Externer Monitor am MBP - Schrift unscharf

Also sollte es ein 4k Monitor sein und mit diesem ließen sich dann bessere Ergebnisse erzielen?
Muss kein 4K sein - WQHD (2560x1440) hilft auch schon. Hängt aber von der Displaygröße ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, Newbie-MacUser und dg2rbf
Die Pixeldichte sollte sich halt der des internen Bildschirms annähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Newbie-MacUser
Wohl war, da geht mit meinem Windows-PC einiges mehr ... aber zumindest ist die gesamte Lesbarkeit etwas besser.
Der Mac reagiert empfindlich auf (unvollständige/schlechte?) EDID-Informationen und steuert den Monitor falsch an. Z.B. YCbCr statt RGB. Windows ist da entspannter. EDID-Override wäre das Stichwort...
 
Habe jetzt mal das hier probiert - macht die Sache zumindest etwas leserlicher.
Aber scharf ist anders
Stell auf 1080p, das ist 1920x1080 und mehr als 1600x900.
1920x1080 ist die Auflösung des Panels.
Alles andere wird halt unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Newbie-MacUser
1080p ist hier leider nicht schärfer als 1600 x 900, lediglich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Nachdem ich mich nun mit dem 13" MBP ein paar Monate rumgequält habe, habe ich heute erneut versucht, meinen externen Bildschirm anzuschließen. Und was soll ich sagen, vielleicht liegt es an Monterey (?) - plötzlich kein unscharfes Schriftbild mehr. Zwar ein leichter Rosastich, aber damit kann ich leben.

Nun aber mal ganz blöd gefragt: Wie händelt man jetzt die beiden Geräte nebeneinander richtig?
1. MB schließen oder besser nicht? Bin etwas panisch, dass bei größerer Auslastung die Wärmeentwicklung dem Display schadet...
2. Was am Ende des Arbeitstages tun? Auf dem externen Monitor den Ruhezustand wählen oder Ausschalten, damit die Geräte aus sind?
 
Zurück
Oben Unten