externer Monitor für Grafik-Design – Hilfe bei Auswahl

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Liebe Gemeinde,
der Orangenreiniger, der sich gestern über Teile meines betagten, aber tapferen 17" Macbook Pros ergoss, hat es besiegelt: eine neue Ausstattung muss her!
Der neue Labtop ist schon bestellt, ein 15" Pro, late 2013.
Und dazu brauche ich einen externen Monitor, so winzig geht sonst gar nicht mehr mit arbeiten. Auf dem soll dann das Gestaltungsfenster liegen, die Paletten auf dem Book.

Ich bin selbstständige Designerin, hauptsächlich Print. Und auch wenn ich eher selten anspruchsvolle Bildbearbeitung machen muss (von Farbkorrekturen her), sollte der Monitor einigermaßen farbgetreu sein. Farbmanagement ist eher … hrmhrm, „so ausm Bauch raus“ (+ Farbfeldkatalog), also ich stelle nicht super hohe Ansprüche, aber so ganz daneben sollte so ein Monitor vom dargestellten Farbraum her nicht sein.
Es muss auch nicht die Kino-Größe sein, aber größer als 17" schon. :D
Und: er sollte an dem Book laufen.
Ich vermute, das klingt jetzt alles recht schwammig, aber mit Monitoren habe ich mich eben bislang nie auseinandergesetzt.

So, die Fragen dazu:
Mein letzter Stand ist, dass Eizo die Marke der Wahl ist. Ist das noch so?
Worauf muss ich achten, wenn ich gucke? Also technische Details, die den Unterschied machen können.
In welchem Preisfenster bewege ich mich bei tauglicher Neuware?
Ist so was auch gebraucht zu bekommen und wo bewegen sich da die Preise?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bissl auf die Sprünge helfen, was die Annäherung an das Thema angeht, vielleicht hat eine:r von euch ja auch schon einen hießen Tip oder Link parat?!

So long – clonie


P.S.: ja ich bins, nett, mal wieder hier zu sein :wavey:
 
Danke für den Tip, da guck ich sicher mal in 1-2 Artikel rein.
Ob mir das so hilfreich ist, weiß ich nicht … der letzte fachspezifische Forumseintrag da ist von Anfang 2014 :)
Und genau sich da so durchzuwühlen durch die tausend Möglichkeiten und da eine Wissenschaft draus zu machen, das wollte ich mit dem Thread eigentlich umgehen :D
 
Die Eizo CG-Serie ist immer noch das Beste in dem Bereich, kostet aber auch mit Abstand am meisten. Schon ne Ecke günstiger gibt es auch sehr gute Monitorserien von NEC die für Grafikdesign ausgelegt sind und schon recht nahe an den Eizos liegen. Eine günstige Alternative von Eizo selbst wäre der CS2730, der auch Hardwarekalibrierbar ist aber weniger Ausstattung bietet, als die CG-Serie.

Es gibt aber mittlerweile auch deutlich günstigere Lösungen, die in Deinem Fall wohl ausreichen dürften. Hier fallen mir spontan folgende Modelle ein:
- Asus PA249Q
- BENQ SW2700PT
- Viewsonic VP2468

Von den genannten kann ich persönlich nur vom letzteren berichten, dass er tatsächlich gut geeignet ist, da wir zum Test einen für unsere Agentur angeschafft haben. Es gibt auch sicherlich noch mehr geeignete Monitore die alle halten was sie versprechen, die genannten sind nur die die mir als erstes in den Sinn kamen. Kenne sie aber auch nicht alle persönlich. In der Agentur arbeiten wir mit NEC-Monitoren und privat nutze ich einen 23" Eizo CG älteren Baujahres.
 
Wenn du bisher mit dem Panel vom MBP ausgekommen bist, brauchst du nicht unbedingt einen Farbtreuen von EIZO. Interessant wäre aber noch das Budget, damit entscheidet sich schon sehr viel.
 
Hey Istari :xsmile:
Das sind super Anhaltspunkte, das schränkt das Feld schon gut ein. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Lostreality. Ach, das is schon nett, so bekannte Namen hier zu treffen :)
Guter Punkt! Ich will mich ja auch verbessern und es muss nicht das günstigste sein.
Hab die Tips von Istari mal grad gegengecheckt und vom Budget her bewegt sich das dann wohl doch eher am unteren Teil der Latte so zwischen 300–500€.
 
Hab die Tips von Istari mal grad gegengecheckt und vom Budget her bewegt sich das dann wohl doch eher am unteren Teil der Latte so zwischen 300–500€.

Wenn es so aussieht, kann ich mit gutem Gewissen den Viewsonic VP2468 empfehlen. Wir waren selbst überrascht wie gut das Teil für den Preis ist. Und besser für Grafik geeignet wie ein iMac-Display ist er allemal.
 
Zurück
Oben Unten