Externer DVD Player kann keine DVD abspielen

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

Die Rechte müssen stimmen und der nvram Eintrag damit es überhaupt erkannt wir. Das sollte so gehen...
Jungs, bei mir hakt's und ich komme nicht weiter. MBP mid 2012 i7 2,9 mit Sierra 10.12.6.

Ich versuche die aktionen im admin-account, trotzdem kann ich die gänderte DVDPlayback nicht an ihrem ursprungsort speichern und nicht von woanders dorthin schieben. Ich kann die zugriffsrechte nicht ändern.

Den nvram-eintrag probiere ich, ohne zu verstehen. Guckt mal bitte auf die bilder. Danke für hilfe!

Bildschirmfoto 2018-09-14 um 21.03.01.png


Bildschirmfoto 2018-09-14 um 21.06.35.png
 
moin - eine sehr unwissenschafliche Antwort - aber seit ich es mit dem Super Drive über meinen Hub + Netzteil versuche funktioniert es. ! :freu:
Mit anderen DVD-Laufwerken hab ich es jetzt gar nicht mehr getestet - weil ich sie verkauft habe - quasi - einmal Mac immer usw .. im Link von Kojote sind da auch einige nette Hinweise zu dem Thema.:nacht:
 
… weil die guten LG's auch schon nicht mehr funktionieren wollten.
Verschlissen? Oder inkompatibel?
Ich hab' auch seit Jahren ein LG, und obwohl es einen arg leiwendigen Eindruck macht, funktioniert es noch. Auch an einen MBP (2017) mit Sierra. Auch zum Abspielen von Video-DVDs.

Was das externe "Apple USB Superdrive" angeht, hier noch eine Anekdote vom Kauf meines MBP vor gut 1 Jahr:

Ich: Ein externes DVD-Laufwerk brauchen Sie mir nicht anzubieten, ich habe schon eines.
Verkäufer: Hoffentlich kein Apple Super Drive?
Ich: Nein, ein LG.
Verkäufer: Dann ist ja alles gut.

PS: Der hier beschriebene Fehler wäre natürlich nicht aufgetreten, aber das Super Drive muss wohl noch für weitere Probleme bekannt sein…
 
System Integrity Protection. Deswegen kann das was du willst nicht verändert werden. Das System schützt sich vor sowas.
 
System Integrity Protection. Deswegen kann das was du willst nicht verändert werden. Das System schützt sich vor sowas.
Schade. Kann ich das umgehen?

Edit: Gugel hat geholfen. Danke, ich probiere später noch mal die ganze aktion.
 
Zurück
Oben Unten