Externer DVD Brenner ???Empfehlung???

Ich will mir im herbst ein ibook kaufen, dann ohne Superdrive.
ich hab zu hause noch n Pc mit neuem DVD-Brenner
(LG-GSA 4163B -/+R 16x, -/+RW 8x, DL 5x und ram 3x oder 4x(?) )
Würde den nämlich dann über Netzwerk benutzen sofern das ginge oder halt den in ein externes gehäuse einbauen und mit USB bzw Firewire anschliessen, ähnlich würde ich es auch noch mit meiner 160GB Platte amchen.
Was meint ihr wäre besser, via Firewire oder mit USB.
Bei Firewire kann man ja durchschleifen lassen...
 
Am Mac ist Firewire eindeutig die bessere Wahl (schneller, stabiler).

ww
 
Den LaCie Brenner mit verbautem NEC Laufwerk kann ich auch empfehlen!
Habe den gekauft mit firewire und USB2. Kann man dann später auch nem PC User verkaufen. Läuft alles prima. Patchburn drauf und auch die i-Apps funktionieren.
LaCie übernimmt auch den Support / Softwareupdates.Gut so, weil NEC bekannt ist für schlechten Support.Aja, ist ja ein doublelayer Brenner. Funktioniert auch prima!
Mit Verbatim doublelayer Rohlingen getestet. Software Toast6.
 
Hallo,

ich schmeiße einfach mal ne Frage rein!

Hat jemand von euch schon mal diesen externen DVD-Brenner, an einem G4 iBook, ausprobiert?

Will mir nämlich einen externen DVD-Brenner via Firewire kaufen, und wäre über jede Auskunft erfreud.

mfg Steve
 
Mac_Neuling schrieb:
Hallo,

ich schmeiße einfach mal ne Frage rein!

Hat jemand von euch schon mal diesen externen DVD-Brenner, an einem G4 iBook, ausprobiert?

Will mir nämlich einen externen DVD-Brenner via Firewire kaufen, und wäre über jede Auskunft erfreud.

mfg Steve

Also ich habe von DSP-Memory den DVR-106 im Prefect2 Gehäuse gekauft. (nur FireWire) Funktioniert mit den iApps von Apple ohne den Patch. Leider kann der keine double layer brennen ...
Ich brauch das aber auch nicht unbedingt.
Das Prefect2 Gehäuse macht einen robusten Eindruck und ist mit einem Oxford Chipsatz ausgestattet.
Achja, wie der Brenner mit iDVD zusammen arbeitet, habe ich noch nicht getestet!

Grüße Patrick.
 
@Powersurge

Hast du mit dem LaCie auch schon mal 16x gebrannt? Mit welchen Medien?
 
@sam.d: Danke für deine schnelle Antwort! Wieso kannst du keine DoubleLayer brennen, oder hast du es blos noch nicht ausprobiert, weil die Rohlinge zu teuer sind?
 
McProud schrieb:
Toast sagt: _NEC DVD_RW ND-3500AG FireWire

Genau den hab ich auch (ist der im Porsche Gehäuse, gell?).

- schnell
- günstig
- genial
- schön
- anstöpseln, fertig

Vorallem wollte ich einen RW-Rohling um TV-Serien zu brennen,
und dafür möchte ich nicht jedesmal einen Rohling verbraten.

Bis jetzt hat er alles perfekt gebruzelt, auch wenn ich den RW-Rohling
nur "schnell" löschen lasse.

cheers
JoyZ
 
LaCie brennt nicht?

Ich habe den LaCie D2 DVD Brenner an einen G3 mit Mac OS X 10.3.2 über Firewire angeschlossen, und alles sah nach Plug & Fun aus. Der Brenner wird erkannt und Toast 6 zeigt den _Nec an (wie es hier im Thread auch beschrieben wird) und dann passiert laaaaaaange nix. Und ich wollte doch nur eine CD brennen ...

Im System Profiler wird "Medium brennen: nicht unterstützt" angezeigt. Hat das was zu bedeuten? Fehlt mir was oder brauche ich nur mehr Geduld?

Danke und Gruss
Gwen
 
Hm, bei meinem LaCie Porsche steht: "Medium brennen:Vom Hersteller unterstützt"
Versuch doch mal den neuesten Treiber von LaCie, falls du den nicht schon installiert hast.

LaCie Update Tool v1.3.1 for Mac OS X (November 16, 2004)

Aber eigentlich sollte der Brenner auch so erkannt werden.
 
ich will mir für mein PB 1,33 nen externen DVD-Brenner holen. Am Firewire Anschluss des PB hängen eyetv 200 und ne Maxtor One Touch. Kann ich da problemlos noch nen Brenner mit reinschleifen? Ich hab an diesen Brenner gedacht. Hat den jemand?
Ach ja, in erster Linie will ich damit Sachen vom eyetv und iDVD Sachen bruzzeln.
 
@ gurukaeng
Ich habe zufällig auch noch EyeTV 200 am Firewireport (FW 400), zusammen mit 2 HDs (eine mit eigenem Netzteil, eine mit Strom über Firewire) und einem Brenner.

Aufgezeichnet wird von EyeTV auf eine der externen Platten. Funktioniert alles gut.

Allerdings ist das Hochfahren von EyeTV nach Neustart nicht immer zuverlässig, manchmal bleibt die Lampe rot. Weiß aber nicht, ob das mit den anderen Geräten zu tun hat. Ich lasse das Powerbook lieber im Ruhezustand, bevor ich was aufzeichnen will, das klappt dann immer.
 
Silverbarby schrieb:
Ich habe den LaCie D2 DVD Brenner an einen G3 mit Mac OS X 10.3.2 über Firewire angeschlossen, und alles sah nach Plug & Fun aus. Der Brenner wird erkannt und Toast 6 zeigt den _Nec an (wie es hier im Thread auch beschrieben wird) und dann passiert laaaaaaange nix. Und ich wollte doch nur eine CD brennen ...

Im System Profiler wird "Medium brennen: nicht unterstützt" angezeigt. Hat das was zu bedeuten? Fehlt mir was oder brauche ich nur mehr Geduld?

Danke und Gruss
Gwen


Wollte nur schnell bescheid sagen, quasi als Lerneffekt:
Der G3 hat zu wenig Mhz um einen externen Brenner zu unterstützen. Hab ihn jetzt an einem Powerbook hängen und alles ist toll.

Gruss Gwen
 
gurukaeng schrieb:
i...Ich hab an diesen Brenner gedacht. Hat den jemand?
Hast du den schon? :)
Ich habe ebenfalls den Brenner für mein PBook ins Auge gefasst. Kannst du etwas dazu sagen?



MfG Kryp
 
Pioneer

Hallo zusammen,

ich habe mich auch nicht entscheiden können, für welchen Brenner ich mich entscheiden soll. Letzendlich habe ich mich für einen externen von Pioneer entschieden. Der DVR-106 ist zwar nicht der Schnellste, was die Brenngeschwindigkeit angeht, fügt sich dafür aber nahtlos und ohne PatchBurn in die iApps ein. Ohne Probleme wurde das Gerät via FireWire von iDVD erkannt und bespielt. Liegt sicher auch daran, dass Apple diese Laufwerke auch als SuperDrive einbaute...

Jedenfalls bin ich voll zufrieden. Was bringt mir ein turboschneller DL-Brenner, wenn er nicht kompromisslos mit den iApps harmoniert?

Viele Grüße

MacSchotte
 
Zwar ist der Thread angestaubt, aber hier paßt meine Erfahrung mit dem NEC ND-3500 am besten rein.

Der läuft mit Toast super, wenn auch jede Brennsekunde 2s lang ist, aber mein altes iBook G3, 500 Mhz, kann mit seinem internen Matsushita SR-8176 die damit gebrannten DVDs nicht lesen und spukt sie wieder aus. Wenn ich die gleiche Sorte Rohling mit dem internen Superdrive meines iMacs (Matsushita DVD-R UJ-825) brenne, gibt es keine Probleme beim iBook.

Überall sonst können die mit dem NEC gebrannten DVDs anstandslos gelesen werden.

Irgendwelche Ideen, außer mir endlich ein G4 iBook zuzulegen? Kommt das Combo-Laufwerk gut mit "woanders" gebrannten DVDs zurecht?

Mario
 
Schon malm versucht die Brenngeschwindigkeit zu verringern?
 
quack schrieb:
Schon malm versucht die Brenngeschwindigkeit zu verringern?
Nein, würde wohl auch keinen Sinn machen, denn dann kann ich ja auch das interne Superdrive verwenden. Ich habe den externen Brenner ja gerade wegen seiner höheren Geschwindigkeit gekauft. Schnief.

Mario
 
Producer schrieb:
Zwenn auch jede Brennsekunde 2s lang ist,
Aber offenbar brennt Toast doch eh nur mit der halben Geschwindigkeit. Oder?
 
quack schrieb:
Aber offenbar brennt Toast doch eh nur mit der halben Geschwindigkeit. Oder?
Nö, das ist ein Fehler von Toast. Der NEC-Brenner ist mit einem 8x Rohling doppelt so schnell wie der interne (objektiv gemessen). Beim internen läuft die Zeit übrigens auch falsch, selbst dann, wenn ich die Geschwindigkeit manuell einstelle. Einfache Geschwindigkeit habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Anscheinend nimmt Toast immer den maximalen Wert des Rohlings oder des Laufwerks, merkt aber nicht, daß der 8x Rohling intern nur mit 4x geschrieben wird und daß der NEC-Brenner der 16x kann den Rohling weiter mit 8x brennt.

Aber das ist mir eigentlich egal. Offensichtlich macht ja nur mein altes iBook Probleme. Wenn ein neueres die Macke nicht hätte, wäre mein Problem zu lösen.

Mario
 
Zurück
Oben Unten