Externer Monitor flackert am MacBook

D

Deichkind09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein MacBook von 2007 mit einem Intel GMA X3100 Chipsatz drin. Angeschlossen daran befindet sich ein Benq 2400W 24" LCD Monitor.
Seit einigen Wochen beobachte ich, dass nach einigen Minuten Betrieb auf dem angeschlossenen Monitor flimmernde Streifen auftreten (so wie bei alten Fernsehern, wenn man sie filmt).

Ich habe versucht, mir das Update für die flackernden iMacs runtergeladen, dort zeigt mir mein Mac aber an, dass mein Computer dieses Update nicht benötigt.
Der Monitor läuft über den Adapter auf DVI.

Weiterhin habe ich noch einen PC danebenstehen, dieser läuft über HDMI auf den Benq Monitor und dort ist das nicht.

Dieses flimmern nervt, also habt ihr bitte eine Lösung???


Schonmal Danke im Vorraus
Gruß
 
jo ich hab hier in den systemeinstellungen bei monitore eine auflösung von 1920x1200 und ne wiederholrate von 60 Hz ...angegeben sind noch 75 und 85... die sind aber jeweils grau ... also kann ich nich anklicken....
 
60Hz für ein LCD ist vollkommen gut. Dadurch sollte das Problem nicht zustande kommen. Es ist ja keine Röhre (!).

Kannst du ausschließen, dass das Kabel kaputt ist? Ist es eventuell schlecht isoliert und blöd verlegt? Z.b. aufgerollt oder an Geräten vorbei, die irgendwie strahlen?
 
also das kabel sollte in ordnung sein ... der monitor ist erst ein halbes jahr alt ... das kabel kam mit dazu ....

also ich habe hier nen vollen schreibtisch ... 3 externe festplatten .... nen usb hub ... lautsprecher..... und hinter meinem tisch ist die heizung bzw noch viele kabel mehr .....

was "strahlt" denn z.B. ?
 
ich finde es nur komisch .... dass es ...

1) bei sons noch keinem auftritt dass externe monitore flackern.... xD
2) dass es nich iwie zu beheben is ....

woran lags denn bei den imacs... es ging doch überall rum dass die imacs auch flackern un so dass es viele viele fehler gab ...

und warum kann ich das update nich installen ? xD
 
Du kannst das "Update" nicht installieren, weil du keinen iMac besitzt, sondern ein MacBook.
 
Ich habe ähnliches instabile Bild beobachtet:
Mein externer LCD-Monitor (Terra 6422WPV, eingestellte Auflösung 1680x1050) wurde in unregelmäßigen Abständen (5-100 min) kurz schwarz (1-2 s). Er ist über einen DVI-mini-to-DVI-Adapter von Apple und ein DVI-Kabel (1 m) an mein MacBook angeschlossen. Auswechseln des Monitors und Kabels durch baugleiche brachte keine Besserung. Das kurze Bildwegbleiben nervte sehr, so dass ich zunächst erfolgreich, aber mit schlechterer Bildqualität den Monitor über VGA anschloss.

Lösung für mein System:
Ein besseres DVI-Kabel verwenden. Seitdem der Monitor statt über sein mitgeliefertes Kabel über ein DVI-Kabel (mit 1,5m sogar etwas längeres) mit Ferritkernen an beiden Enden angeschlossen ist, bleibt das Bild stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein externer Monitor (Eizo S2231) flackerte am MacBook (Pro). Gelöst wurde das Problem mit Hilfe eines Mini-Displayport auf DVI-D-Kabels. Seitdem ist das Bild stabil.
 
Zurück
Oben Unten