende neue von Dell getauscht; als nächstes könnte man den Monitor auf DP 1.2 stellen, was lt. Internet dem ein oder anderen schon geholfen hätte.\\ 15.08.2016 11:45 wieder ein Aussetzer. HV stellt den Monitor jetzt auf DP 1.2 um.++
Und noch was:
  • Dell U2515H liess sich bei PD nicht ausschalten hat HV 30.10.2019 dadurch "korrigiert", das er den Stromstecker gedreht hat.
Ich will damit "sagen", es gibt manchmal "verrückte" Problemlösungen und Probieren geht manchmal über Studieren.
 
Da verliert halt HDMI den Sync.
Liegt eher am Monitor, vielleicht gibt es für den ja ein Firmware Update?
 
Sind die anderen Geräte, bei denen es keine Probleme gibt, auch Macs (mit Big Sur?)?
1-2 Monate fällt genau in die Zeit des Big Sur-Updates und „witzigerweise“ kenne ich das Problem von einem mini mit per USB-C angeschlossenem 4K-Display. Ein iPad Pro am selben Monitor funktioniert problemlos.

Da verliert halt HDMI den Sync.
Liegt eher am Monitor, vielleicht gibt es für den ja ein Firmware Update?
Wieso HDMI, habe ich das falsch verstanden?
 
Gestern bin ich über einen Artikel gestolpert, dass Big Sur ganz massive Probleme mit diversen externen Monitoren hat. Das MBP 16 ist besonders stark von diesem Bug betroffen. Auch die aktuelle Beta löst das Problem aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Zurück
Oben Unten