externer Monitor für Grafik-Design – Hilfe bei Auswahl

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Liebe Gemeinde,
der Orangenreiniger, der sich gestern über Teile meines betagten, aber tapferen 17" Macbook Pros ergoss, hat es besiegelt: eine neue Ausstattung muss her!
Der neue Labtop ist schon bestellt, ein 15" Pro, late 2013.
Und dazu brauche ich einen externen Monitor, so winzig geht sonst gar nicht mehr mit arbeiten. Auf dem soll dann das Gestaltungsfenster liegen, die Paletten auf dem Book.

Ich bin selbstständige Designerin, hauptsächlich Print. Und auch wenn ich eher selten anspruchsvolle Bildbearbeitung machen muss (von Farbkorrekturen her), sollte der Monitor einigermaßen farbgetreu sein. Farbmanagement ist eher … hrmhrm, „so ausm Bauch raus“ (+ Farbfeldkatalog), also ich stelle nicht super hohe Ansprüche, aber so ganz daneben sollte so ein Monitor vom dargestellten Farbraum her nicht sein.
Es muss auch nicht die Kino-Größe sein, aber größer als 17" schon. :D
Und: er sollte an dem Book laufen.
Ich vermute, das klingt jetzt alles recht schwammig, aber mit Monitoren habe ich mich eben bislang nie auseinandergesetzt.

So, die Fragen dazu:
Mein letzter Stand ist, dass Eizo die Marke der Wahl ist. Ist das noch so?
Worauf muss ich achten, wenn ich gucke? Also technische Details, die den Unterschied machen können.
In welchem Preisfenster bewege ich mich bei tauglicher Neuware?
Ist so was auch gebraucht zu bekommen und wo bewegen sich da die Preise?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bissl auf die Sprünge helfen, was die Annäherung an das Thema angeht, vielleicht hat eine:r von euch ja auch schon einen hießen Tip oder Link parat?!

So long – clonie


P.S.: ja ich bins, nett, mal wieder hier zu sein :wavey:
 
Danke für den Tip, da guck ich sicher mal in 1-2 Artikel rein.
Ob mir das so hilfreich ist, weiß ich nicht … der letzte fachspezifische Forumseintrag da ist von Anfang 2014 :)