externer Monitor bleibt schwarz

W

Wolliborgstedt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

folgendes Problem: Mein iMac schickt keine Bildinformationen an den externen Bildschirm. Der Monitor wird erkannt aber nicht beliefert. Monitor selbst ist getestet und funktioniert. Schnittstellen sind auch gewechselt und gereinigt. Gleiches Ergebnis bei Austauschmonitor.

Hat da jemand eine Idee?
 
übrigens: Hardwaretest ebenfalls durchgeführt. Keine Probleme
 
Hat da jemand eine Idee?

Nur die, dass Du mit weiterführenden Informationen sehr sparsam bist.
1. iMac -> welches Modell?
2. Betriebssystem -> welches?
3. Monitor -> Modell/Hersteller?
4. Schnittstelle -> Displayport, DVI, HDMI?
5. Kabel/Adpater -> welche?

Ohne diese Angaben kann man fleißig spekulieren – aber nicht helfen.
 
iMac 27'' Ende 2013
Higj Sierra 13.3
aternativ: Acer AL 2216W und LG Flatron W236
Acer: VGA mit Adaper auf Thunderbolt LG: direkt Thunderbolt
 
Sehr merkwürdig! Nach ein paar Mal hin- und herstöpseln inkl. Stromkabel ziehen läuft es jetzt wieder. Kann sich eine Schnittstelle verschlucken?
 
Acer: VGA mit Adaper auf Thunderbolt LG: direkt Thunderbolt

Das lese ich – nach googeln – so: Der Acer hat nur VGA! Du gehst also von Thunderbolt (iMac) via Adapter auf den VGA-Eingang des Monitors. Selbst wenn es funktioniert, erwarte ich bei der „alten Schnittstelle VGA“ eine gruselige Qualität.

Einen LG Flatron W236 kann ich nicht finden! Die Suche ergab „W2363D“ oder „W2361V“ – beide mit VGA, DVI und HDMI-Schnittstellen. Hat der Monitor wirklich einen Thunderbolt-Eingang? Oder eher ein Displayport? Gehst Du da über einen Adapter oder ein direktes Verbindungskabel?
 
Acer: der war nur für den Schnittstellentest gedacht. Ist eigentlich in Rente.
Der LG läuft über eine HDMI-Schnittstelle mit Adapter und funktioniert wieder einwandfrei

Vielen Dank für Deine Mühe
 
Der LG läuft über eine HDMI-Schnittstelle mit Adapter

hm, HDMI am Mac ist erstmal HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und auch vom verwendeten Adapter abhängig. Wenn ein Monitor DVI oder Displayport-Schnittstelle hat, ist eine von diesen die bessere Variante.
 
Zurück
Oben Unten