Externer DVD Brenner für Mac und PC ?

derJosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

Ich habe mir mein ibook bestellt, würde aber auch ganz gerne DVDs brennen. Nun habe ich mir überlegt, da ich für meinen PC auch noch keinen DVD Brenner habe, mir einfach ein externes USB Gerät zuzulegen.

Kann mir von euch da jemand eins empfehlen, dass bei beiden Plattformen gut funktioniert ?

Besten Dank - derJosh
 
dsp

Schau da mal rein. Die haben externe Firewire/USB DVD Brenner benutze ich ohne Probleme auf beiden Plattformen.
 
derJosh schrieb:
Guten Morgen,

Ich habe mir mein ibook bestellt, würde aber auch ganz gerne DVDs brennen. Nun habe ich mir überlegt, da ich für meinen PC auch noch keinen DVD Brenner habe, mir einfach ein externes USB Gerät zuzulegen.

Kann mir von euch da jemand eins empfehlen, dass bei beiden Plattformen gut funktioniert ?

Besten Dank - derJosh
Kauf' Dir ein gutes Gehäuse (FW/USB2.0) und schraub' den Brenner Deiner Wahl rein. Ich hab' ein Macpower (nicht Mapower) Snowline, mit dem ich zufrieden bin. Wichtig ist der Chipsatz des Gehäuses, für Firewire unbedingt auf einen Oxford 911 achten (der 922 ist noch besser, aber FW800 und deshalb teuer). Bei USB ist es etwas schwieriger, der Genesys Logic 811 USB ist jedenfalls kreuzlahm, erst die nächste Revision (811 E?) taugt einigermaßen.

Für den Mac würde ich auf jeden Fall auf Firewire achten (vielleicht noch 10 Euro für eine Karte in den PC investieren?).

edit: Die Gehäuse von dsp sind von Macpower und haben laut deren Website einen Oxford 911, es gibt sie aber wohl auch mit dem Prolific 3507. Ich hatte mal ein Festplattengehäuse mit Prolific, das nur Probleme gemacht hat (regelmäßig komplette Datenverluste), von dem Prolific würde ich also abraten. Mit Fernabsatzgesetz kannst Du ja bestellen und ausprobieren...

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein ganz billiges Artec Gehäuse dran in dem ein NEC-ND3500a seine Dienste tut. Ist zwar nur USB funktioniert aber auch prächtig an beiden Systemen.

Ich denke das Argument Firewire ist vorrangig bei Festplatten (wegen dem Booten) wichtig. Besser ist es natürlich. Allerdings würde ich mir kein neues Gehäuse kaufen, wenn ich schon ein 5,25" USB 2.0 Gehäuse zu Hause hätte.

just my 2 cents
Artaxx
 
habe gestern einen usb2.0 dual-layer dvd-brenner von "lacie" gekauft, extern im porsche design - passend zu meinen anderen lacie platten! scheint herrlich zu funktionieren! auf der verpackung stand nix von MAc nur PC - PC software ist dabei,.. sollte also gut laufen. habe im mediamarkt zugeschlagen 139 euro anstatt 189 euro bei gravis!
 
Ehrlicher Tipp,
der auch bei mir wunderbar funktioniert (an diversen Macs und einem PC):
Schönes externes leises Gehäuse mit Firewire (und wenn Du unbedingt willst, aus USB 2.0) sa ab ca. 50 Euro und ein Pioneer DVR-105 bis DVR-109 so ab ca. 30 Euro, je nach Lust und Geldbeutel....

Dann bitte Patchburn 3.0 auf dem Mac nicht vergessen...

Viel Spass und Erfolg wünscht der Smurf
 
Artaxx schrieb:
Ich denke das Argument Firewire ist vorrangig bei Festplatten (wegen dem Booten) wichtig. Besser ist es natürlich. Allerdings würde ich mir kein neues Gehäuse kaufen, wenn ich schon ein 5,25" USB 2.0 Gehäuse zu Hause hätte.
Meiner Meinung nach ist Firewire bei externen Laufwerken grunsätzlich überlegen. Zumindest auf dem PC ist die CPU-Belastung geringer, es läuft unter mehr Betriebssystemversionen, ist stabiler und der Oxford-Chipsatz ist IMHO jedem USB überlegen.

Snoop
 
Bei Media Markt gibts grade den LG 5160 für €139.--. Hat USB 2.0 und Firewire und funktioniert klasse an MAC und PC.
Kann ausserdem auch DVD RAM!!!
 
themaxxxeffect schrieb:
Bei Media Markt gibts grade den LG 5160 für €139.--. Hat USB 2.0 und Firewire und funktioniert klasse an MAC und PC.
Kann ausserdem auch DVD RAM!!!
Kannst Du mal den für die Bridge verwendeten Chip posten?

Snoop
 
Hab mir damals ein MAPOWER mit integriertem Netzteil USB2/FW Gehäuse gekauft und nen Philips brenner von Aldi eingebaut.
Funkt prima.

@Artaxx: Ein neues Firmware update des Brenners hat das Problem gelöst :D
 
CapFuture schrieb:
Hab mir damals ein MAPOWER mit integriertem Netzteil USB2/FW Gehäuse gekauft und nen Philips brenner von Aldi eingebaut.
Funkt prima.

@Artaxx: Ein neues Firmware update des Brenners hat das Problem gelöst :D
Vorsicht mit den Mapower-Gehäusen. Da gibt es laut Jörg Schilling (cdrecord) mindestens 3 verschiedene, äußerlich gleiche Varianten, von denen 2 große Probleme bereiten können.

Snoop
 
Tun's die externen FW oder USB-Brenner eigentlich inzwischen mit iDVD?

Nur so 'ne Frage... :)

Weil ich gerade am überlegen bin, ob ich mir so ein Teil kaufen sollte... Dann kann ich mir nämlich die Superdrive-Option sparen, was sich bei einem Rechner nicht lohnt, beim zweiten schon.

Ach ja: Gibt es vielleicht diese kleinen Firewire-Tower-Gehäuse, die mehrere Laufwerke aufnehmen können, auch für den Mac? Da kann man dann nämlich direkt noch 'ne zweite Platte reinkloppen bei Bedarf...

Wenn ja: Wo?

Gruß,
Christian
 
Moin!

Da ist technisch kein Unterschied zw. Mac oder Windows. Die funktionieren an beiden.

OK, wie es nun mit 'nem passenden Mac-Design aussieht... keine Ahnung

MfG
MrFX
 
tach auch,

ich hab mir ein externes gehäuse von ADStech geholt und nen Pioneer DVR 108 drin. bin damit voll zufrieden.
 
Normalerweise sollte der schon tuten tun :D

Aber schau zu Sicherheit mal auf der IcyBox Seite nach.

Gruß
Artaxx

P.S.: Meins ist ein total billiges Schrottteil eigentlich (also keine Marke erkennbar) und bei mir funzt alles wunderbar (Mac+PC)
 
themaxxxeffect schrieb:
Bei Media Markt gibts grade den LG 5160 für €139.--. Hat USB 2.0 und Firewire und funktioniert klasse an MAC und PC.
Kann ausserdem auch DVD RAM!!!


... hab ich auch! Funktioniert mit Mac Win2000 und Linux einwandfrei. Am PC verwende ich FW, am Mac hab ich auch mit USB keinerlei Schwierigkeiten!

KAUFEMPFEHLUNG :D
 
Zurück
Oben Unten