Externer DVD-Brenner, der wie Superdrive-LW behandelt wird - gibt´s das?

H

hakau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Moin, ich suche für mein Alu-Book 1,25 einen externen DVD-Brenner, mit dem ich ohne Zusatzsoftware brennen kann (wie Superdrive). Was könnt ihr empfehlen? Was ist besser: Firewire 800 oder USB2?
Bin ziemlicher Apple-Newbie und deshalb auf Klartext in den Antworten angewiesen ...
Gruß, Henning
 
Hi,

also FireWire 800 hat einen Durchsatz von theoreth. 800MBit/sec und USB2.0 von 480Mbit/sec -> daher wenn überhaupt FireWire. Jedenfalls muss das pBook auch FW800 unterstützen.
EIgentlich funktioniert (fast) jeder Brenner mit dem Apfel :)
Schau mal bei den Pioneer, Toshiba Produkten.

Eine Superdrive Unterstützung für externe Geräte wirst wohl kaum finden.
Aber iTunes erkennen die Brenner meistens.

Wenn nix geht nimmst einfach das Programm Patchburn - da klappt das wieder!
 
1. Firewire 800 kannste vergessen... bringt nix und gibts nur im selbermachen...
2. Nimm einen DVD Brenner, steck ihn selber in ein externes Gehäuse (am besten FW400+USB2) und lass laufen.... es klappt... eine schnelle suche wird es bestätigen...

Ich empfehle persönlich den NEC 2510A

P.S.: Der Brenner kann nicht so schnell die Daten bearbeiten, wie sie FW 800 geben würde, deswegen bringts nix...

Ahh noch was: Das einzige Programm was "ärger" mit externen Brennern macht, ist iMovie... Aber im Internet kursiert ein Patch der auch diese Hürde umgeht...
 
den patch braucht iDVD. imovie hat mit DV brennen nichts am hut. zu finden mit google unter dem suchbegriff hpfurz (tatsache)

ww
 
Zurück
Oben Unten