Externer Monitor an MBP oder iMAC

Kobor

Kobor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mir geht es um Bildbearbeitung.
Die Display der MBP bzw das vom iMAC ist ja bekannter Maßen was die Bildebearbeitung anbelangt lediglich für den häußlichen Bedraf geeignet.

Ich würde also gerne einen Grafikmonitor. z.B. von EIZO den CE210 oder CE240 parallel betreiben wollen.
Besteht hier die Möglichkeit das als Splitscreen zu betreiben?
Sprich den Eizo als reinen Bearbeitungsmoni, und dem iMAC oder das MBP für den üblichen Firlefanz wie Anwendungen. Oder Werkzeugablage?
Ich weis nur noch nicht, ob ich den kleinen iMAC oder ein MBP kaufen soll, das entscheide ich noch.
Ich liebäuge eigentlich mit dem iMAC 20" 2.4 auf 4GB RAM gespickt. Mit 500 GB HDD und als Backup das 1Terra Capsule. Das sollte für Performace und Speicherplatztechnisch reichen, denke ich.

Gruß
Kobor
 
Ja, ist kein Problem einen zweiten Monitor als Split-Screen zu betreiben! Du kannst die Bildschirme verbinden als wäre es einer und alles wie du willst hin und her ziehen.
 
Genau so denke ich mir das.
 
Morgähn...

Wie "iBoorox" schon meinte. "KEIN PROBLEM" Geräte verbinden und einfach unter Systemeinstellungen -> Monitore das "Masterdisplay" festlegen und los gehts!!

Du brauchst natürlich noch die passenden Adapter. MiniDVI auf DVI ggf. noch auf VGA (ahg. vom externen Monitor)

"iMAC 20" 2.4 auf 4GB RAM gespickt. Mit 500 GB HDD und als Backup das 1Terra Capsule" Kommt drauf an, was du machen willst. Klingt aber für den Anfang ganz gut!!! ;)
 
:) Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege. Du kannst auch auswählen welcher Bildschirm der "Master" sein soll, also wo Dock ist und die Obere Menü-Leiste!!
Mache ich hier genauso allerdings nicht mit iMac sonder eben mit MBP!
Bin sehr zufrieden!
LG
 
ich finde, dass Multi Monitoring unter OSX sehr viel eleganter abläuft als unter Windows. Wirklich eine Augenweide.

Kauf den RAM bloß nicht im Apple Store im übrigen. 4GB kriegt man für unter 100€ und der Einbau ist kinderleicht.
 
Kauf den RAM bloß nicht im Apple Store im übrigen. 4GB kriegt man für unter 100€ und der Einbau ist kinderleicht.

Hab auch 4GB nachgerüstet und hab bei Mix-Computer.de bestellt und hab nicht mal 40€ für einen 2GB-Riegel bezahlt. Apple-Store ist etwas teuer!!!
 
HI,
danke der Infos, also die Kombi ist durchaus Sinnvoll ja?

@Ice_m@n ich fotografiere sehr viel.
Die Bilder halte ich in mindestens drei Dateiversionen vor.
RAW-> konvertieren nach TIF-> nach der Bearbeitung nach JPG. Die JPG-Pics je nach dem dann noch im Kleinformat fürs Interent. Da sind je Bild schnell 65-70 MB belegt. Wenn ich dannauch noch DNG-Format dazu nehme, dann wirds noch heftiger.
Da brauch ich jede Menge Plattenplatz.
Hoffe mal dass bald die Blue Ray-Brenner bezahlbar werden, dann hat sich das Thema Archivierung auch erledigt.

@Hilikus, den RAM kaufe ich bei einem gut sortiertenHändler. Dass Apple sich die Dinger mit Gold (gramm/MB) aufwiegen läßt habe ich bereits bemerkt. (Unverständlich das ist)

Warte aber wohl noch bis ein iMAC Upgrade kommt. Das scheint ja in den Startlöchern zu stehen. ;-)

Gruß
Kobor
 
Hhmm denk....

Das MBP hat eine Auflösung von 1440 x 900

Ein 21" TFT aber 1680 x 1050
Wenn ich jett den Splitscreen fahre, und das NB ja nur 1440 ausgibt, dann wird sich der externe TFT ja wohl auch nur mit den 1440 unterhalten...und nicht 1680 auflösen.. right?
 
WRONG.... Falsch "gedenkt" ... ;)

Die Maximal unterstützte Auflösung hängt von der verwendeten Grafikkarte ab.
 
Aha,

heißt, dass jeder Garfikkartenausgang unabhängig voneinander konfiguriert werden kann.
Sprich, wenn ich ein Bild von den linken auf den rechten Bildschirm ziehe, paßt sich die Auflösung automatisch an..?? schick schick.

Thänx.
 
Ja, maximal gehen 1920x1200.
 
also auch ein 24" Display. :D
fein schick
 
Aber hoffen wir doch mal dass das iMAC Upgrade, welches hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt, neben noch mehr Performance auch ein besseres Display mitbringt.
 
Du meinst sicherlich die Glasscheibe vor dem Display????
 
Ich denke er meint das grottige TN Panel.
 
unter anderem, ja.
Aber auch ein höherwertiges Pannel.

War eben mal beim Gravis. Optisch ist das Ding gar nicht soo verkehrt.
Dennoch denke ich die MBP plus extern TFT ist die bessere Lösung.
 
Nachteil ist halt die langsame 2.5" Festplatte, bei Bildbearbeitung schon spürbar. Ich würde dem MBP auf jeden Fall noch eine schnelle externe FW800 Platte gönnen.
 
HI,
ja auf jeden Fall intern die Platte mit den 7200Touren.
Die gibbet aber nur mit max 200BG.

Wie schaut das aus beim MacBook mit Platte nachrüsten denke da an min 300-350 GB, Geht das, oder besser Finger weg lassen.

Um eine externe schnelle mit FW werde ich wohl auch nicht drumherum kommen.
Denn wie oben beriets erwähnt speicher ich alle Bilder in verschiedenen Formaten ab.
RAW ca 8MB TIF knappe 50 MB JPG noch mal 8 MB und klene JPG 80 - 100 kb (die Internetvariante) Wenn dann auch noch als DNG, dann sind die 200 GB von der Standardplatte ruck zuck ausgereitszt.
Zumal nicht zu vergessen. OS und Applikationen wollen auch noch Platz haben. Wenn dann auch ncoh parallel Windows drauf kommt, dann gute Nacht.
Deswegen denke ich eher an den iMAC da passen besser Platten rein. wobei die Grafikkarte überzeugt mich nicht besonders im Vergleich zur NVida 8600 im MBP.

Schei....computerei. :eek:
 
Ich würde dir intern eine 320GB Western Digital "Scorpio" mit 5400 U/min empfehlen.
Da hast du weniger Hitze, längere Akkulaufzeit und Lebensdauer. Die Geschwindigkeit ist in etwa auf dem Niveau der 200GB Hitachi mit 7200 U/min.

Dazu ist sie sogar noch billiger ;)
 
Zurück
Oben Unten