Externer DVD-Brenner

marco bartoli

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
518
Hallo,

kann man mit einem externen DVD-Brenner DVDs ohne SuperDrive-Laufwerk brennen?
Die ganzen Brennprogramme erkennen den externen Brenner nicht und wollen immer nur intern brennen.

Muss man da irgendwas spezielles einstellen?

Bitte helft mir.
Grüße
mb
 

Technowigald

Mitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
766
Lad' Dir mal Patchburn runter...

Ist der Brenner via USB2 oder Firewire angeschlossen ? Wird er im System Profiler angezeigt ?
 

marco bartoli

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
518
Angeschlossen per USB 2. Der wird nicht im System-Profiler angezeigt, zumindest nicht unter USB oder ATA.
Ich habe mir Patchburne runtergeladen, leider kommt in der Liste nur der interne CD-Brenner (MATSHITA).
Der Brenner ist angeschlossen und eingeschaltet, allerdings ist das eher ein Aufnahmegerät für den Fernseher.
 

pc-bastler

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
3.330
marco bartoli schrieb:
allerdings ist das eher ein Aufnahmegerät für den Fernseher.
Du meinst also, das ist ein DVD-Recorder? - Das geht (noch?) nicht, die Dinger als externe Laufwerke für Rechner zu benutzen.
 

jojo78

Mitglied
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
50
pc-bastler schrieb:
Du meinst also, das ist ein DVD-Recorder? - Das geht (noch?) nicht, die Dinger als externe Laufwerke für Rechner zu benutzen.
Hallo ,

heisst das jetzt wenn ich mir einen Mini hole mit Combo Laufw. das ich meinen externen USB DVD Brenner nicht verwenden kann da er nicht erkannt wird ?
Also ich wenn ich DVD Brennen will das Superdrive Laufw. nehmen muss ?
 

mrthomasd

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
2.606
jojo78 schrieb:
Hallo ,

heisst das jetzt wenn ich mir einen Mini hole mit Combo Laufw. das ich meinen externen USB DVD Brenner nicht verwenden kann da er nicht erkannt wird ?
Also ich wenn ich DVD Brennen will das Superdrive Laufw. nehmen muss ?
Lasse es so wie gedacht und vergiss den Thread hier rotfl

Ein DVD Brenner über USB2 läuft einwandfrei mit dem MAC.

Ein HDD Recorder nicht !!! nee manchmal ......
 
Oben