Externer Monitor für MacBook Air M1

L

Larina2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche für mein MacBook Air M1 2020 einen externen Monitor. Dieser sollte allerdings nur 22 Zoll groß sein. Und bei der Größe würde ich auch ungern mehr als 150€ ausgeben...

Ich brauche ihn als zweiten Bildschirm weil mir 13 Zoll für 40 Stunden pro Woche arbeiten doch auf Dauer etwas zu unergonomisch sind.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen?
Ebenso zum Adapter, den ich benötigen werde?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Ich kann also quasi einfach „irgendeinen“ nehmen?

In einer Bewertung eines Monitors stand nämlich (vielleicht zurecht): „Wo ist die Sinnhaftigkeit darin, einen hochwertigen MacBook-Bildschirm mit so einem Billig-Monitor zu erweitern?“ Das hat mich dann verunsichert... 🙈
 
gibt es ein speziellen Grund, warum du nur bis 22" suchst? Ansonsten kann ich dir auch zu Dell oder HP raten. Ich bin hier im Büro z.B. vor wenigen Wochen auf 2x Dell P2421 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann also quasi einfach „irgendeinen“ nehmen?

In einer Bewertung eines Monitors stand nämlich (vielleicht zurecht): „Wo ist die Sinnhaftigkeit darin, einen hochwertigen MacBook-Bildschirm mit so einem Billig-Monitor zu erweitern?“ Das hat mich dann verunsichert... 🙈

Ja. Wie gesagt würde auf IPS Panel achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann also quasi einfach „irgendeinen“ nehmen?

In einer Bewertung eines Monitors stand nämlich (vielleicht zurecht): „Wo ist die Sinnhaftigkeit darin, einen hochwertigen MacBook-Bildschirm mit so einem Billig-Monitor zu erweitern?“ Das hat mich dann verunsichert... 🙈

Vielleicht bezog sich das auch auf die Pixeldichte und damit möglicherweise die "gefühlte Qualität" des Monitors? Ich persönlich würde mir keinen 1080p-Bildschirm mehr kaufen, auch nicht in 22 Zoll. Allerdings wird alles andere in der von dir genannten Preisregion nicht möglich sein.

Zum Vergleich:
  • Pixel pro Zoll auf deinem internen Bildschirm: ca. 227
  • Pixel pro Zoll auf einem 27" 4k-Bildschirm: ca. 162
  • Pixel pro Zoll auf einem 22" 1080p-Bildschirm: ca. 100
Einfach gesprochen, sehen Inhalte auf einem externen 22" 1080p-Bildschirm 2x unschärfer aus als auf deinem internen Bildschirm.
 
Zum Thema existieren hier schon etliche, auch recht aktuelle Threads. Einfach mal die Forumssuche bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HP hat tolle silberne Monitore die auch recht gut sind.
 
wisst ihr, ob man die 1 monitor grenze umgehen kann? für einen bekannten mit macbook m1 2020 in rosegold suche ich einen adapter, damit er 2 externe (HD) anschliessen kann. in den specs steht "1 externer monitor 6k". also müsste doch theoretisch über sein OWC thunderbolt dock auch 2 HD monitore 24" machbar sein über usb-c-auf-display-port , oder?
 
Hi,
Beim MacBook Air kannst du nur einen externen Monitor anschließen.
Franz
 
Hi,
Beim MacBook Air kannst du nur einen externen Monitor anschließen.
Franz

Jain. Ich sitze hier gerade an zweien - DisplayLink funktioniert für Alltagsgeraffel. Kopierschutztinnef mit Netflix usw. geht nur mit Umwegen. Ansonsten... Das Kensington SD4780P von den Kleinanzeigen ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
also müsste doch theoretisch über sein OWC thunderbolt dock auch 2 HD monitore 24" machbar sein über usb-c-auf-display-port , oder?
Theoretisch.
Aber da Apple Multi Stream Transport nicht unterstützt und dir gerne woanders selbstverständliche Features für teuer Geld verkauft, geht es praktisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, GreenStorm und dg2rbf
@peppermint
Musst dann mit einem USB-C oder TB Dock mit 2 Monitorausgängen arbeiten und darauf achten das diese "DisplayLink" oder "InstantView" unterstützen.
Sind aber nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke! ich dachte mir schon, es gibt einen hack. und ich finds gut.
er hat leider ein teures owc thunderbock dock, und das ist nicht auf der dock liste mit der "display link" technologie.

edit: dieser owc adapter wäre eine sinvolle investition, wenn jemand mit macbook m1 von 2020 zwei monitore betreiben will:
https://www.amazon.de/OWC-Display-Adapter-DISPLAYLINK-Thunderbolt/dp/B09RMVL865?
die frage ist, ob man den in das owc thunderbolt dock stecken kann, wegen kompatibilität
 
Theoretisch.
Aber da Apple Multi Stream Transport nicht unterstützt und dir gerne woanders selbstverständliche Features für teuer Geld verkauft, geht es praktisch nicht.
Es gibt einen einfachen original Apple-Weg/Lösung, den viele gar nicht kennen: Den zweiten externen Monitor einfach per Hdmi mit Apple TV verbinden. Dann in der Systemsteuerung bei Displays erweitern auf AppleTV auswählen. Mit entsprechendem Apple TV bis 4k-Monitor möglich. Bei schlechtem WLAN empfiehlt sich der Anschluss von Apple TV und Macbook per Lankabel für flüssige Performance.

Ganz ohne Dock und ohne Displaylink-Software. Und Apple TV haben viele Macbookbesitzer vermutlich ohnehin.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandriah
Womit wir dann wieder bei widescreen als Alternative wären. Ist dann aber auch über Budget. Ginge evtl. noch über Kleinanzeigen.
 
Ebenso zum Adapter, den ich benötigen werde?
Adapter kann ich dir diesen hier empfehlen von Uni: Amazon-Link
Hab den schon mehrfach eingesetzt/empfohlen und er tut was er soll.
In einer Bewertung eines Monitors stand nämlich (vielleicht zurecht): „Wo ist die Sinnhaftigkeit darin, einen hochwertigen MacBook-Bildschirm mit so einem Billig-Monitor zu erweitern?“ Das hat mich dann verunsichert... 🙈
Die Frage hast du dir doch schon mit
Ich brauche ihn als zweiten Bildschirm weil mir 13 Zoll für 40 Stunden pro Woche arbeiten doch auf Dauer etwas zu unergonomisch sind.
selbst beantwortet. Dazu kommt, dass 22" >> 13" sind. Ist bestimmt eine Bewertung auf Amazon gewesen. Da liest man die dollsten Sachen. Letztens hat mich schwer abgeholt dass sich jemand in den Bewertungen zu einem Tropfschlauch beschwert hat, dass der Schlauch undicht sei und alle ca. 20 cm Löcher habe. Da fällt einem manchmal echt nichts mehr zu ein. :D
 
@Madcat

Denke Larina 2 sucht schon lange nicht mehr, nachdem sie Mai 2021 angefragt hatte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten