Externer Monitor an Powerbook

CyBiRd

CyBiRd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine externe Tastatur für mein Powerbook 12"(G4 867MHz) zuzulegen, damit ich das PB geschlossen an einem externen TFT (17" Syncmaster171S) betreiben kann.

Nun frage ich mich, ob ich dann die Auflösung auch höher als 1024 x 768 fahren kann? Im Moment geht das nämlich nur, wenn ich den TFT als erweiterte Arbeitsfläche nutze, wenn ich beide im Synchron-Modus betreibe und die Auflösung beim TFT höherstelle wird das Bild nicht mehr über den ganzen Monitor gezeigt (aussenrum ist's dann schwarz).

Lohnt sich der Kauf für ne USB-Tastatur???

Gruß
CyBiRd
 
Original geschrieben von CyBiRd
Nun frage ich mich, ob ich dann die Auflösung auch höher als 1024 x 768 fahren kann? Im Moment geht das nämlich nur, wenn ich den TFT als erweiterte Arbeitsfläche nutze, wenn ich beide im Synchron-Modus betreibe und die Auflösung beim TFT höherstelle wird das Bild nicht mehr über den ganzen Monitor gezeigt (aussenrum ist's dann schwarz).
Du brauchst nur bei dem Feld für die Anordnung der Bildschirme (an welcher Position der erweiterte Monitor stehen soll) in den Systemeinstellungen diese kleine weiße Menüleiste auf den zweiten Monitor dort im Feld ziehen und du hast deinen Hauptdesktop inklusive Dock dort.
Dann kannst du auch eine höhere Auflösung einstellen. Am besten ist natürlich die native Auflösung deines TFT. (1280x1024px?) Wenn du eine geringere einstellst, müsste der Monitor entweder interpolieren oder nur den Ausschnitt darstellen. Das ist aber eine Einstellungssache am Monitor.


Lohnt sich der Kauf für ne USB-Tastatur???
Wenn du viel am Schreibtisch tippen willst, lohnt es sich definitiv! Perfekt ist in dem Zusammenhang eine drahtlose Tastatur (Bluetooth oder mit USB-Empfänger). Da gibt es von Apple ein weißes Modell und sogar vom Rivalen Microsoft existieren recht annehmbare Modelle in verschiedenen Farben (ice white oder schwarz/grau).
 
Original geschrieben von CyBiRd
Nun frage ich mich, ob ich dann die Auflösung auch höher als 1024 x 768 fahren kann?

Lohnt sich der Kauf für ne USB-Tastatur???

ad 1) JA, ich hab das bislang genauso gemacht und der TFT läuft auf einer höheren Auflösung, als das Powerbook. Dennoch sehr (!) sexy!!

ad 2) ich habe bis vor vier Wochen ein M$ Natural-USB-Keyboard am Powerbook betrieben. Funktioniert einwandfrei. Du hast halt nur statt der Apfel-Tasten die häßlichen Windows-Fensterl-Tasten :(
Warum heute nicht mehr? Habe das Apple Wireless Keyboard :D

Ab Samstag werde ich mein neues 17er mit meinem 17er-TFT als Zweitschirm betreiben........dekadent geht die Welt zu Grunde...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CyBiRd
Lohnt sich der Kauf für ne USB-Tastatur???
 

Definitiv, wenn man richtig arbeiten will ist ne große Tastatur einfach besser, auch wenn die Tastaturen in den PB's für Notebooks echt genial sind... von dem Drahtlos-Schmarrn halt ich nix mehr seit ich mal ne Zeit lang ständig damit gearbeitet habe. Immer dann wenn die Batterien leer sind (meistens zu den unmöglichsten Zeiten) an die Tanke fahren kann ganz schön nerven. Dann lieber ne Schnur dran ;)
 
1280x1024 eine wahre Pracht!

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, hab die Kästchen schon in alle möglichen Richtungen geschoben, aber an den weißen Balken hab ich nicht gedacht. Danke.

Also mit der Tastatur denke ich schon, dass ich beim Original bleibe und mir ne Apple-Tastatur hole (mit Kabel). Da hab ich nur noch ne Frage:
Sind die externen Apple-Tastaturen identisch mit denen des Powerbooks? Ich hab nämlich oft als Probleme die Sonderzeichen zu finden.

Und nochwas, wenn ich das PB vom TFT wieder abstöpsle muss ich da immer die Einstellung in den Systemeinstellungen ändern oder geht das irgendwie automatisch???:confused:
 
Re: 1280x1024 eine wahre Pracht!

Original geschrieben von CyBiRd
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, hab die Kästchen schon in alle möglichen Richtungen geschoben, aber an den weißen Balken hab ich nicht gedacht. Danke.
 

Ging mir auch so :D

Original geschrieben von CyBiRd
Sind die externen Apple-Tastaturen identisch mit denen des Powerbooks? Ich hab nämlich oft als Probleme die Sonderzeichen zu finden.
 

Die Sonderzeichen sind an der selben Stelle, nur das Layout ist natürlich etwas anders.

Original geschrieben von CyBiRd
Und nochwas, wenn ich das PB vom TFT wieder abstöpsle muss ich da immer die Einstellung in den Systemeinstellungen ändern oder geht das irgendwie automatisch???:confused:
 

Ich arbeite auch mit einem TFT an meinem PB. Einstöpseln / Ausstöpseln. Fertig.

Leg Dir eine Tastatur zu! Immerhin ist das die Schnittstelle zu Deinem Rechner!

Grüsse,

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Tastatur ran und loslegen, geht mittem im Betrieb. Um die Möglichkeiten zu verdeutlichen: Für eine Präsentation eine Tastatur dran, dort ein USB-Hub, dort noch ne Tastatur und noch ne Maus, wirkt irgendwie cool, wenn man mehrere gleichwertige Tastaturen hat und nicht am Ort stehen bleiben muß. Maus besorgen nicht vergessen!

Die Apple-Tastaturen haben gleiches Layout und noch die Pfeile und Tastaturblock dazu.

In der Gebrauchsanweisung sind die möglichen Modi bei geschlossener Tastatur mit aufgeführt, wg einer eventuellen Wahl eines TFT.



RD
 
achtung, monitor nicht einfach raus und reinstöpseln bei laufendem betrieb, sonst kackt dir das book ab!!! Besser aus und einschalten.

powerbook 12" 867, toll
 
Original geschrieben von Discovery
achtung, monitor nicht einfach raus und reinstöpseln bei laufendem betrieb, sonst kackt dir das book ab!!! Besser aus und einschalten.

powerbook 12" 867, toll
 

? Bei meinem Powerbook kann ich den Stecker rein- und rausstecken ohne Probleme ...

Mika
 
Wireless Mouse+Keyboard

Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage.
Muss ans PB unbedingt eine USB Tastatur und Maus?
Da gibt's doch diesen Apple Wireless Bundle Keyboard + Mouse. Die laufen aber beide über Bluetooth, und Bluetooth ist doch im PB integriert. D.h. letztendlich merkt das PB doch gar nicht, das eine Mouse und ein Keyboard dran hängt, oder doch?:confused:
 
Eigentlich müssen Maus und Tastatur am PB angemeldet sein, um damit arbeiten zu können. Ob nun nach dem Ruhezustand die Geräte immer noch funktionieren, weiss ich mangels BT-Maus/Tastatur nicht, aber es wird wohl klappen. Davon gehe ich bei Apple einfach mal aus.


Weiss jemand da Gegenteiliges zu berichten?
 
Externer Monitor an Powerbook, die 2te

Hallo,

nachdem ich Euren Rat befolgt habe, habe ich mir nun eine externe Tastatur gekauft um damit mein PB, wie ein Desktop-Computer mit externem Monitor, Maus usw. zu benutzen.

Nun taucht aber folgendes Problem auf. Genauer sind es mehrere Probleme:

1. Ab und zu wenn mein Powerbook im Ruhezustand schlummert, der ext. Bildschirm aus ist (bzw. auch bei längerer zeit StandBy) und ich es mal wieder wecken möchte, wacht das PB zwar auf der Monitor bleibt allerdings schwarz und damit meine ich den externen als auch das PB-LCD. Alle Versuche irgendetwas zu sehen sind dann vergebens: Es hilft nur ein Kaltstart.

2. Seit neuestem hab ich auch auf der Desktop-Oberfläche Grafikfehler. Da ich seit kurzem auch eine externe Firewire-Festplatte (LaCie 80GB Porsche) besitze bin ich mir nicht Sicher, ob es vielleicht auch an ihr liegt, da die sich nach längerer Zeit ausschaltet und ich nicht mehr drauf zurückgreifen kann. Ab und zu zieht sie den ganzen Finder und alle übrigen Progis mit ins Verderben und ich seh nur noch Lollis! Die Folge: Platte aus und Neustart des Systems.

kann mir jemand helfen, oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht????

Gruß
CyBiRd
 
Re: Externer Monitor an Powerbook, die 2te

Original geschrieben von CyBiRd
Hallo,

nachdem ich Euren Rat befolgt habe, habe ich mir nun eine externe Tastatur gekauft um damit mein PB, wie ein Desktop-Computer mit externem Monitor, Maus usw. zu benutzen.

Nun taucht aber folgendes Problem auf. Genauer sind es mehrere Probleme:

1. Ab und zu wenn mein Powerbook im Ruhezustand schlummert, der ext. Bildschirm aus ist (bzw. auch bei längerer zeit StandBy) und ich es mal wieder wecken möchte, wacht das PB zwar auf der Monitor bleibt allerdings schwarz und damit meine ich den externen als auch das PB-LCD. Alle Versuche irgendetwas zu sehen sind dann vergebens: Es hilft nur ein Kaltstart.

2. Seit neuestem hab ich auch auf der Desktop-Oberfläche Grafikfehler. Da ich seit kurzem auch eine externe Firewire-Festplatte (LaCie 80GB Porsche) besitze bin ich mir nicht Sicher, ob es vielleicht auch an ihr liegt, da die sich nach längerer Zeit ausschaltet und ich nicht mehr drauf zurückgreifen kann. Ab und zu zieht sie den ganzen Finder und alle übrigen Progis mit ins Verderben und ich seh nur noch Lollis! Die Folge: Platte aus und Neustart des Systems.

kann mir jemand helfen, oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht????

Gruß
CyBiRd
 

Moin, moinCyBiRd,

ich hab zwar keine Lösung für Dein Problem, oder hast Du jetzt eine Lösung gefunden?? Aber ich habe auch vor mir eine Bluetooth Maus und Tastertur für ein PB zu zulegen.
Hast Du Dir die hier gekauft:
http://www.apple.com/de/keyboard/

Wie bist Du zufrieden, irgendwelche Probleme??

Gruss
Merlin
 
Keyboard

@merlin

ne ich habs von www.cyberport.de, und nicht das bluetooth keyboard sondern ein stinknormales mit kabel. der appleshop war glaub ich - wie sooft, oder sollte ich sagen wie immer - ein bisschen teurer.

das teil war innerhalb drei tagen da. das keyboard ist klasse: tolles design und recht handlich. wenn ich nur das mit dem moni hinbekommen könnte.

hat eigentlich jemand schon Erfahrungen wie sich das PB verhält wenn es immer im geschlossenen Zustand betrieben wird???

gruß
cy
 
Re: Keyboard

Original geschrieben von CyBiRd
hat eigentlich jemand schon Erfahrungen wie sich das PB verhält wenn es immer im geschlossenen Zustand betrieben wird???
 
Erfahrungen habe ich da keine und möchte auch vorerst keine machen. ;)
Allerdings erinnere ich mich an einen Thread hier, in dem man zum Schluss kam (u.a. durch einen Apple-Techniker), dass man ein PB nicht immer zugeklappt betreiben sollte. Wie jedes andere Notebook hat das PB eine nicht zu unterschätzende Hitzeentwicklung. Beim PB wird ein großer Anteil der Abwärme auch durch die Tastatur abgegeben und das würde dem Display schaden.

Eine Lösung wäre, das PB nur fast zu schließen und zwei halbe Korken zwischen Gehäuse und Deckel zu legen. Ob das deinen ästhetischen Ansprüchen genügen wird, ist eine andere Frage. ;)
 
Re: Externer Monitor an Powerbook, die 2te

Original geschrieben von CyBiRd
Hallo,

nachdem ich Euren Rat befolgt habe, habe ich mir nun eine externe Tastatur gekauft um damit mein PB, wie ein Desktop-Computer mit externem Monitor, Maus usw. zu benutzen.

Nun taucht aber folgendes Problem auf. Genauer sind es mehrere Probleme:

1. Ab und zu wenn mein Powerbook im Ruhezustand schlummert, der ext. Bildschirm aus ist (bzw. auch bei längerer zeit StandBy) und ich es mal wieder wecken möchte, wacht das PB zwar auf der Monitor bleibt allerdings schwarz und damit meine ich den externen als auch das PB-LCD. Alle Versuche irgendetwas zu sehen sind dann vergebens: Es hilft nur ein Kaltstart.

2. Seit neuestem hab ich auch auf der Desktop-Oberfläche Grafikfehler. Da ich seit kurzem auch eine externe Firewire-Festplatte (LaCie 80GB Porsche) besitze bin ich mir nicht Sicher, ob es vielleicht auch an ihr liegt, da die sich nach längerer Zeit ausschaltet und ich nicht mehr drauf zurückgreifen kann. Ab und zu zieht sie den ganzen Finder und alle übrigen Progis mit ins Verderben und ich seh nur noch Lollis! Die Folge: Platte aus und Neustart des Systems.

kann mir jemand helfen, oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht????

Gruß
CyBiRd
 

hi, hat irgendjemand mal ne lösung zu punkt 1 gefunden? hab nämlich das selbe problem und finde nirgends ne lösung.

greetz
 
hallo

das problem, dass die bildschirme schwarz bleiben habe ich auch. ei mir tritt es auf, wenn ich während des ruhezustand dei tastatur abstecke. also immer im laufenden betrieb abstecken!

ich wollte nur noch erwähnen, dass das powerbook auch geschlossen betrieben werden kann, mit nur externem monitor - weiss aber nicht wozu das gut ist. wenn ich schon 2 schirme habe, dann nutze ichsie auch.

gruss
wildwater
 
Hallo dali,

mittlerweile hab ich das Problem nicht mehr so oft. Ich hatte vorher einen Bildschirm-Switch zwischen meinem Mac und dem Bildschirm, damit ich auch noch meine Dose laufen lassen konnte. Da ich mittlerweile eigentlich nur noch mit dem Mac arbeite, habe ich den Switch rausgenommen und jetzt klappt es viel besser.

Gruß
CyBirD
 
Zurück
Oben Unten