externer Monitor für MacBook Pro13" gesucht

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Tut mir leid, aber ich blicke bei der Fülle an Monitoren, Auflösungen und Anschlußmöglichkeiten nicht mehr durch.
Ich habe ein MacBook Pro 13,3" von 2018 und bräuchte für den Schreibtisch einen externen Monitor.
Dieser sollte auch ein ordentliches Format mitbringen. Ich dachte da an ein 34" WideScreen, bin aber nicht festgelegt. Kann auch größer sein.
Könnt Ihr mir ganz konkrete Tipps zur Anschaffung geben?
Welche native Auflösung und welche Anschlußmöglichkeit ist zu empfehlen und praktikabel.
Genutzt wird zwar hauptsächlich normale Officetätigkeit und Internet, allerdings ist mir die Fotografie
hobbymäßig schon recht wichtig. Hier sollte der Monitor keine Schwächen zeigen.
Preislich bin ich offen, wenn es unter 1000 Euro bleibt, kann aber gerne auch weniger sein.
Flimmern, flackern, ruckeln oder ein unscharfes Bild ist dabei sehr unsexy.
Und was ich nicht schlecht finde wäre, wenn er sich optisch und haptisch ein bischen am Apple-Design orientiert.
Wenn ich täglich einen potthäßlichen Bildschirm auf dem Schreibtisch sehe, nützt mir das beste Bild nix,
dann hab ich schlechte Laune.

Bin für jeden konkreten Tipp echt dankbar um die Grenzen etwas enger zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DArüber hinaus noch eine weitere Frage.
Gibt es einen Monitor den man direkt an der Wand, und das mit möglichst geringem Abstand befestigen könnte?
 
Leider kann ich dir kein konkreten Monitor empfehlen. Falls dir Fotografie wichtig ist würde ich auflösungstechnisch auf jeden Fall einen 4K-Monitor wählen und auf die für deine Zwecke passenden Farbräume achten. Da du nicht spielst reicht ein 60Hz-Monitor. Ich persönlich würde mich da bei Dell und LG umschauen. Eizo-Monitore gefallen mir optisch nicht. Ist aber halt auch alles Geschmackssache.
 
34 Zoll ! Oida, ist ja riesig. Mit der Suche nach Monitoren im Appledesign habe ich auch Probleme. Da gibts nicht viel. Panasonic hat was in Alu matt. Das sind aber meistens TV und das würde ich nicht nehmen.
 
Leider kann ich dir kein konkreten Monitor empfehlen. Falls dir Fotografie wichtig ist würde ich auflösungstechnisch auf jeden Fall einen 4K-Monitor wählen und auf die für deine Zwecke passenden Farbräume achten. Da du nicht spielst reicht ein 60Hz-Monitor. Ich persönlich würde mich da bei Dell und LG umschauen. Eizo-Monitore gefallen mir optisch nicht. Ist aber halt auch alles Geschmackssache.
Fotografie nur rein hobbymäßig. Ich bin da nicht so übertrieben anspruchsvoll...
 
Ich muss sagen, dass ich bislang noch keinen 34"er gefunden hab, der mir designtechnisch
auf dem Schreibtisch gefällt. Habe aber bislang auch keine in natura gesehen, das gebe ich zu.
Daher aber auch die Frage nach der Montage an der Wand, wenn es so was gibt.
 
(Fast) jeder Monitor lässt sich mit der entsprechenden Halterung auch an die Wand "nageln", auch mit einem geringen Abstand.
 
Vielleicht wäre ja sogar 43" was für mich, bin mir da selber unschlüssig.

Rein vom Design würde mir so etwas noch relativ zusagen, sieht auch so aus, als könne man den evt. an die Wand dübeln.

https://www.amazon.de/dp/B07CRW3V31...3&smid=A3LG5FQC4QWS4&creativeASIN=B07CRW3V31&

Für auf den Schreibtisch würde mir so etwas zusagen.

https://geizhals.de/dell-p4317q-a1442444.html?hloc=at&hloc=de

Den Philips würde ich nicht nehmen. Der hat ein VA-Panel. Würde lieber in IPS-Panel nehmen.
 
Okay, der Philips nicht wegen VA-Panel.

was ist von dem Dell zu halten?
https://geizhals.de/dell-p4317q-a1442444.html?hloc=at&hloc=de

-Ist 3840x2160 eine praktikable Aüflösung bei dieser Größe?
-über welchen Anschluss wird der Monitor am besten angeschlossen?

Gibts in der Klasse was besseres?

Oder gleich den LG 5K 34WK95U wenn man schon Geld ausgibt.
 
Okay, der Philips nicht wegen VA-Panel.

was ist von dem Dell zu halten?
https://geizhals.de/dell-p4317q-a1442444.html?hloc=at&hloc=de

-Ist 3840x2160 eine praktikable Aüflösung bei dieser Größe?
-über welchen Anschluss wird der Monitor am besten angeschlossen?

Gibts in der Klasse was besseres?

Oder gleich den LG 5K 34WK95U wenn man schon Geld ausgibt.

Ich weiß nicht welche Anschlüsse das MacBook hat. Schätze mal USB-C oder Thunderbolt 3. Diese hat der Dell anscheinend nicht. Vielleicht kann man aber auch mit Adaptern arbeiten. Habe weder mit USB-C noch Thunderbold Erfahrung. Bezüglich Auflösung ist ja auch immer so die Sache wie nah man davor sitzt. Der Monitor hat bei der Größe und Auflösung 104dpi. Wenn du also nah davor sitzt wird du wohl einzelne Pixel erkennen.

Zu dem LG habe ich ein paar YouTube-Videos gesehen. Die Meinungen gingen da etwas auseinander. Kritisiert wurde aber von vielen der Standfuß, da der Monitor darauf schnell schwingt. Solltest du den LG an die Wand schrauben, dann musst du beachten das die Anschlüsse an der Rückseite nach hinten rausgehen und nicht wie bei vielen Monitoren nach unten heraus. Der Monitor hätte also einen größeren Abstand zur Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ja vielen Dank schon einmal.
Dann muss ich auf jeden Fall drauf achten, dass ich einen Monitor auswähle bei dem die Anschlüsse nach unten weggehen.

Falls noch jemand einen konkreten Tipp hat...sage ich danke.

Also Wandmontage, ab 32"-34", gute Bildqualität und in Haptik und Optik hochwertig und/oder unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten