Externer Monitor am AluMacbook flimmert

S

SYN-ACK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hab hier ein kleines Problemchen mit meinem neuen Alu Macbook. Die Suche hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.

Wenn ich meinen Samsung Syncmaster 2253BW via DVI und Display Port Adapter an mein MAC-Book (13,3", 2GHz) anschließe, flimmert der Monitor rot. Deutlich zu erkennen ist das z.B. bei einem dunklen Desktophintergrund.
Nach einer Weile tun die Augen dann auch ganz schön weh.

Der Monitor funktioniert über DVI ann einem FSC Scaleo P mit Win über das selbe Kabel ohne Probleme. Der Monitor selber sowie das Kabel scheiden also als Fehlerquelle aus.

Der externe Monitor ist mit einer Auflösung von 1680 + 1050 bei 60Hz konfiguriert.

Wo könnte der Fehler liegen? Graka, Adapter oder irgend ne Einstellung in OSX?

Über VGA Anschluss konnte ich leider nicht testen, da ich keinen entsprechenden Display Port Adapter habe.

Danke & Gruß
Syn-Ack
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Eizo 2231 flimmert zeilenweise am neuen Alu Book über VGA. Ich kann nicht damit arbeiten, ohne Augenschmerzen zu bekommen.
 
habe den vga adapter an meinem plasma ausprobiert, das geld hätte ich mir sparen können, das bild ist über vga schlicht unbrauchbar! verwaschen, farblos, unscharf, leicht flimmernd.

mein macbook white war eigentlich über vga ziemlich gut, dachte es wäre hier genauso. bleibt die hoffnung, dass es per software korrigiert werden kann.
 
habe den vga adapter an meinem plasma ausprobiert, das geld hätte ich mir sparen können, das bild ist über vga schlicht unbrauchbar! verwaschen, farblos, unscharf, leicht flimmernd.

mein macbook white war eigentlich über vga ziemlich gut, dachte es wäre hier genauso. bleibt die hoffnung, dass es per software korrigiert werden kann.

Klingt genauso wie bei mir - bis hin zur Qualität über VGA beim Whitebook.

Frage mich nun: liegt das am Adapter oder an irgendeinem nVidia Treiberproblem?
 
hab nen syncmaster 223bw mit 1680x1050 über vga am macbook alu und der ist auch total unscharf... beim win pc mit xp funktioniert der tft einwandfrei, hoffentlich tut sich da mit updates etwas!

edit: des öfteren verschwindet das bild am tft für ca. 2 sek., dann ists wieder da.
 
hab nen syncmaster 223bw mit 1680x1050 über vga am macbook alu und der ist auch total unscharf... beim win pc mit xp funktioniert der tft einwandfrei, hoffentlich tut sich da mit updates etwas!

edit: des öfteren verschwindet das bild am tft für ca. 2 sek., dann ists wieder da.

Exakt wie bei mir! Wenn ich mein Whitebook über VGA anschließe, ist alles ok!
 
hab nen syncmaster 223bw mit 1680x1050 über vga am macbook alu und der ist auch total unscharf... beim win pc mit xp funktioniert der tft einwandfrei, hoffentlich tut sich da mit updates etwas!

edit: des öfteren verschwindet das bild am tft für ca. 2 sek., dann ists wieder da.

oh, dann ist das ja eine gute Nachricht! Wenn das Bild über VGA in Win gut und scharf ist, dann liegt das ja nur am Mac OS oder an Nvidia.

D.h. der sauteuere Adapter ist in Ordnung und die Hardware stimmt auch. Also hoffen, dass bald 10.5.6 rauskommt und dies Problem auch behebt.
 
oh, dann ist das ja eine gute Nachricht! Wenn das Bild über VGA in Win gut und scharf ist, dann liegt das ja nur am Mac OS oder an Nvidia.

D.h. der sauteuere Adapter ist in Ordnung und die Hardware stimmt auch. Also hoffen, dass bald 10.5.6 rauskommt und dies Problem auch behebt.

Äh, er schreibt, dass der Monitor am Win PC gut funktioniert, nicht dass er am Mac, wenn dieser auf Win läuft, gut läuft.
 
Gerade mit Apple über das Problem gesprochen. Sie sagen: Kennen wir nicht, das Problem!

Das Alu-Book wird nun ausgetauscht.
 
genau das gleiche Problem habe ich auch. Leichtes flimmern über DVI meist bei grauen und blauen dunklen Farbtönen. Hoffentlich können die das Problem eingrenzen und beheben. Nervt nämlich schon.
 
Gerade mit Apple über das Problem gesprochen. Sie sagen: Kennen wir nicht, das Problem!

Das Alu-Book wird nun ausgetauscht.

schade, will mein book eigentlich nicht tauschen lassen, da sonst alles passt.
bitte berichte dann darüber, wenn du dein neues hast, danke!
 
schade, will mein book eigentlich nicht tauschen lassen, da sonst alles passt.
bitte berichte dann darüber, wenn du dein neues hast, danke!

Werde ich machen. Ich wollte es ohnehin tauschen, da die Tasten sehr schief sind.

An meinem 19 Zoll NEC Büromonitor treten die Probleme übrigens nicht (oder zumindest extrem viel schwächer) auf. Bisher habe ich auch hauptsächlich von 22 Zoll Monitoren gehört, dass es Probleme gibt.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Hab mein Macbook jetzt in der Arbeit über den Display-Port --> DVI Adapter
mal getestet, da tritt das Problem nicht auf. Adapter ist also i.O.
Und mein Monitor zuhause funz über DVI an nem WIN PC ja einwandfrei.

Bleibt also nur noch das Macbook bzw. OSX übrig. Hoffentlich gibts da
schnellstens ein Update...
 
Ich habe auch das Flimmer-Problem mit meinem Viewsonic-20"-TFT über DVI-Adapter am Alu-Macbook. Es kommt nur unregelmäßig vor und dann meistens für einige Minuten. Reproduzieren konnte ich es bisher nicht. Zwischendurch ist auch bei mir das Bild für 1 bis 2 Sekunden komplett weg und dann (flimmernd) wieder da.
Hat der Macbook-Tausch bei Euch etwas gebracht? Falls ja, kann es ja eigentlich nicht an Mac OS X liegen, oder?

EDIT1: Ich habe gerade mal die Auflösung vom externen Monitor über die Systemeinstellungen in Mac OS X runtergesetzt auf 1280 und dann wieder hoch auf 1600x1050. Jetzt ist das Flimmern erstmal weg. Aber ne dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht.

Hagbag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Flimmer-Problem mit meinem Viewsonic-20"-TFT über DVI-Adapter am Alu-Macbook. Es kommt nur unregelmäßig vor und dann meistens für einige Minuten. Reproduzieren konnte ich es bisher nicht. Zwischendurch ist auch bei mir das Bild für 1 bis 2 Sekunden komplett weg und dann (flimmernd) wieder da.
Hat der Macbook-Tausch bei Euch etwas gebracht? Falls ja, kann es ja eigentlich nicht an Mac OS X liegen, oder?

EDIT1: Ich habe gerade mal die Auflösung vom externen Monitor über die Systemeinstellungen in Mac OS X runtergesetzt auf 1280 und dann wieder hoch auf 1600x1050. Jetzt ist das Flimmern erstmal weg. Aber ne dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht.

Hagbag

Bei mir ist das Flimmern seit gestern verschwunden, ohne dass ich etwas geändert hätte.

Außerdem läuft ein FPS Spiel, dass bei einer exzessiven Kulisse vorher 20 fps geschafft hatte, nun mit 60 fps.

Keine Ahnung, was da los ist.
 
Ich habe hier noch einen älteren Mini, der an einem Eizo 24 " hängt.
Der Moire Test versagt auch und der Bild ist total unschaft und wirkt verwaschen.
Kann aber auch an der mangelnden Grafikleistung liegen...
Aber schön ist das nicht.
 
Bei mir ist das Flimmern seit gestern verschwunden, ohne dass ich etwas geändert hätte.

Außerdem läuft ein FPS Spiel, dass bei einer exzessiven Kulisse vorher 20 fps geschafft hatte, nun mit 60 fps.

Keine Ahnung, was da los ist.

Mein Gott wie bizarr - jetzt habe ich ein paar Stunden flimmerfrei gearbeitet. Und plötzlich läuft eine Zitterwelle durch den Monitor! Jetzt ist sie wieder weg. Was sind denn das nur für zufällige Ereignisse???
 
Weitere Neuigkeiten: Mein 19 Zöller im Büro hat immer mal wieder leicht geflimmert. Mit dem Eizo-Monitortest habe ich dann auch ein kräftiges Flimmern im Moire Test sehen können. Ich habe dann die Wiederholungsfrequenz von 75 auf 60 Hz reduziert und siehe da: Der Moiretest fällt wunderbar aus! Leider scheidet das als Hilfe für meinen Eizo zuhause aus, da der ohnehin nur auf 60 Hz läuft und man da auch nichts einstellen kann...

So long,

S.
 
Die Probleme verschwinden nicht. Der 19 Zöller flimmert nach wie vor gelegentlich, hauptsächlich bei hoher Grafiklast, z.B. bei Skype. Apple sagt: wir wissen auch nicht, was das ist.
 
Zurück
Oben Unten