Externer Monitor am iMac

K

kreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe bis jetzt an einem MacPro 2008 zwei Monitore betrieben was auch gut funktioniert hat. Jetzt dachte ich es wird mal Zeit was neues zu kaufen und habe mir einen iMac gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem:
wenn der iMac in den Ruhezustand geht bleibt der (über TB Adapter angeschlossene Quato 260) an. Beim alten MacPro ist es ausgegangen. Irgendwie komme ich da nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Übrigens ärgere ich mich über die Produktpalette von Apple immer mehr. Als Fotograf war sowas wie der alte MacPro ideal. Habe mir noch ein NAS angeschafft, das ist aber alles nix. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Gruß, Bernhard
 
Du wirst in den Monitor-Einstellungen (nicht unter Mac OS, sondern auf dem Monitor selbst) ggfs. fündig.

Wenn es dir (auch) darum geht, das sich der Monitor automatisch abschaltet, wenn der Rechner aus ist, könntest du dir eine Master/Slave Steckerleiste zulegen, welche die Slave-Stromzufuhr, an welcher der Monitor hängt, sofort unterbricht, so bald der Master-Anschluss (Rechner) keinen Strom mehr fordert.
 
In den Hardwareeinstellungen gibt es dazu nix. Es ging ja auch beim MacPro, anscheinend ist der TB Anschluss jetzt anders belegt.
Software zu dem Quato gibt es auch keine lauffähige mehr. :-(
Muss ich jetzt den schönen hardwarekalibierbaren Monitor zum Abfall geben. Naja, kommt in den Kofferraum von meinem Diesel.
Bernhard
 
Hm - der Monitor ist über einen Adapter TB/HDMI bzw. TB/DVI angeschlossen? Oder ist es in Wirklichkeit ein miniDisplayport-Adapter? Bei DVI/HDMI gibt es letztlich nur ein einziges Kabel, das dem Monitor signalisiert, dass er abschalten darf. Das sollte natürlich richtig belegt sein. Notfalls ließe sich da auch etwas basteln.

Und nochmal eine Klarstellungsfrage: Was genau meinst du mit "er bleibt an?" Kommt da ein schwarzes Bild mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung? Oder bleibt der Bildschirminhalt sichtbar (wohl eher nicht)? Bei den meisten Monitoren ist dazu ja noch eine Signalerkennung implementiert, sie gehen dann selbständig nach einer Weile in den Ruhezustand.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Es ist ein miniDisplayport Adapter, aber ist das nicht Thunderbolt kompatibel. Der Quato hat einen DVI Stecker. Der Monitor blinkt beim Ruhezustand des iMac unregelmäßig mit "invalid Mode".
 
Tja - je komplexer die Schnittstellen, um so größer die Verwirrung.

Es ist so: TB2 und mDP verwenden dieselbe Buchse. Steckt man in eine solche Buchse ein mDP-Kabel, dann verhält sich die Buchse erst einmal wie eine DP-Buchse, der Adapter merkt dann von TB2 gar nichts. Steckt man hingegen ein TB2-Kabel hinein, dann verhält sich die Buchse wie ein TB2-Anschluss. (Von USB-C schweigen wir mal besser, das macht nämlich mit TB3, DP und HDMI auf demselben Kabel alles noch viel komplexer).

Bei einem mDP-auf-DVI-Adapter setzt dann noch eine weitere Umsetzung ein. Stellt eine mDP-Buchse fest, dass am anderen Ende ein DVI-Gerät hängt, dann werden die Leitungen nicht gemäß DP, sondern gemäß DVI angesteuert. Der mDP-DVI-Adapter ist dabei weitestgehend passiv, er enthält keine elektronischen Teile (außer vielleicht ein paar Widerständen und Blockkondensatoren). Er ist deshalb übrigens auch sehr günstig zu produzieren. Es gibt auch TB-auf-DVI-Adapter, allerdings kenne ich keine mit TB2-Stecker. Diese potenzielle Fehlerquelle können wir also schon mal ausschließen.

Du hast nun so einen mDP-auf-DVI-Adapter. Der sollte eigentlich schweigen, wenn er kein Eingangssignal erhält, und genau da liegt möglicherweise die Ursache - der TB-Ausgang des iMac schweigt vielleicht nicht so, wie es der Adapter erwartet. Dann bekommt der Monitor irgendwas, mit dem er nichts anfangen kann und teilt Dir genau das mit: "invalid Mode". Es könnte daher sein, dass Du mit einem anderen mDP-DVI-Adapter glücklich wirst. Du kannst es ja testweise mal ausprobieren: wenn Du den Adapter aus dem iMac rausziehst, müsste der Spuk aufhören und der Monitor in den Ruhezustand gehen (wie bisher).
 
Darf ich mal kurz einklinken mit einer Frage , speziell an JeanLuc7 ?
Mein Cintiq 24HD als externer Monitor steckt via mDP-Adapter am TB am aktuellen iMac. Der Monitor wird erkannt (Systemeinstellungen), bleibt jedoch schwarz. Er geht auch in den Ruhezustand, wenn dr iMac das macht. Cintiq reagiert auch auf Stiftkontakt (blaue LED am Cintiq), nur leider bleibt der Bildschirm SCHWARZ. Irgend eine Idee ? Liegt es am Adapter, gibt es andere Adapter ?

danke für eine Antwort.
 
Ich hatte hier schon Fälle, wo der Nutzer lediglich vergessen hatte, das monitoreigene Netzteil anzuschließen. Dann wird der Monitor prima erkannt, bleibt aber trotzdem schwarz. Deine blaue LED spricht aber gegen diese Variante. Kannst Du daher zunächst einmal testen, ob der Monitor an einem anderen Rechner ein Bild zeigt? Es ist durchaus denkbar, dass Kabel oder Adapter das Problem verursachen, aber der Monitor könnte eben auch selbst schuld sein.
 
Ich hatte hier schon Fälle, wo der Nutzer lediglich vergessen hatte, das monitoreigene Netzteil anzuschließen. Dann wird der Monitor prima erkannt, bleibt aber trotzdem schwarz. Deine blaue LED spricht aber gegen diese Variante. Kannst Du daher zunächst einmal testen, ob der Monitor an einem anderen Rechner ein Bild zeigt? Es ist durchaus denkbar, dass Kabel oder Adapter das Problem verursachen, aber der Monitor könnte eben auch selbst schuld sein.



Der MOnitor ging einwandfrei bis zuletzt am alten MacPro, den ich nun durch einen aktuellen iMac ersetzt habe. Es tauchte mal das Argument auf, dass evtl. der Adapter vom Drittanbieter nicht erkannt werden will (Networx). Naja, um das auszuschliessen, müsste ich mir den Apple-Adapter zulegen. War im Gravis-Store ein deutlicher Preisunterschied.
 
Es ist leider nicht ausgeschlossen, dass der Adapter grundsätzlich ok ist, aber gerade mit deinen Komponenten nicht klar kommt. Grundsätzliche Aussagen kann man jedenfalls leider nicht treffen, und auch Apple-Adapter verursachen hin und wieder Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgo
Hallo Gemeinde,

habe hier leider keine Lösung entdeckt.
Folgendes Problem: iMac 27'' Ende 2013, externer Monitor BENQ, angeschlossen über USB-Adapter, die HDMI-Schnittstellen zeigen seit geraumer Zeit keine Reaktion
Habe heute das update auf auf Catalina (10.15.7) gemacht. Beim neuen Anfahren bleibt der externe aber schwarz. Er wird erkannt, der Mauszeiger bewegt sich sichtbar. In des Systemeinstellungen lässt sich der Bildschirm neu anordnen. Nur sonst ist nichts zu sehen. Der externe bleibt schwarz.
Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Hallo Gemeinde,

habe hier leider keine Lösung entdeckt.
Folgendes Problem: iMac 27'' Ende 2013, externer Monitor BENQ, angeschlossen über USB-Adapter, die HDMI-Schnittstellen zeigen seit geraumer Zeit keine Reaktion
Habe heute das update auf auf Catalina (10.15.7) gemacht. Beim neuen Anfahren bleibt der externe aber schwarz. Er wird erkannt, der Mauszeiger bewegt sich sichtbar. In des Systemeinstellungen lässt sich der Bildschirm neu anordnen. Nur sonst ist nichts zu sehen. Der externe bleibt schwarz.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Zum besseren Verständnis: Du bist bereits angemeldet (hast also dein Passwort eingegeben) und der Mauszeiger lässt sich über den ansonsten schwarzen Bildschirm bewegen?
 
Hallo hr47,

genau so ist es. Ganz normal angemeldet. Alles auf Normalbetrieb. Ein Beispiel: Ich bewege ein Finder-Fenster auf den externen, der Mauszeiger, der schiebt, wird angezwigt, das Fenster ist aber nicht zu sehen. Alles schwarz.
 
Habe jetzt einen anderen Monitor angeschlossen. Gleiches Problem
 
Hallo hr47,

genau so ist es. Ganz normal angemeldet. Alles auf Normalbetrieb. Ein Beispiel: Ich bewege ein Finder-Fenster auf den externen, der Mauszeiger, der schiebt, wird angezwigt, das Fenster ist aber nicht zu sehen. Alles schwarz.
Ich würde auf ein reines Software-Problem tippen, wenn da nicht die nicht reagierenden HDMI-Anschlüsse wären. Wie lange besteht dieses Problem schon bzw. funktionierte der Anschluss über HDMI jemals?

Folgendes kannst du zunächst probieren (in dieser Reihenfolge):

1. PRAM/NVRAM zurücksetzen (Mac ausschalten, einschalten und beim Gong die Tasten Command-Alt-P-R gedrückt halten, bis der Gong erneut ertönt und der Mac anschließend erneut startet).
2. HDMI-Anschlüsse auf Staub/Verschmutzung prüfen (auspusten oder mit Staubsauger absaugen, ggfs. Reinigung mit Qtip und Isopropylalkohol)
3. anderes HDMI-Kabel probieren
4. Software mit Time Machine zurücksetzen
5. Auf einem externen Datenträger eine komplette Neuinstallation durchführen, um sicherzustellen, das es wirklich kein Software-Problem ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter
 
1. bis 3. habe ich erfolglos probiert. Jetzt kommt der heikle Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Jetzt brauche ich noch dringender Hilfe!
Systemwiederherstellung aus der Timemachine. Habe ein altes Backup (vor 3 Wochen) gewählt und versucht, es auf einer Externen wiederherzustellen. Das MacOS beim Neustart von dieser Platte aus ist aber immer Catalina und nicht - wie erhofft - Mojave. Was mache ich falsch?
By the way: die Verbindung zum Bildschirm (Kabel und Adapter) sind geprüft und funktionsfähig
 
Nach einger Recherche: es ist offenbar ein Problem von Catalina. Seit 10.15.6 werden einige USB-HDMI-Adapter nicht mehr unterstützt. Hat jemand Erfahrung, welcher USB-HDMI-Adpater mit 10.15.7 funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten