Externer Monitor für 27" iMac

M

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hallo,
bis vergeblich auf der Suche nach einem 2. Monitor für mein iMac mit 27" 5K.
Der zweite Bildschirm soll für Lightroom als Übersichtsbildschirm funktionieren und eventuell mal ein Video parallel zum Arbeiten abspielen.
Es sollte ein 27" werden, ich habe hierzu ein paar Grundgedanken:

1. Curved technologies oder liebe ein flachen Bildschirm?
2. Die meisten Monitore bis 350Euro haben eine Auflösung von 1920 x 1080, reicht diese aus oder besser direkt 2560? Hierzu habe ich direkt eine zweite Frage, wie ist es mit der Belastung der Grafikkarte bei 2560pixel?

Gruß
 
zu 1) ein curved neben einem iMac ist sicherlich nicht gerade sinnvoll
zu 2) 27" mit FullHD (1920x1080) ist nicht wirklich zum Arbeiten mit ca 60cm Abstand geeignet, der 27er sollte mind. WQHD (2560x1440) haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
wie ist es mit der Belastung der Grafikkarte bei 2560pixel?

Die hat insgesamt natürlich schon mehr zu tun, da ja dann noch mal ein paar Millionen Pixel zusätzlich zu "betreuen" sind.

Für konkretere Aussagen müsste man aber wohl erst mal wissen, welche denn in deinem Gerät drin steckt (den 5K gibt's ja in verschiedenen Ausführungen).


ein curved neben einem iMac ist sicherlich nicht gerade sinnvoll

Ohne dir widersprechen zu wollen, sondern aus Neugier gefragt: wieso eigentlich?

Ich stelle mir das gerade als recht interessantes Setup vor. Vermutlich ist der Aufbau ja so geplant, dass man relativ gerade vor dem iMac selbst sitzt und das Zweit-Display seitlich daneben steht. Die "Kurve" des Displays müsste doch eigentlich ganz gut zur Drehung des Kopfes passen, die man vollführen muss, um auf das Zweit-Display zu schauen.

Oder stelle ich mir das zu optimistisch vor?
 
Den Iiyama wird wohl kein Mac in nativer Auflösung ansteuern können...
 
Ohne dir widersprechen zu wollen, sondern aus Neugier gefragt: wieso eigentlich?
Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ein Curved Monitor neben einem geraden iMac passt in meinen Augen nicht wirklich zusammen.
Entweder 2 Curved oder 2 normale flache Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
In
Hi
FULL HD neben 4 oder 5K nicht wirklich.
Der im letzten Link ist von der Auflösung ok.
Frage du wirst bestimmt an deinen Mac nicht die 5K ausreizen, denn ich kann nicht mal 4K ausreizen! Aktuelle noch machbare Auflösung liegt bei ca. 3000*1660 +- (genauer kann es nicht sagen da ich noch bis morgen stationär im Krankenhaus bin) ich würde noch ca.100€ronen für 4K drauflegen um auf beiden die gleiche Auflösung fahren zu können.
Die Grafikkarte ist stark genug.
Soweit so gut
Mfg
Ronald
 
FULL HD neben 4 oder 5K nicht wirklich.
Erklärst du mir, was 4k oder 5k Displays üblicher Diagonalen bei der Bildbearbeitung für einen sittlichen Nährwert besitzen?
Bei üblichen Betrachtungsabständen und Bildschirmdiagonalen weisen sie eine Auflösung deutlich oberhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle auf, sprich man retuschiert an Pixeln die man garnicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung da ich ebenfalls auf der Suche nach einem zweiten Bildschirm für meinen 27" iMac bin. Da ich mich nicht so wahnsinnig gut auskenne wäre meine Frage, muss es ein Monitor mit USB-C Anschluss sein, da der iMac ja kein HDMI oder DP hat? Würde eine WQHD Auflösung reichen oder gibt es auch preiswerte 5K Bildschirme?

Meine Anforderungen an den zweiten Bildschirm sind nicht wirklich hoch. YouTube Videos oder Websites anschauen, evtl. mal als Vorschaumonitor für Lightroom (kein Profi). Das wars eigentlich schon. Es wäre super, wenn der Monitor optisch ein wenig zum iMac passt und auch eine gute Helligkeit hat.

Danke euch.
 
Bei Deinen Anforderungen muss es doch wohl kein 5k-Monitor sein, oder? Welche Bildschirmgrösse ist denn gewünscht?
 
Bei Deinen Anforderungen muss es doch wohl kein 5k-Monitor sein, oder? Welche Bildschirmgrösse ist denn gewünscht?

Eigentlich nicht aber es wird ja sicherlich auffallen wenn man neben den 5K des iMac ein WQHD stellt oder? Vor allem bei der Schärfe von Schrift fällt das ja bestimmt auf oder? Deshalb dachte ich an 5K, wenn es denn preiswerte gibt.

Es sollen ebenfalls 27" sein wie der iMac.
 
Und natürlich hat dein iMac DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten