Externer DVD-Brenner: USB vs Firewire

Hauser

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich möchte gerne meinen LG DVD-Brenner in ein externes Gehäuse packen.
Leider kann ich mich nicht entscheiden ob USB oder Firewire Gehäuse.

Eine Festplatte würde ich IMMER in ein Firewire Gehäuse packen, da hier die CPU Belsatung auf Dauer einfach ein zu hoher Faktor ist.
Aber bei einem DVD-Brenner? Der ist doch eh nur dran wenn man brennt... Und dann macht man nebeinbei doch nix CPU belastendes... :-/

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Hauser
 
Nimm auch bei DVD ein Firewiregehäuse. USB 2.0 ist am Mac total lahm. Hatte es mal mit xBench und einer Platte gemessen. USB 2.0 = 8-9MB/s und Firewire 31MB/s. USB ist deswegen auf dem Mac zu langsam für 8x DVD brennen.
 
Watt? Nur eine Wormeldung? :D Ich fall vom glauben ab... :p

Hauser
 
nimm FW! usb2.0 ist am mac wirklich schei...
hab meinen lacie brenner auch mit FW, funktioniert super, sogar 16x. :)
 
oder nimm ein combi Gehäuse mit Usb 2.0 und Firewire
 
Holm schrieb:
oder nimm ein combi Gehäuse mit Usb 2.0 und Firewire

super idee!
bei den Lacie Brennern muss man sich leider entscheiden, aber wenn es eh ein externes Gehäuse werden soll, um den vorhandenen Brenner einzubauen, wäre ein combi Gehäuse natürlich optimal.
 
Ich würde auch bei externen Laufwerken immer FW mit 'ner Oxford-Bridge verwenden. Die 10€, die man mit USB 2.0 spart, sind den eventuellen Ärger nicht wert....

Und DVD-brennen dauert ja auch. Wenn man dann nebenher nix CPU-belastendes machen darf, nervt das doch total. Über FW kann ich auf meinem Uralt-PC (1GHz Celeron) gleichzeitig über FW eine DVD brennen, intern noch eine CD, MP3 hören und mit dem FF surfen.... Mit USB könnte man das vergessen.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten