Externer Monitor am Macbook unscharf - normal?

M

Mork0075

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Macbook und wollte mir dafür ein 24" TFT gönnen. Gesagt getan, nun steht der Samsung Syncmaster 245B Plus auf meinem Schreibtisch, Preislimit waren ca 300 Euro. Nun bin ich am hin und her probieren mit den Einstellungen, aber so richtig flasht es mich nicht. Problem: das Bild wirkt sehr unscharf.

Nun kenne ich ja das berühmte Anti-Aliasing von Apple, aber auf dem LCD des Macbooks selber finde ich es ok. In der Größe auf dem Samsung aber machts es mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen.

Die Frage ist nun, ob es generell an der Größe liegt, so dass das immer recht unscharf aussehen würde oder am Monitor? (by the way, switche ich einen Windows Remote Desktop, ist die Schärfe gut) Als Alternative würde für mich jetzt noch der Dell E248WFP in Frage kommen und ich bin am Überlegen, ob die Bestellung lohnt. Ich weiß, beide haben das "verhasste" TN-Panel, aber die mächste Stufe ist mir im Moment noch zu teuer.

Habt ihr Erfahrungen mit externen Monitoren im 24" Bereich mit TN-Panel, ist damit ermüdungsfreies Arbeiten möglich oder bleibt immer ein unscharfer Schleier?

Vielen Dank :)
 
Also,
das MacBook unterstützt soweit ich weiß auch bei externen Monitoren maximal eine Auflösung von 1280x800px...der Monitor unterstützt ja bis zu 1920 x 1200

Desweiteren wäre interessant zu wissen wie du den Monitor angeschlossen hast. DVI? VGA? Der Monitor den du dran hast scheint ja nich schlecht zu sein.

gruß|wusa
 
Das Macbook untertsützt bis zu 1920x1200, die Auflösung passt schon. Angeschlossen über DVI.
 
Das Macbook untertsützt bis zu 1920x1200, die Auflösung passt schon. Angeschlossen über DVI.


Ah Okay...hm dann ist es echt komisch...ich habe mir gestern besagten Monitor auch ma bei Atelco angesehen(an Win Vista - PC angeschlossen) und war von dem Bild doch beeindruckt, immerhin kostet das Teil auch nur 299,-.
 
Das ist ja der Witz. Wenn ich auf eine Windows Maschine per Remote Desktop gehen von WinXP, dann sieht das auch super aus. Deshalb die Frage, ob das Anti-Aliasing von MacOS bei dieser Displaygröße einfach so zu Buche schlägt, das man immer einen unscharfen Schleier hat oder ob es an meinen Einstellungen bzw. dem Display liegt, welches nicht gut mit MacOS harmoniert.
 
Nutz mal die Suchfunktion (falls du das nicht schon getan hast).
Ich meine, dass du mit dem Problem nicht alleine bist. Wenn auch mit diversen Fabrikaten und Auflösungen. Es gab auch Leute, die am MacBook das verschwommene Bild und an einem Win-Notebook ein scharfes Bild hatten. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da irgendeine spezielle Einstellung...
 
Das hört sich ja erstmal genau nach dem Problem an :D Hast du eventuell einen Link?
 
vielleicht lösung vom mbp?

Moin,

also ich habe den gleichen Monitor mir gerade gekauft und an ein MBP 15" über DVI angeschlossen. Ich hatte das gleiche Problem, irgendwie kam es mir auch so vor, als dass zwischen der 16xx Auflösung und der 1920er kein Unterschied zu sehen ist. Durch Zufall die Lösung bei mir:

MBP zugeklappt und schlafen gelegt. Dann vorsichtig wieder aufgemacht, so dass er aufwacht ohne seinen eigenen Monitor anzusteuern. Dann steuert er den externen bei mir an, super scharf, alles bestens und lässt den internen schwarz.

Bei mir war es vorher möglich, den externen scharf anzusteuern aber nur als zusätzlichen, nicht als "Mirror".

Vielleicht hilfts dir, ich gebe zu, sehr improvisiert aber ich bin nun begeistert vom Ergebnis

cheers

Das T
 
Genau so nutze ich den Monitor, als primären, externen Monitor. Das es super scharf ist, kann ich nicht sagen. Den Unterschied zur 1600er Auflösung seh ich auch, weil dann nämlich links und rechts schwarzen Balken sind.

Kannst du bitte mal deine Einstellungen durchgeben? Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbprofil, Schriftenglättung usw? :)
 
Lösung bei mir

Hatte das gleiche Problem un in einem anderen Forum eine Antwort gefunden:

Es wird empfohlen die AUTO Einstellung mit VGA zu benutzen.

Zitat:
Adjusting the Monitor
Direct Functions AUTO
When the 'AUTO' button is pressed, the auto adjustment screen appears as shown in the animated screen on the center. Auto adjustment allows the monitor to self-adjust to the incoming Analog signal. The values of Fine, Coarse and Position are adjusted automatically. (Available in Analog mode only)
Also einfach mal den AUTO "Knopf" am Monitor betätigen.
Dann war die Schrift besser.
 
Zurück
Oben Unten