Externer Monitor am MBP - Schrift unscharf

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
751
Reaktionspunkte
75
Hallo,

habe hier einen älteren Durchschnittsmonitor von Medion, an dem schon diverse Windowskisten hingen
und das Bild war immer zufriedenstellend und scharf.
Habe nun mal mein MBP angeschlossen, unterschiedliche Kabel/Monitorausgänge ausprobiert, mit/ohne Adapter.
Das Bild ist nicht scharf, Schrift unscharf, verwaschen.
Wie kann ich das in den Griff bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Auflösung? Bildschirm eigenständig oder synchronisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Äh, hust, HD glaube ich. Der Monitor dupliziert das MBP.
 
Dann mit erweitertem Bildschirm ausprobieren.

macOS ist aber eh auf HiRES optimiert, was auf niedrigen Auflösungen unscharf wirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und dg2rbf
Hi,
Das wird wohl nichts mehr mit diesem Monitor, vermutlich noch mit nem VGA Anschluss, einfach veraltet, da wird wohl ein neuer Monitor nötig werden.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und V8-Driver
HDMI und DVI Anschlüsse hat er immerhin schon - macht aber keinen Unterschied.
Empfehlung für einen 24", preislich zivil, mit dem man nichts falsch machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Die Auflösung und die Ansteuerung sind entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Stell mal getrennt ein mit nativer Auflösung des Bildschirms.
 
Habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung, was gemeint ist ... :eek:
 
Mach die Checkbox bei Bildschirme synchronisieren weg.
Dann kannst die Auflösung am externen Bildschirm getrennt regeln.
 
OK, werde ich probieren - bin noch nie in den Einstellungen des ext. Monitors gewesen.
Was sollte ich dann dort versuchen, einzustellen, also welche Auflösung?
 
Die native Auflösung des Displays halt.
Wenn der FullHD ist, dann 1920x1080.
 
Hallo,

habe hier einen älteren Durchschnittsmonitor von Medion, an dem schon diverse Windowskisten hingen
und das Bild war immer zufriedenstellend und scharf.
Die Schriften am Mac sind i.d.R. etwas fetter und unschärfer als die von MS.
Falls Du es wissen willst, installiere den Edge Browser, da wird Microsofts Fonts Rendering verwendet.
Wenn es dann scharf genug ist, weißt Du es.
 
Öffne mal das Terminal und gebe diesen Befehl ein : siehe Anhang

Melde dich dann ab und dann wieder anmelden mit deinem Benutzer. Du solltest ein besseres Bild haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211004_202225_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211004_202225_com.android.chrome.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 94
Probiere ich aus, thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Habe jetzt mal das hier probiert - macht die Sache zumindest etwas leserlicher.
Aber scharf ist anders :)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    348,5 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ziemlich grobe Auflösung. Muss im Vergleich zum Mac bescheiden aussehen.
 
Wohl war, da geht mit meinem Windows-PC einiges mehr ... aber zumindest ist die gesamte Lesbarkeit etwas besser.
 
Wie gesagt, macOS ist auf HiRES optimiert, und sieht auf sowas bescheiden aus.
 
Also sollte es ein 4k Monitor sein und mit diesem ließen sich dann bessere Ergebnisse erzielen?
 
Zurück
Oben Unten