Externer Lüfter, wie positonieren?

S

SamNowi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Da leider keine Software mein Motherboard auslesen kann, um den Kühler zu steuern, habe ich mir einen externen geholt. Aber wo soll ich ihn positonieren?

- Oben/Unten
- Luft blasen/wegziehen

Was meint ihr was besser wirkt?
 
Wovon redest Du, was für ein Rechner???? Ist ja ein Unterschied ob es ein Notebook oder ein Desktop oder ein 19"-Rackmodell ist. :)
 
(Blick auf seine Signatur) :Pfeif::Pfeif:
 

Genau so wie ein interner, nur halt per USB betrieben. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es oben besser ist. Aber bei blasen und ziehen weiß ich es noch nicht...
Mein MacMini wird nämlich beim Gamen immer sehr heiß und seitdem der Lüfter von oben bläßt ist er lauwarm.
 
Genau so wie ein interner, nur halt per USB betrieben. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es oben besser ist. Aber bei blasen und ziehen weiß ich es noch nicht...
Mein MacMini wird nämlich beim Gamen immer sehr heiß und seitdem der Lüfter von oben bläßt ist er lauwarm.

ich kapier es gerade nicht, ein Lüfter macht doch nur Sinn wenn er warme Luft vom System wegschafft oder "kalte" Luft hinbringt.
Aber oben ist beim mac mini doch kein Luftloch.
 
Stimmt, aber das Gehäuse wird gekühlt *SCNR*
 
Na dann ist ja alles klar.



Ein Lüfter unten nach oben blasen und ein Lüfter oben nach oben wegziehen.

Also ich teste bereits seit 5 Stunden inklusive Zocken. Also beim Normalbetrieb ist er einfach nur kalt. Beim Zocken wird er etwas warm aber das ist normal. Ohne diesen Kühler war er im Normalbetrieb warm und beim Gamen sehr heiß ca. 60-70°. Morgen werde ich ihn mal anders herumsetzen, und schauen was es bringt, wenn er Luft wegzieht. Aber ich glaube das wird weniger bringen, da er nicht viel ansaugt.

Aber was ich nun weiß: Den Kühler unter die Gummimatte zusetzen bringt rein gar nichts. Denn das gekältete Aluminium lässt ihn besser abkühlen.

Ich werde morgen mal meine Erfahrung hier posten und den ersten Beitrag editieren ;)
Hätte vielleicht vorher noch schreiben sollen, dass es mehr so Umfragemäßig ist :rolleyes:
 
Und das soll jetzt WAS bringen??
 
betrachte mal bitte nicht die Temperaturen des gehäuses sondern die Temperaturen der CPU
dafür würde ich mit Istat Pro nehmen kann ja sein das dein Gehäuse auf einer seite kalt ist aber innen ne Kernschmelze Stattfindet
bei Tschernobyl war der Kühlturm auch schön Kalt
btw mit nem Mac Mini zocken ? :O
 
Was bringt dich zu der Annahme das ein externer Lüfter etwas bringt oder von nutzen ist?
 
betrachte mal bitte nicht die Temperaturen des gehäuses sondern die Temperaturen der CPU
dafür würde ich mit Istat Pro nehmen kann ja sein das dein Gehäuse auf einer seite kalt ist aber innen ne Kernschmelze Stattfindet
bei Tschernobyl war der Kühlturm auch schön Kalt
btw mit nem Mac Mini zocken ? :O

Stimmt, die Temperatur sollte ich auch mal testen.. Danke für den Tipp :)
Mit einen MacMini zocken? Der kleine hat 768MB VRam, damit kann man schon gute Spiele spielen. FarCry3 läuft auch, aber natürlich nicht auf bester Grafik.

Was bringt dich zu der Annahme das ein externer Lüfter etwas bringt oder von nutzen ist?
Das find ich gerad heraus. Ihr habt mir schon reichlich Tipps dazu gegeben.
 
Was bringt dich zu der Annahme das ein externer Lüfter etwas bringt oder von nutzen ist?

Naja, so abwegig ist das jetzt nicht. Der Mini wird schon gut warm, und das muss eine Ursache haben. Wenn man das Gehäuse kühlt, dann kühlt man auch indirekt das Innenleben. Ist doch logisch. Wie gross der Effekt ist, ist natürlich eine Frage. Angesichts das der MacMini, wenn er mal gefordert wird, doch sehr schnell die Temperatur an das Gehäuse abgibt ...
Und es gibt durchaus berichte, dass das "Hochbocken" des Minis (Legosteine sind da gern genommen) den Lüfter leiser werden lässt (weil die Temperatur sinkt) - es ist nicht abwegig das auf die bessere Kühlung zurück zu führen. :)

Ob ich mir einen "Aussenlüfter" deswegen auf den Schreibtisch stelle? - Wohl eher nicht .... Lego's sind ja auch ganz schick! :)

Atti
 
Schaden wird es nicht... Wird durch die Luftbewegung um das Gehäuse herum die warme Luft "entfernt" kühlt das den Mini schon wesentlich besser. Luft ist bekanntlich ein sehr guter Isolator. Das selbe Prinzip funktioniert ja auch beim pusten auf die Suppe...
 
Was es bringt das Gehäuse von außen zu kühlen, kann jeder mal selbst ausprobieren: Eine Bekannte hat einen Arbeitsplatz in bester "Sonnenlage", der Mini mochte das gar nicht, obwohl er im Schatten positioniert war. Sie nahm eine Blechbrotdose, füllte sie mit Eiswürfeln und legt diese aus den MacMini… Der Effekt ist erstaunlich, das stark gekühlte Gehäuse erniedrigt auch die Innentemperatur des Rechners und der CPU um ca. 20 Grad.
Feuchtigkeit wegen Kondensation ist natürlich nicht gut und ein Risiko, aber sie meinte, wenn die Eiswürfel aufgetaut sind, wird der Rechner eh wieder heiß und es entsteht kein Kondensat - naja, bisher ist es den ganzen Sommer gut gegangen. Ich hätte ja eher den Arbeitsplatz umorganisiert (wäre in dem Fall möglich), aber jeder wie er es mag ;)
 
Wenn das Aluminium kalt wird, sollte es auch innen kalt sein, denn die Kälte müsste theoretisch gut übertragen werden. Bei dieser Gummimatte ist das leider nicht so.. Deshalb steht der Kühler nun oben. Klar kann man auch den Mac etwas hoch positonieren, aber es wird nicht so ein großer Kühleffekt erzielt - vielleicht schon, wenn man die Kappe abmacht. Also ich kann bisher sagen: 2 Stunden etwas Assassins Creed II gespielt (volle Grafik) und er ist nun leicht angewärmt. Ohne den externen Kühler war er dann heiß, dass ich immer Kühlpacks aus dem Kühlschrank holen musste. Übrigens hab ich auch schon einen Ventilator darauf gehalten, das funktioniert auch super ;) Der zieht nur 16 mal mehr Strom...

Nachgerechnet: ein USB Port gibt ca. 500mA ab bei einer Spannung von 5V.

W = 0,5 * 5
W = 2,5

Und ein handelsüblicher Ventilator kommt auf 40W. Da hab ich mich doch lieber für den Kühler entschieden :D
 
Wieso musstest du kühlpacks benutzen? Gab es denn fehlfunktionen? Ich finde das immer noch sehr eigenartig einen Lüfter da drauf zu legen. Alle paa Tage kommt hier das Thema Temperatur auf, aber wirklich Probleme scheint niemand zu haben. Außer dass man sich besser fühlt. Dafür hat man dann nen hässlichen Lüfter drauf. Naja, muss jeder selber wissen. Ich benutze meinen Computer einfach.
Sollte das alles so ein Problem sein hätte man das sicherlich schon bemerkt in Foren, Blogs etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Zurück
Oben Unten