externer Monitor + ibook immer am Strom ?

Werfti

Werfti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Wochen ein ibook. Super carro

Das Modem war zwar kaputt, wurde aber von Apple bereits repariert.

Nun habe ich zwei Fragen (für den Anfang):

Kann ich das ibook-Display abschalten oder die "Klappe" zumachen, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe, ohne daß das ibook in den Ruhezustand übergeht?

Ist es besser, das ibook ständig am Netz zu haben, oder sollte der Akku regelmäßig beansprucht werden?

TschÖ,

Werfti
 
Klappe zu ohne Ruhezustand mit externem Monitor geht zumindest bei 0S 9.2.x und 10.1.x nicht. Angeblich funktionierte es irgendwann mal mit OS 9, vor erscheinen von Jaguar gab es auch Gerüchte, dass es wieder funktionieren würde (hab weder das eine noch das andere, muss jemand anderes kommentieren :().

Zum Akku: Nach meinen Informationen wird der Akku überbrückt, sobald er vollständig geladen ist, und der Netzstecker steckt, weshalb ein Dauerbetrieb am Netz keine nennenswerte Alterung des Akkus nach sich ziehen sollte.
 
Ruhezustand noSleep

Hi Werfti...

Es gibt unter versiontracker.com eine Software, die bewirkt, dass du das iBook oder Powerbook zuklappen kannst, ohne dass es in den Ruhestand übergeht: noSleep heißt das Teil und ist maximal 150 k groß.
Ich hab's installiert, aber es funktionackelt noch nicht, weil ich MacOsX angeblich updaten muss - dabei habe ich Panther (10.3) drauf; neuer geht's jawohl nicht!

Inwiefern die Software läuft weiß ich also noch nicht, auch nicht ob auf MacOs9 oderwasweißichwo!

Aber für Präsentationen über angeschlossene Dia-Projektoren oder Beamer oder so ist sowas ja wirklich sinnvoll: Sieht ja viel schöner aus, wenn der Compi zu ist!

Viel Glück ;)
the maxter
 
Mit dem Powerbook geht das immer! Da ist ein eingebautes Feature: Clamshell Mode genannt.
Es gibt da noch so ein paar Tricks mit Münze auf den Magnetschalter legen und so.
such mal im Forum, da war schon mal alles ausführlich da.
 
Re: Ruhezustand noSleep

Original geschrieben von MaxiPowers
Ich hab's installiert, aber es funktionackelt noch nicht, weil ich MacOsX angeblich updaten muss - dabei habe ich Panther (10.3) drauf; neuer geht's jawohl nicht!
 
Das App installiert für den Zweck doch eine Kernelextension. Entweder du hast noch nicht neugestartet oder 10.3 ist noch nicht unterstützt.
 
update?

haha... ja, gut, danke... aber neu gestartet habe ich doch schon! ;)

tja... dann bringt mir das ja erst mal nischt - muss ich auf irgendein update warten, wa? hmmm...
 
Zurück
Oben Unten