Externer DVD-Brenner funktioniert nicht

nuz:y

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
3
Guten Tag,
ich habe ein "BenQ DW1620" DVD-Brenner den ich in einem "Perfect2" gehäuse von DSP an meinem ibook 12" (1,2Ghz) betreiben möchte. eine festplatte die ich testweise damit betrieben habe funktioniert dabei tadellos. der brenner leider nicht. zwar kann ich die schublade öffnen und einen datenträger einlegen, ansonsten passiert allerdings nichts. das problem betrifft sowohl den anschluß über firwire als auch über usb.
im systemprofiler erhalte ich die meldung "Unbekanntes Gerät" unter "Hardware/FireWire"und weder toast nocht patchburn4 zeigt mir ein weiteres gerät ausser dem integrieten cd-brenner an.
kann mir jemand weiterhelfen und hat noch einen rat? ich bin für jede hilfe dankbar.
mfg
 
Abstecken, abschalten, anstecken, einschalten. Das hilft bei mir, wenn mein Firewire-Brenner mal nicht erkannt wird.

Neuestes Toast Update 6.1 und neueste Patchburn Version sind installiert?
 
das absteck, abschalt, ansteck, anschalt ritual habe ich bereits mehrmals durchgemacht, ändert leider nix.
Patchburn eben von versiontracker.com frisch heruntergeladen, Toast ist ebefall auf dem neuesten stand.
 
hat denn keiner eine ahnung, was ich noch tun könnte?
 
Also wenn dir der Systemprofiler mldet "unbekanntes Gerät", dann stimmt etwas gunrdlegendes an der Datenübertragung zwischen Brenner und Mac nicht. Denn unabhängig vom verwendeten Gerät, und ob der Mac das nun kennt oder nicht, werde über FW und USB einige Daten an den Mac übertragen die direkt im SystemProfiler angezeigt werden (Der Name des Gerätes, die Versionsnummer usw.) Diese Daten werden dabei vom MAc nicht interpretiert und auch nicht verändert, sondern nur angezeigt.

Bist du sicher, dass du den B renner korrekt angeschlossen hast und das das Gehäuse überhaupt mit dem Brenner funktioniert?
 
Sind beide Geräte recht neu?

Hab mich einige Zeit mit neuen Brennern (3 Stück) in einem alten CD-Brenner-gehäuse geärgert. Bis mir jemand sagte, dass das Gehäuse oder besser die Brückenchips im Gehäuse die DVD-Brennerfunktion auch unterstützen müssen. Ältere Gehäuse machen dies wohl nicht. Mein neues von Mapower (KC51C4) macht dies jetzt endlich und das noch ziemlich schnell mit FireWire 800 und Oxford912 FireWireB Chipsatz.

Frag mal bei DSP, ob das Gehäuse mit diesem Brenner geht.

Gruß
John
 
Moin!

Was für ein Chipsatz ist denn auf der im Gehäuse eingebauten Bridge drauf?

MfG
MrFX
 
Guten Tag,
erstmal herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich bin mir sicher das ich den Brenner richtig angeschlossen habe, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er mit dem externen Gehäuse funktioniert, u. a. deswegen habe ich hier ja gepostet :-(
Das Gehäuse habe ich gestern von DSP bekommen, den Brenner habe ich kurz vor Weihnachten gekauft. In einem Windows Rechner lief der Brenner auch bis vor 2 Monaten ohne Probleme.
Welcher Chip verbaut ist konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, weder im Handbuch, noch auf der Platine konnte ich etwas dazu finden. Es handelt sich dabei um folgendes Gehäuse von DSP-Memory:
Ich hatte extra etwas mehr Geld ausgegeben um etwas vernünftiges zu bekommen ...

Ich vermute nun leider auch das an der Komibination von Brenner und Gehäuse liegt. Ich habe extra mal mein Windows-Notebook ausgegraben (das allerdings nur USB 1.1 hat) und es daran getestet. Windows hat nicht mal beim einstecken des Steckers reagiert.
Das mit der Anfrage bei DSP ist eine sehr gute Idee, das werde ich dann gleich mal tun. Morgen werde ich dann bei der Arbeit den Brenner nochmals an einem PC Testen. Vlt ist er ja defekt, ganz ausschliessen möchte ich das auch nicht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Na irgendwas muß ja auf den Chips der Bridge draufstehen... :D

MfG
MrFX
 
Das stimmt wohl, nur ist der Chip so saudoof verbaut, das ich fast nix erkennen kann und das was ich erkenne, gibt mir mehr Rätsel auf als Antworten...

Auf einem Chip ist ein "SST-Logo" und auf einem anderen kann ich "PL-3507 04264C" erkennen.

Auf einem weiteren steht etwas von "AGERE FW802B.

Auf der Platine ist noch ein Aufdruck: MP-FRUB1p-3507 V1.1.a

Kannst du damit etwas anfangen?
 
PL 3507… klingt nach Prolific. Habe auch so eine Bridge in einem Gehäuse. Die hat mir schon mehrfach die BAckup-Daten geschrottet. Nach neu formatieren gehts dann wieder ne zeitlang.
Im Netz und hier im Forum hab ich keine Lösung gefunden. Firmware updates kann man wenn überhaupt nur vom PC durchführen.
Habe einen externen Brenner mit Oxford 911 Chipset. Da gabs noch nie Probleme.

Michael
 
Moin!

Genau... Prolific PL-3507... habe auch was im Zusammenhang mit dem BENQ gefunden... kannst du mal im System Profiler schauen, welche Firmware-Version der Chip drauf hat, vielleicht schließt du mal wieder 'ne Platte an, dann müsste das irgendwo dastehen... ansonsten mußt du die Firmware updaten, was, wie schon erwähnt, nur unter Windows geht.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten