Externer DVD player Wiedergabe ruckelt.

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,
ich habe soeben eine Begnung der 3. Art mit einem externen DVD player gehabt. Folgende Situation:

1. Wir wollten eine DVD ansehen (ihr wisst schon, diese Silberscheiben, die man früher so hatte und kaufen konnte).
2. Situation: Der Haushalte hat 3 iphones, 3 iPads einen Macbook air, ein altes Macbook White (noch mit eingebautem player). Die ersten 7 Geräte bringen es nicht. Beim Macbook White wirft das Laufwerk die DVD als nicht lesbar aus.
3. Im Schrank gabs noch einen DVD Brenner im externen Gehäuse mit USB und Firewire Anschlüssen.
4. Anschluss desselben per USB 2.0 am Macbook air führt zu völlig ruckeliger Wiedergabe im DVD Player ... nicht nutzbar.
5. Anschluss des DVD Brenners am Macbook Air führt zu gleichem Ergebnis
==> Meine Vermutung: USB 2.0 ist zu langsam.
6. Altes Firewire Kabel rausgekramt, DVD Brenner am Macbook White per Firewire angeschlossen. Gleiches Ergebnis:völlig ruckeliger Wiedergabe im DVD Player.
7. Kurz vor dem Verzweifeln habe ich überlegt, ob es an der Software liegen könnte.
8. VLC runtergeladen, angeschlossen und dann - das hatte ich zwar nicht wirklich erwartet - aber der Film läuft einwandfrei.

Kann mir das einer erklären? Bremst OS X Videowiedergabe entweder über den Port oder über DVD Player systematisch aus?
 

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
1.074
update: USB ist schnell genug - das macht obige Beschreibung noch seltsamer. ..
 

CUC

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Kurz vor Punkt 8 war meine Diagnose:
Linse des externen DVD Brenners verdreckt / dejustiert.

Grundsätzlich: Ich mag Apples "DVD Player" irgendwie nicht, weil er mir auch manchmal Menüs irgendwie
falsch / verschoben anzeigt. Schaue alles über VLC.
Hake es als "IT-Voodoo" ab.

PS: Ja, USB 2.0 ist flott genug. Ich glaube, sogar USB 1.1 würde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUC

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
PS: Kannst ja mal nen Test machen. Erstelle von einer Film DVD ein ISO Image, mounte es, und versuche das dann
per "DVD Player" abzuspielen. Dann läuft die DVD quasi direkt von der Festplatte.
Wenn es dann noch ruckelt, ist der "DVD Player" eben einfach müllig.
Warum auch immer.
 

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
1.074
Danke! Ich geh mal Alkohol besorgen :D
 
Oben