Externer LG-DVD Brenner Mac kompatibel?

A

alexstrong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich benötige relativ schnell einen externen DVD-Brenner, dabei ist mir der LG GSA-E10L ins Auge gefallen, allerdings steht in den Spezifikationen, dass nur Windows unterstützt wird.
Nun meine Frage, geht der trotzdem mit Mac oder muss ich doch einen LaCie nehmen, hat Jemand Erfahrung und rät mit vielleicht von einen der Beiden ab oder die Qualität ist unterschiedlich?
Ich meine bei den Beiden ist ja schon ein starker Preisunterschied!

P.S.Ich müsste den Brenner auch für Windows benutzen, also Win+Mac!

Danke
@lex
 
Geht auch am Mac, aber mit ''Lightscribe'' gibts m.w. noch probleme.
 
Wow, super schnell!
Naja, auf LightScribe kommts mir ja nicht so drauf an!;)
Danke!
Und wie ist die Qualität, bei dem Preisunterschied?
 
Mit LG-Brenner macht man in der Regel nichts falsch, heisst sie funktionieren - übrigens auch mit Lightscribe.
Gruss
der eMac_man
 
Sämtliche LG Brenner sind sogar in einem Mac bootfähig. Würde sagen, sie sind sogar die erste Wahl für den Mac und in jeder Hinsicht den Pioneer vorzuziehen.

Wenn, dann nimm aber Firewire, da USB 2.0 am Mac ziemlich lahm ist, da Apple die Treiber wohl kastriert hat.
 
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber LG bietet doch garkeine Firewire-Brenner an!?
 
Wow, super schnell!
Naja, auf LightScribe kommts mir ja nicht so drauf an!;)
Danke!
Und wie ist die Qualität, bei dem Preisunterschied?

Lacie hat Firewireanschluss und du bekommst Toast Light mit dabei, wenn du darauf Wert legst kauf den Lacie.
 
Ja, aber der LG hat mehr Formate und ist schneller, deswegen bevorzuge ich den LG!
 
Den LG-Brenner kann man auch in jedes x-beliebige externe Gehäuse mit USB und Firewire einbauen, so dass man ihn zur Not auch einmal an einem Rechner betreiben kann, der kein Firewire hat.
Zum anderen dürfte die Kombination LG-Brenner+ USB/Firewire-Gehäuse nicht teurer ausfallen wie der Lacie-Brenner (ob dieser dann auch alle Formate unterstützt inklusive DVD-RAM?).
der eMac_man
 
ich benötige relativ schnell einen externen DVD-Brenner, dabei ist mir der LG GSA-E10L ins Auge gefallen, allerdings steht in den Spezifikationen, dass nur Windows unterstützt wird.
Nun meine Frage, geht der trotzdem mit Mac oder muss ich doch einen LaCie nehmen, hat Jemand Erfahrung und rät mit vielleicht von einen der Beiden ab oder die Qualität ist unterschiedlich?
Ich meine bei den Beiden ist ja schon ein starker Preisunterschied!

P.S.Ich müsste den Brenner auch für Windows benutzen, also Win+Mac!

Wie hier schon gesagt, sind viele DVD-Brenner von LG (ich kenne einige der älteren Modelle, wie z.B. 4163) an neueren Macs tadellos bootfähig.
Die Qualität von LG finde ich überzeugend. Die meisten LG-Laufwerke bieten auch DVD-RAM an, was für Archivierung auf jeden Fall interessant ist.

Zugunsten von LaCie spricht, dass bei den Brennern ist meistens eine Lite-Version von Toast dabei ist, bei LG hingegen überhaupt keine Mac-Software.

Unterm Strich sehe ich in der Gesamtwertung LG deutlich vor LaCie, wenn man ähnliche Modelle beider Anbieter miteinander vergleicht.

Nimm auf jeden Fall einen Brenner, den man am Mac über Firewire anschließen kann!

Walter.
 
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber LG bietet doch garkeine Firewire-Brenner an!?

Dafür sagt LaCie dir nicht, welches Laufwerk in ihrem Brenner verbaut ist. Oft ist das ein Lite-On, das mit einem LG nicht mithalten kann.

Das beste beider Welten bekommst Du meiner Meinung nach, wenn Du einen guten internen Brenner, z.B. einen LG, kaufst und in ein gutes externes 5,25"-Gehäuse, z.B. eins von MacPower, einbaust. Beim Gehäuse hast Du dann auch die Wahl zwischen Nur-Firewire und Firewire/USB-Combo.

Walter.
 
Also, ich hab jetzt den LG GSA-E10L externen DVD-Brenner.
Natürlich musste ich ihn auch gleich ausprobieren, aber wirklich zufrieden/begeistert bin ich nicht, weil:
Ich wollte eine DVD+R DL (von Platinum mit 8x Speed) brennen, der Brenner kann 10x, macht aber nur 2,4x, HALLO?
Ich meine mein Alter kann max. 2,4x und zeigt 4x an, nur leider sagt der nichts mehr, weswegen ich mir einen Neuen gekauft habe.
Also glaub nicht, dass es an dem Medium liegt.
Gut, hab ich mir gedacht, dass es vielleicht mit einem Firmwareupdate behoben sein wird (was ich so schon komisch fand, weil NEUGERÄT und FIRMWAREUPDATE?)
Aber hat alles nichts genützt!
Das lief ersteinmal alles am Windows PC.
Ich meine, warum kauf ich mir einen neuen Brenner um dann wieder nur bei 2,4x rumzugurken?

@lex
 
Platinum Rohlinge sind eh Glücksache. Schau mal hiermit was wirklich in deinem Rohling drin steckt. Wahrscheinlich irgend ein billiger Dreck. :mad:
Kauf dir mal ordentliche Rohlinge (z.B. Verbatim) dann klappt das auch. ;)

:hehehe:
 
Ja, kann ich nur beipflichten, Verbatim und gut ist.
 
So hier mal meine Daten vom Platinum Medium im Anhang.
Aber ich war mit Platinum immer zufrieden und sind die nicht auch Testsieger bei CD's?
Im Screenshot steht außerdem, dass es bis 8x geht, das Medium!
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 84
Keiner mehr, eine Idee?
Ihr könnt mir doch nicht sagen, dass ein Laufwerk welches bei Tests bei der Kompatibilität mit 100% bewertet wird, bei einem Platinum spuckt!?

Nicht wirklich, oder?

Gruß
@lex
 
Hast du den Brenner am USB anschluss ?
Die USB Treiber am Mac sind besch..eiden,vielleicht liegts daran.
 
Ne, hab den bisher nur am Win, weil ich für den Mac noch keine passende Software habe.
Das Problem ist ja, dass er nur mit DVD+R DL Probleme hat, CD's gehen einwandfrei.
Werd aber noch ein paar Tests gleich machen mit RAM usw.!
 
Also, so wie sich die ganze Sache entwickelt, werde ich das Teil wieder zurückbringen.
Ein 4x TDK Medium hat er auch nur 2,4 beschrieben...da läuft doch irgendwas falsch!?

P.S. Was gibt es noch für Empfehlungen? Die Sache mit den Gehäuse + internes Laufwerk find ich ja klasse, aber die Gehäuse sehen ja mal schice aus...!

Gruß
@lex
 
Nee, irgend etwas stimmt da nicht. Ich hab auch nen LG Brenner (den 2166D) und der frisst auch alles. Sogar Platinum. ;)

Wenns an den Rohlingen nicht liegt kanns ja nur noch an der Software oder am Brenner liegen. Welche Software nimmst du denn? Nero? Versuch doch da mal was anderes!

:teeth:
 
Zurück
Oben Unten