Externer Monitor 2560x1440 mit 1080 HiDPI

A

Angry Onion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich habe einen neuen externen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440px.
Jetzt ist darauf alles sehr klein und ich frage mich, ob man die Auflösung irgendwie über Umwege auf 1920x1080px HiDPI stellen kann.
Über das Monitor-Menü geht das nicht.

Habe ein Commandline-Tool, welches mir folgende Auflösungen anbietet:
640 x 480 @ 32 bits
720 x 450 @ 32 bits HiDPI
720 x 480 @ 32 bits
720 x 576 @ 32 bits
800 x 450 @ 32 bits HiDPI
800 x 600 @ 32 bits
800 x 600 @ 32 bits HiDPI
832 x 624 @ 32 bits
840 x 525 @ 32 bits HiDPI
960 x 540 @ 32 bits HiDPI
960 x 600 @ 32 bits HiDPI
1024 x 576 @ 32 bits
1024 x 576 @ 32 bits HiDPI
1024 x 768 @ 32 bits
1152 x 870 @ 32 bits
1280 x 720 @ 32 bits
1280 x 720 @ 32 bits HiDPI
1280 x 800 @ 32 bits HiDPI
1280 x 960 @ 32 bits
1280 x 1024 @ 32 bits
1344 x 756 @ 32 bits
1344 x 1008 @ 32 bits
1440 x 900 @ 32 bits
1600 x 900 @ 32 bits
1600 x 1200 @ 32 bits
1680 x 1050 @ 32 bits
1920 x 1080 @ 32 bits
1920 x 1200 @ 32 bits
2048 x 1152 @ 32 bits
>>> 2560 x 1440 @ 32 bits
2560 x 1600 @ 32 bits

Ist es unter macOS überhaupt möglich, 1920x1080px HiDPI auf eine 2560x1440px Auflösung zu skalieren?

Vielen Dank im Voraus
 
Ja, geht. Du musst dafür mit SwitchResX (oder anderen Tools) die Auflösung 3840x2160 hinzufügen und den HiDPI-Mode aktivieren (hast du ja scheinbar schon). Nach einem Neustart sollte die Auflösung 1920x1080 (HiDPI) auswählbar sein. Voraussetzung ist eine Grafikkarte, die intern mit UHD-Auflösung rechnen kann.

Sieht allerdings nicht so schön aus wie eine ganzzahlige Skalierung oder Vector Scaling.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Was heißt denn "hinzufügen?"
Finde in SwitchResX keine Punkt wo das geht.

Also ich nutze hauptsächlich ein MacBook Pro Mid 2014 - das unterstützt 4K Monitore nur bei 30Hz, deshalb viel die Wahl dann auch auf 1440p..
Heißt er würde dann bei 1080p HiDPI und 1440p skaliert auch nur 30Hz unterstützen? :eek:
 
Hab gerade keinen Mac in Reichweite, daher kann ich nicht nachgucken. Es gibt aber irgendwo einen Bereich für "Custom Resolutions" (oder so ähnlich), wo du die neue Auflösung dann als "Scaled" einfügen kannst.

Die Beschränkung bzgl. 30Hz bezieht sich zum Glück nur auf die Ausgabe. Da ja nur intern mit 4K gerechnet wird sind 60Hz möglich.
 
So, habe das jetzt soweit hinbekommen eine neue Auflösung einzufügen, aber funktionieren tut das noch nicht.
In SwitchResX werden mir zwar die Auflösungen angezeigt, aber wenn ich dann 1080p, 27Hz HiDPI auswähle, wird der Bildschirm kurz dunkel, danach muss ich mich neu einloggen und alles ist wie vorher.

Es gibt in SwitchResX auch ohne Hinzufügen einer Extraauflösung die Option 1680x1050, 50Hz HiDPI, die funktioniert ohne Probleme, allerdings ist das ja nicht 16:9. Die Ränder sind also schwarz. Käse...

Das ist die Einstellung, wenn ich eine neue Auflösung hinzufüge:
7ewmesap.png


Mache ich was falsch, oder geht es einfach nicht?
 
Stell oben mal von "Benutzerdefiniert" auf "Skaliert" (oder ähnlich, bin unter Win).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angry Onion
Stell oben mal von "Benutzerdefiniert" auf "Skaliert" (oder ähnlich, bin unter Win).
Es hat funktioniert! :) Vielen Dank!

Sieht wirklich nicht so scharf aus wie man es kennt, aber besser als nichts! Damit kann ich wohl leben.
 
Hi, ich klemme mich mal hier dran... (was ähnlicheres habe ich nirgends gefunden.)

Ich betreibe ein MBP late 2012 15" (GeForce GT 650M) mit El Capitan 10.11.6 und habe seit kurzem einen 2560x1440 Lenovo auf dem Tisch stehen. Wegen des typischen Problems der zu kleinen Darstellung möchte ich auf auf HiDPI 1920×1080 wechseln. Leider wird mir dieser Modus nirgends angeboten. Weder deaktivieren von SIP und dem Terminal Befehl, noch SwitchResX oder Display Menu helfen mir weiter. HiDPI wird nur in SwitchResX angeboten, aber dann nur mit 1920x1200, wodurch ich links und rechts schwarze Ränder bekomme. Benutzerdefinierte Auflösung kapier ich irgendwie nicht ganz, da er sie nicht übernimmt und "nicht aktiviert - ungültig?" anzeigt.

Hat jemand noch einen Tipp, wo das Problem liegt?
Display Port und Hdmi funktioniert übirgens beides mit 2560, obwohl es laut Apple nur über DP laufen sollte.

Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokoladenkuchen
Hallo,
ich schließe mich hier ebenfalls muggiw an.
Habe genau die gleichen Sachen durch. Hast du für dich bereits eine Lösung für dein Problem gefunden?

Hardware technisch handelt es sich bei mir um ein Macbook Pro von Anfang 2015 mit Catalina 10.15.4 und als Externen Bildschirm dem AOC CQ27G2U/BK (27", 2560 x 1440 Pixels).

Liebe Grüße
 
Du musst dafür mit SwitchResX (oder anderen Tools) die Auflösung 3840x2160 hinzufügen und den HiDPI-Mode aktivieren
Ich habe bei mir mal nachgeschaut. HiDPI kann ich über SwitchResX an einem 2560x1440er Monitor lediglich für die 1280x720er Auflösung (720p) aktivieren. FullHD ist in HiDPI nicht vorgesehen.
 
Ich habe bei mir mal nachgeschaut. HiDPI kann ich über SwitchResX an einem 2560x1440er Monitor lediglich für die 1280x720er Auflösung (720p) aktivieren. FullHD ist in HiDPI nicht vorgesehen.
Hast du auch vorher die Auflösung 3840x2160 manuell hinzugefügt? Das ist Voraussetzung dafür.

Ansonsten ist der Thread eben alt und ich hab es lange nicht getestet. Damals (High Sierra?) ging es definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokoladenkuchen
Hast du auch vorher die Auflösung 3840x2160 manuell hinzugefügt?
Das führt bei mir zum selben Ergebnis wie beim TE. Mein Monitor akzeptiert kein 4k-Signal - und das muss er, wenn man mit dieser Methode Erfolg haben will. Dazu muss der Scaler des Monitors aus dem 4k-Signal wieder 2560x1440 machen. Nur wenn er das beherrscht, geht es.
 
Ne, die Skalierung passiert in der Grafikkarte. Ist bei "richtigen" Retina-Displays ja auch so, wenn man eine ungeradzahlige Skalierung wählt.

Wie gesagt, zur Zeit des Posts (2017) hat die Methode an meinem WQHD-Display (das defintiv kein 4K akzeptiert) funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokoladenkuchen
Ne, die Skalierung passiert in der Grafikkarte.
Bist Du dir da sicher? SwitchResX steuert ja gerade die Parameter der Bilderzeugung (Frequenzen, Schwarzschulter usw.) - wenn ich da 3840x2160 einstelle, sollte am Grafikausgang auch 4k herauskommen - das kann ich hier jetzt leider nicht ausprobieren. Das Monitormenü müsste es jedenfalls auswesen können, was über die Leitung kommt. Wenn man 720p ohne HiDPI einstellt, kommt am Grafikausgang auch genau 720p an - warum sollte das in der Gegenrichtung anders sein? Wobei ich hier von Desktop-Rechnern rede, nicht von Notebooks. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Du sollst nicht 3840x2160 einstellen (das geht gar nicht bzw. führt zu einem Fehler), sondern diese Auflösung nur hinzufügen. macOS rendert bei 1920x1080 (HiDPI) intern ja auf 3840x2160, lässt diesen Modus aber nur zu, wenn beide Auflösungen vorhanden sind.

Bei Auswahl einer HiDPI-Auflösung wird immer ein Bild in der nativen Auflösung des Displays ausgegeben, es soll ja nur der Skalierung dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokoladenkuchen
Ah, verstehe. Dann haben wir hier aneinander vorbeigeschrieben. Danke.
 
Hey vielen Dank für eure Hilfe,

habe den ganzen Tag auch noch rum recherchiert und bin dann endlich auf eine recht interressanten Beitrag gestoßen.

Falls es bei nachkommenden Leuten mal wieder nicht klappen sollte, müsste ihr genau das unternehmen was Fl0r!an bereits beschrieben hat und dann eben noch ein Pixel bzw. 2 dazu addieren da es anscheinend sonnst zu einem bug kommt. Bei mir funktioniert das ganze nun endlich mit 1681x950 in hidpi :love:
LG


https://stackoverflow.com/questions...-os-x-10-8-mountain-lion-on/36932850#36932850
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-19 um 15.03.12.png
    Bildschirmfoto 2020-05-19 um 15.03.12.png
    539,4 KB · Aufrufe: 261
  • Bildschirmfoto 2020-05-19 um 15.03.19.png
    Bildschirmfoto 2020-05-19 um 15.03.19.png
    730,7 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Zurück
Oben Unten