externer DVD Brenner

i_lp

i_lp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
11
wie muss ich ein externes Laufwerk jumpern, damit es vom MB angenommen wird??

läuft über FW und wird nicht erkannt, oder zumindestens nicht angezeigt!

thx
 
hast du ein gehäuse und einen (eigentlich internen) brenner extra?

dann würde ich spontan mal sagen als "master".
kein slave, kein cable select.
 
ja genau das! externes gehäuse und eigentlich internen brenner

als was sind brenner den normal gejumpert?
 
k.a. was "normal" ist, denn das hängt ja davon ab, an welchem IDE port du's anschliesst.

"normalerweise", also speed-technisch am besten ist es den brenner nicht an den selben port wie die primäre festplatte zu hängen.
wenn du also EINE platte und EINEN brenner hast, ist die platte als master auf IDE port 1, und der brenner als master auf IDE port 2 angesteckt.

jumper-einstellungshilfe ist meist auf dem brenner selbst drauf.
es gibt master, slave und cable select (CS).
nimm master, rein in's gehäuse und anstecken.
 
mores schrieb:
k.a. was "normal" ist, denn das hängt ja davon ab, an welchem IDE port du's anschliesst.

HUHU,

lest doch bitte genau, er hat einen Brenner via FIREWIRE angeschlossen (ergo in einem externen Gehäuse).

Da sollte der Brenner eigentlich als Master gejumpert sein, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen...

...und wenn im Profiler das Gehäuse als Firewiredevice angezeigt wird, aber der Brenner nicht, dann ist es wirklich ein Problem der Jumperung, aber ich gehe persönlich davon aus, das das FIrewiregehäuse auch nicht zu sehen ist...

...denkt der Smurf...

P.S. Dem Themenstarter ist aber schon klar, das man einen Brenner genauso wenig als LAufwerk sieht wie ein CD-Rom, oder ? Leeren Rohling rein und man kann drauf schreiben, CD oder DVD rein und es wird normal als Laufwerk angeziegt......
 
ich sehe aber gar nix (im moment) auch nicht mit einer Musik-CD im LW!
ich hätte aber gedacht das irgendwas angezeigt wird wie, zb USB stick der angechlossen wird, oder sehe ich das falsch?
 
Jägermeister schrieb:
ich sehe aber gar nix (im moment) auch nicht mit einer Musik-CD im LW!
ich hätte aber gedacht das irgendwas angezeigt wird wie, zb USB stick der angechlossen wird, oder sehe ich das falsch?

Mit Disc im Laufwerk solltest Du auf jeden Fall was sehen?

Was sagt das Festplattendienstprogramm? Ist das Laufwerk da zu sehen?
 
Kalle Grabowski schrieb:
Mit Disc im Laufwerk solltest Du auf jeden Fall was sehen?

Was sagt das Festplattendienstprogramm? Ist das Laufwerk da zu sehen?


Noch nicht probiert, werde ich heute abend mal testen

THX
 
im Festplattendienstprogramm ist auch nichts zu sehen :(
 
Hast Du im Systemprofiler schon nachgeschaut, was er da unter Firewire anzeigt. Mit medium sollte das so ähnlich wie in der angehängten Datei aussehen

B.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    60,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten