Externer DVD Brenner gesucht

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein iBook G4 933 und suche einen externen DVD Brenner. Kann mir da jemand was empfehlen? Ausserdem benötige ich auch noch Software um DVD's von den Filmen welche ich mit meinen Camcorder aufgezeichnet habe zu erstellen. Was gibt es da gutes. Es sollte natürlich nicht gerade so viel wie ein Kleinwagen kosten. ;) Geschnitten werden die Filmschnippsel mit iMovie. iDVD funktioniert nicht mit externen Brennern, ist das korrekt? Wie sieht es mit Toast 6 aus, wer hier hat Erfahrung mit dem Tool. Danke! :)
 
iDVD läuft mitlerweile auch mit externen Brennern zusammen. Gibt einen Hack/Patch der das ermöglicht...
 
Am besten kaufst Du Dir ein Firewire-Gehäuse und baust dort einen Brenner ein, den Apple auch als Superdrive verbaut hat (z.B. Sony DW-U10A, Pioneer DVR-A05, A06 oder A07), dann wird das Laufwerk vom Finder und den iApps akzeptiert. Damit iDVD auf den externen Brenner brennt, brauchst Du einen Patch namens HPfurz (googel nach HPfurz.sit). Toast 6 erkennt so gut wie alle handelsüblichen DVD-Brenner, auch wenn sie vom Finder nicht erkannt werden. Da sind keine Probleme zu erwarten. Kosten für das Ganze: ca. 50,- € für das Gehäuse, 50,- bis 120,- € für den Brenner (je nach Typ, gebraucht oder neu). Ich habe ein altes Formac-Gehäuse mit einem gebrauchten Sony DW-U10A bestückt, brennt einwandfrei 4fach DVD-R aus allen Applikationen.
 
Dann werde ich mich wohl mal nach einem externen Gehäuse und einen entsprechenden Brenner umsehen. Was ist eurer Meinung nach besser für die Zusammenstellung von DVD's geeignet, Toast oder iDVD?
 
Bloß kein Sony!!!

Also, vom Sony DWU-10a kann ich nur abraten, habe von diesem Mist 3 Stück im Einsatz, und ich habe noch nie so was zickiges gesehen, wenn es um Rohlinge geht. Mal nimmt der Brenner alles, mal gar nix (bei allen der 3 Brenner). Ich würde eher zum Pioneer greifen (muß aber nicht unbedingt ein A05 sein, weil schon etwas zu alt). Ansonsten kann ich dir nur die GEräte von LG empfehlen, da sie relativ günstig sind, und sich als wahre allesfresser herausgestellt haben was die Rohlinge betrifft (habe aber keine Ahnung ob die mit Imovie vernünftig laufen). Hoffe ich habe dir geholfen. Ach ja, bei den Sony-Geräten solltest du aufpassen das wenn du doch einen kaufst, kein OEM-Gerät zu kaufen, da hier der Support was die Firmware angeht von seiten Sonys mehr als schlecht ist (DWU10 und DRU500 sind z.B. die selben Geräte nur eben als OEM bzw. Retail). Kaufst du das ganze als Retail ist auch Sony mit den Firmware-Updates wieder großzügig.
 
Hier reinschauen und Gehäuse kaufen ;)

Gruss
Kalle
 
Also auf der Apple Homepage wird gerade ein DVD-Brenner, ich meine Lacie fuer nicht alzu viel Geld angeboten, bei dem auch gleich noch eine Version von Roxio Titanium Toast dabei ist (ich meine Version 6). Das Paeckchen kostet sowas um die 200 Euro mein ich, was in Anbetracht, dass Toast schon 100 Euro kostet und das es ein 8x DVD-RW-Brenner ist ein ziemlich faieres Angebot ist. Ueberlege auch ob ich mir den hole, hab aber noch keine Erfahrung mit dem Geraet
 
Original geschrieben von ks23
Hier reinschauen und Gehäuse kaufen ;)

Gruss
Kalle
 Jetzt mal ehrlich, wenn ich für 179€ einen externen Brenner haben kann, dann WILL ich garnicht wissen was ein interner Brenner mit Gehäuse so bringt wenn man ihn Patcht sondern einfach nur wissen ob solche wie in meinem Link angegebene externe usb/firewire brenner ohne Probleme von OSX unterstützt werden. Denn mir einen 3 Seiten langen Thread anzubieten in denen sich die Member darum kloppen welcher Pioneer denn jetzt der bessere ist mit Patch, nun das ist gelinde gesagt unübersichtlich und nicht förderlich ;)
 
Ich werde mir wohl so ein LaCie Teil kaufen. Allerdings warte ich noch 2 Wochen bis die Version mit Double Layer Technologie herauskommen soll.
 
Ein DL Rohling kostet 15€. Sicherlich eine Investition in die Zukunft ;)
 
Ich brauche DL ja nicht unbedingt aber wenn ich ein Brenner für den gleichen Preis bekomme und dann auch noch DL DVD's brennen kann ist das ja nicht übel.
 
Original geschrieben von SwissMike
Ich brauche DL ja nicht unbedingt aber wenn ich ein Brenner für den gleichen Preis bekomme und dann auch noch DL DVD's brennen kann ist das ja nicht übel.
 
Das sehe ich genauso und außerdem kann ich mich noch gut daran erinnern für 20 Mark einen CD-Rohling gekauft zu und diesen mit 1 facher Geschwindigkeit gebrannt zu haben.
Technisch Neues ist anfangs immer teuer. Was soll´s?
 
Re: Bloß kein Sony!!!

Original geschrieben von dachief
Also, vom Sony DWU-10a kann ich nur abraten, habe von diesem Mist 3 Stück im Einsatz, und ich habe noch nie so was zickiges gesehen, wenn es um Rohlinge geht.
 

Das kann ich von hier aus nicht bestätigen, nach einigen Tests mit diversen Medien habe ich keine Ausfälle zu beklagen. Da Du allerdings gleich drei von den Teilen hast, erscheint mir Deine Erfahrung repräsentativer. Habe wohl einfach nur Glück gehabt ;)

Original geschrieben von dachief
Ach ja, bei den Sony-Geräten solltest du aufpassen das wenn du doch einen kaufst, kein OEM-Gerät zu kaufen, da hier der Support was die Firmware angeht von seiten Sonys mehr als schlecht ist.
 

Stimmt, das kann ich bestätigen. Das ist ja auch der Unterschied zwischen OEM und Retail: Billiger gekauft, schlechtere Unterstützung! Vermutlich weißt Du, dass man den DWU-10A in die Retail-Version umpatchen kann. Vielleicht kann das Deine Schwierigkeiten mit Medien verringern? Man braucht dazu allerdings (ich mag es kaum sagen) einen PC :eek: . Ansonsten soll sich jeder das zulegen, was ihm gefällt. Bei mir war das Gehäuse und die Software bereits vorhanden, das gebrauchte Laufwerk habe ich bei eBay geschossen, billiger kommt man kaum dran.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit dem LG GSA-4082B am oder im Mac?
 
Ja...

...und ausschließlich positive :D
Habe jenen Brenner in ein externes FireWire-Gehäuse (von einem Sony DVD+/-RW Brenner) eingebaut und mit PatchBurnII (--> Google) unter den iApps zum Laufen gebracht. Also ich bin super zufrieden mit dem LG-Brenner... :D
Demnächst soll der LG-4120 (Dual-Layer DVDs und höhere Geschwindigkeit) rauskommen. Wenn der im Preis gesunken ist, werd ich mir den wohl auch holen...

Gruß. Vevelt.
 
Öhm, bin apple noob. will mir n PB 15" Bestellen und n Plextor 12x DVD Brenner im externen USB / FW gehäuse, ist das Sinnvoll ? Das "Superdrive" ist irgendwie arg beschränkt mit dvd-r !? oder hab i das nur verpeilt ?

Muchas Gracias
 
Zurück
Oben Unten