Externer Monitor fuer MBP 2013 - like retina

Also ich habe mir jetzt einen 4k Monitor gekauft im örtlichen Elektrofachmarkt (AOC U2879VF), ansich ist das Bild okay, nur wenn ich native 4K einstelle (mit 60Hz) ist die Menüleisten und alles andere soviel kleiner das man fast ne Lupe braucht. Wie funktioniert das, dass ein 5K Display bspw. beim iMac noch mehr Pixel hat aber trotzdem nicht alles so winzig ist? In den Bildschirmeinstellungen habe ich jetzt mal "Skalieren" gewählt und 2560x1440 ausgewählt, das finde ich okay von der Größe, führt aber meinen Wunsch ein 4K Display zu haben ad absurdum... Die Möglichkeit das Display zurück zu geben würde bestehen, bin gerade etwas zwiegespalten!
 
In den Bildschirmeinstellungen habe ich jetzt mal "Skalieren" gewählt und 2560x1440 ausgewählt, das finde ich okay von der Größe, führt aber meinen Wunsch ein 4K Display zu haben ad absurdum...
"Resolution Independence" hätte glaub ich mit 10.6 oder 10.7 kommen sollen. Leider ist daraus nichts geworden, Apple hatte dann andere Prioritäten und als die hoch aufgelösten Displays kamen wurde halt schnell der HiDPI-Mode zusammengeschustert.

Bleibt leider nur sich mit der Skalierung abfinden oder ein passendes Display mit der gewünschten (noch erträglichen) Pixeldichte kaufen.
 
Bist du sicher, dass du 2560x1440 (HiDPI) ausgewählt hast? Das sollte auf einem 4K-Display eigentlich einwandfrei aussehen (auf jeden Fall als "echtes" 2560x1440).
 
Du hast schon alles richtig gemacht. Der Vorteil eines 4K-Bildschirms ist nicht, dass er mehr darstellen kann. Der Vorteil ist, dass das Dargestellte verglichen mit einem 2560x1440 Bildschirm nativer Auflösung einfach viel schärfer und schöner ist. Genau dasselbe macht auch der iMac 5K - standardmäßig wird hier die Auflösung im HiDPI Mode auf 2560x1440 skaliert (2:1 Darstellung), allerdings lässt sich auch problemlos mit 2880x1620 oder 3200x1800 arbeiten. Die native Auflösung wäre, genauso wie bei 4K und 27", viel zu klein. Das geht bei einem 50" Fernseher, aber dann hast du wieder die hässlichen Kanten und die unschöne Darstellung.

Langer Rede kurzer Sinn: HiDPI-Modus ist gut, da die Darstellung insbesondere von Text viel schärfer ist. Nichts anderes ist das Retina-Display eines MacBook Pro oder MacBook. Native Auflösung geht natürlich, ist aber je nach Bildschirmdiagonale mehr oder weniger witzlos. Verglichen mit einem 27" mit 2560x1440 nativer Auflösung ist deine Darstellung viel schöner und schärfer, außerdem kannst du sie nach belieben größer oder kleiner stellen ohne an Schärfe zu verlieren, was bei einem 2560x1440 Monitor nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
Danke für eure Antworten. Ja ich bin sicher, dass ich 2560x1440 in HiDPI ausgewählt habe (mit SwitchResX), das Bild an sich ist auch gut und für meine Entfernung noch super lesbar. Wenn ich auf die nativen 4K wechsel, dann ist alles echt winzig und klein (damit könnte ich nicht arbeiten!). Ich werde jetzt mal ein paar Tage damit arbeiten und schauen wie ich damit zurecht komme.
 
Das mit den Auflösungen ist in diesem Thread auch gut erklärt von @JeanLuc7
(ab Seite 2). @mj hat das wesentliche schon angeführt: 4K-Displays werden üblicherweise nicht in der nativen Auflösung gefahren sondern einer "gröberen". JeanLuc7 spricht hier von einer Zusammenfassung von üblicherweise 4 Pixeln zu einem.
Ich habe einen Eizo CS2730 und einen EV2785 nebeneinander gestellt (beim Händler in MUC) und den 2785 (4K) so eingestellt, dass das Bildfeld bei beiden Monitoren identisch war. Glaube mir, das Bild (matter Screen) war erkennbar schärfer und mit dem 5K (Glasoberfläche) durchaus vergleichbar. Insbesondere für User, die viel mit Buchstaben arbeiten ein Genuss und eine echte Erleichterung.
Ob das bei jedem anderen 4K-Monitor so ist (Schärfe), kann ich nicht beurteilen.
Habe es ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir als "Textarbeiter" den 2785 holen werde diesen oder kommenden Monat.
Ob das für die typische Nutzung im privaten Bereich sein muss, darf jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
So, nachdem ich nun den empfohlenen Thread durchgelesen habe und auch selbst noch etwas bei StackOverflow dazu gefunden habe verstehe ich das ganze jetzt :) Es scheint als habe ich mit meinen 2560x1440 im "Retina" (HiDPI) Mode intuitiv das richtige gewählt, unabhängig davon, dass es nicht ein ganzzahliges vielfaches von der nativen Auflösung ist. Danke an alle beteiligten!
 
Bei mir wurde / wird es übrigens jetzt dieser hier zum Anschluss an ein MBRetina late 2013. Morgen wird er geliefert.
 
Zurück
Oben Unten