Externer Monitor aktiv bei geschlossenem MacBook

H

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Folgende Situation:
MacBook (late 2008), aktuelles Leo, internes Display
zeigt nach mechanischer Beschädigung nur ''abstrakte Kunst''.
Zweitbildschirm angeschlossen, richtige Auflösung ist eingestellt, Cursor ist sichtbar und normal beweglich, Hintergrund-Bild wird optimal angezeigt. Ist es möglich, bei geschlossenem MacBook den Zweitbildschirm aktiv zu lassen und darauf zu arbeiten, soll heißen: Menuleiste, HD-Symbol und offene Fenster etc. switchen zum Zweitbildschirm?
 
Ja. In den Systemeinstellungen. Unter Monitore und Anordnen, soweit ich weiß.
 
Na klar geht das...

Book zuklappen und dann mit externer Tastatur oder Maus wieder aufwecken...

habe das früher mit meinem MB auch gemacht...
 
@dejes:
Genau da komm ich nicht ran, weil: Bitte Startbeitrag lesen.
 
Kannst du nicht auf "Monitore sammeln" klicken, im Bildschirmeinstellungsfenster?

Oder geht das nur beim Hauptmonitor...bin ich mir jetzt nicht sicher..
 
Dann klapp mal bei angeschlossenem und eingeschalteten externen Monitor das Macbook zu. Dann müsste der externe Monitor automatisch zum Hauptbildschirm werden. Falls das nicht funktioniert, wird's schwierig. Du müsstest die Systemeinstellungen öffnen und die dann "blind" auf den 2. Monitor ziehen.
 
@krizzo @ dejes
Ich sehe auf dem internen Display nichts außer ''Picasso''.
Also keine Möglichkeit etwas einzustellen. Zweiter Schirm lässt sich mit Maus/Trackpad
einwandfrei ''befahren'', Hintergrundbild erscheint in voller Pracht. f7-Tipp von Apfelklinik ohne Wirkung. Geht morgen an die Apfelklinik. Gravis-Kostenvoranschlag jenseits von Gut und Böse. Nicht von dieser Welt. Selbstverschuldet (Sohn ist Grobmotoriker, ok) + ca 1000!!! ohne, +500 mit Apple-Care.
 
Hast du das jetzt schon mal genauso probiert?
- Deckel bei angeschlossenem externen Display schließen
- Mit USB Tastatur wieder aus dem Standby aufwecken
- Jetzt müsste das externe Display zum Hauptschirm werden
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem externen Monitor am MBP.

Fürher habe ich das MacBook gestartet dann gleich zugeklappt, danach wurde nur der externe Monitor verwendet (auch mit dessen nativer Auflösung). Alternativ konnte ich im Betrieb das MBP zuklappe und mit der Tastatur aufwecken => selbes Resultat.

So jetzt zum Problem:
Wenn ich das jetzt mache zeigt der Bildschirm kurz den Desktop in seiner nativen Auflösung an, danach geht das MBP wieder in den Ruhezustand.

Hat sich das seit SL was geändert?

MBP ist nicht am Netz zu dieser Zeit. Die Option Bluetooth Geräten das aufwachen ermöglichen ist aktiviert.

Wenn der Monitor des MBP offen ist funktioniert das aufwachen ohne Probleme allerdings dann nur mit der Auflösung des MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clamshellmodus (also Betrieb am externen Monitor bei zugeklapptem Macbook) geht nur mit angeschlossenem Netzteil!!
 
Okay, seit wann denn das? Früher ging es auch ohne Netzteil, bilde ich mir zumindest ein.
 
Okay, seit wann denn das? Früher ging es auch ohne Netzteil, bilde ich mir zumindest ein.

schon immer ;)

http://support.apple.com/kb/HT3131?viewlocale=de_DE

1. Vergewissern Sie sich, dass das Netzteil des Computers an eine Steckdose angeschlossen und mit dem Computer verbunden ist.

edit:
wenn du es partout ohne netzteil hinbekommen willst, kannst du auch InsonmiaX http://www.macupdate.com/info.php/id/22211 installieren. Das verhindert, dass das Book beim Zuklappen in den standby geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mir das echt eingebildet. Oh Gott ist das peinlich.
 
Zurück
Oben Unten