externer DVD Brenner am mini mac

M

mac4mini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe heute einen externen DVD Brenner mittels USB an meinen mini mac
angeschlossen.

Super Multi DVD Rewriter:

Hersteller: HL-DT-ST
Modell: HL-DT-ST DVDRRW GSA-2164D
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Nicht unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
Produkt-ID: 9479 ($2507)
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/Sek
Herstellername: HLDS Inc.
Bus-Strom (mA): 500
Seriennummer: P02050910160554

leider lässt sich hier keine DVD mit iDVD brennen. Kennt jemand eine
Möglichkeit dieses doch zu tun.
 
Check mal Patchburn.

Wenn es nicht funktioniert kannst du dich ja nochmal melden :).

Mit iDVD 6 sollte es aber auch gehen, wobei dich das wahrscheinlich weniger interessiert ;).
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem!!!
Habe einen NEC DVD Brenner in ein externes Gehäuse gepackt und den an meinen Mini angeschlossen! Benutze Roxio Toast Titanium als Brennsoftware,mit der sich auch wunderbar CD´s erstellen lassen... Leider brennt er keine DVD´s oder DVD Rewritables obwohl der Brenner dies unterstützt und auch tut, da ich ihn parallel auch noch an meinem PC anschliesse, wenn es nötig ist!
Was soll ich tun?
 
@mac4mini: Hm, hab' hier auch einen externen DVD-Brenner am Mac Mini (unter MacOS 10.4.4) - und bislang brannte der alles, was ich ihm eingeschoben habe. Allerdings hab ich bislang immer nur per Finder bzw. Disk Utility gebrannt.

Bei mir wird folgendes angezeigt, wenn ich den 'Info'-Button unter Disk Utility anklicke (mit 'ner DVD+RW eingelegt):

Name : Genesys
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk2
Medienname : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B Media
Medientyp : DVDROM
Verbindungs-Bus : FireWire
Verbindungs-Typ : Extern
Verbindungs-ID : 120630789279860678
Gerätebaum : IODeviceTree:fw/node@1ac9110500047c6/sbp-2@4000
Geschützt : Ja
Beschreibbar : Nein
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
DVDROM : Ja
Löschbare optische Medien : Ja
Typ des optischen Mediums : DVD+RW
Gerätetyp : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD-RAM, DVD+R, DVD+RW
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 4,4 GB (4.700.372.992 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 0

Interessant wäre ja bei Dir noch zu wissen, welcher USB/IDE-Wandlerchip in dem Externen Gehäuse verbaut ist. Bei mir ist es einer von Genesys - wie man ganz oben auf der Auflistung (Name:) ersehen kann. Wenn bei Dir da nix steht, außer dem, was Du schon gepostet hast, könnte man das Gehäuse mal aufmachen und dort auf der Beschriftung mal nachsehen. Bin mir nicht sicher, ob wirklich alle üblichen Wandlerchips mit dem Mac funktionieren - aber vielleicht läßt sich ja auch eine Alternative mit einem anderen, bzw. auch einem FireWire-Anschluß auftreiben.

Gruß, Torge.

P.S. Eine gute (allerdings englischsprachige) Quelle ist immer xlr8yourmac.com - einfach Deinen Rechner- und Brennertyp eingeben, und mal schauen, was andere User bei der Kombination für Erfahrungen gemacht haben...

P.P.S. Mein Brenner steckt in einem Kombo-Gehäuse, und mit USB funktioniert's auch ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Patchburn war für mich die richtige Lösung. Ich mußte zwar eine 3.1.1 Version installieren da ich nicht auf Tiger umgestiegen bin. Aber das war auch kein Problem.

Danke an Alle

Gruß Peter
 
Was genau macht den Patchburn?
Oder ist das ein Brennprogramm??
 
Folge einfach mal dem link zu Patchburn.
Es ist ein Tool das Device Profile erstellt für neue Laufwerke . Ich habe noch
nicht genauer nachgeschaut aber ich vermute es wird ein neues Gerätedevice erzeugt.
 
Also ich hab jetzt Patchburn auch installiert! Aber hat sich nichts verändert!
Wenn ich versuche ein .toast image mit Toast titanium zu brennen sagt der mit immer das als medium halt "DVD +RW -not writable" eingelegt sei!
Versucht man dann zu brennen fährt er den Rewritable raus und bittet darum ein geeignetes Medium zum brennen einzulegen! :(
Weiss keiner wie ich das hinkriegen könnte sonst ein .toast image zu brennen oder generell DVD´s... wär echt klasse, weil sonst wär mein externer DVD Brenner ja eigentlich für die KATZ! CD R´s kann ich auch mit dem Mini selber brennen.
 
Gib mal im Terminal "drutil info" ein. Ohne Anführungszeichen ;). Es kann ja sein, dass er + oder - Rohlinge nicht kann. Hast du schon mal einen anderen Rohlinhersteller probiert? Da gibt es manchma Probleme.
 
Also ich kann ja unter Toast auch die preferences aufrufen, welche formate der brenner in der lage ist zu beschreiben... da wird aufjedenfall alles von angeführt + - +RW -RW
und das entspricht ja auch der Wahrheit, denn die formate brenne ich ja auch mit meinem PC.
 
Moin moin!
Das gleiche Problem hatte ich mit dem internen Pioneer 106, der LG hatte keine. Schuld war der Rohling von Platinum. Rohlingwechsel ist oft das Zauberwort.
 
tarzaaan schrieb:
P.P.S. Mein Brenner steckt in einem Kombo-Gehäuse, und mit USB funktioniert's auch ohne weiteres.

Hi!

bemerkst du irgen welche Unterschiede in der Performance zw den zwei Anschlussarten?
Ich bin auch gerade am Überlegen mir einen externen DVD-Brenner zu kaufen und würde jetzt gerne wissen ob ich mir einen USB oder doch einen Firewire (+ca 20 Euro) kaufen soll.
Was geht schneller?

Und nur noch mal zur sicherheit:
iDVD 6 erkennt ohne weiteren Batch einen externen DVD-Brenner und erlaubt auch damit zu brennen? Das alte konnte das ja nicht....

lg
Philipp
 
philipp.wechner schrieb:
bemerkst du irgen welche Unterschiede in der Performance zw den zwei Anschlussarten?
Bei meinem Brenner jetzt nicht - dafür ist der einfach zu langsam. Hab aber auch noch eine externe Platte, die mit beiden Anschlüssen ausgestattet ist - und bei der merkt mans SEHR deutlich. Der Geschwindigkeitsvorteil von Firewire gegenüber USB 2.0 ist ca. Faktor 2!
 
philipp.wechner schrieb:
Hi!

bemerkst du irgen welche Unterschiede in der Performance zw den zwei Anschlussarten?
Ich bin auch gerade am Überlegen mir einen externen DVD-Brenner zu kaufen und würde jetzt gerne wissen ob ich mir einen USB oder doch einen Firewire (+ca 20 Euro) kaufen soll.
Was geht schneller?

Und nur noch mal zur sicherheit:
iDVD 6 erkennt ohne weiteren Batch einen externen DVD-Brenner und erlaubt auch damit zu brennen? Das alte konnte das ja nicht....

lg
Philipp

Auf jeden Fall FW.
Brenne mal eine DVD auf z.B. Toast7 mit 16x auf einem externen USB-Brenner und versuche mal nebenbei flüssig im Internet zu surfen. :D

FW400 ist am Mac schneller, als USB2 und belastet die CPU weniger.
 
Danke für die Auskunft - dann werd ich wohl die 20 Euro mehr investieren.
Ich hab mich jetzt im Netz schon ein bisschen umgeschaut - da gibt es ja ganzschön viele verscheidene Modelle in unterschiedlichsten Preisklassen....

Kann man jeden externen DVD-brenner mit einem Mac verwenden? Oder gibt es da etwas wichtiges zu beachten?
Kann ich z.B. mit ruhigem Gewissen den Testsieger von Computerbild oder von PC-Welt kaufen? Oder sind da kompatibilitäts-Probleme zu erwarten?

lg
Philipp
 
philipp.wechner schrieb:
Danke für die Auskunft - dann werd ich wohl die 20 Euro mehr investieren.
Ich hab mich jetzt im Netz schon ein bisschen umgeschaut - da gibt es ja ganzschön viele verscheidene Modelle in unterschiedlichsten Preisklassen....

Kann man jeden externen DVD-brenner mit einem Mac verwenden? Oder gibt es da etwas wichtiges zu beachten?
Kann ich z.B. mit ruhigem Gewissen den Testsieger von Computerbild oder von PC-Welt kaufen? Oder sind da kompatibilitäts-Probleme zu erwarten?

lg
Philipp

Prinzipiell geht wohl (fast) jeder. Ich habe einen LG vom PC-Höker für 50€ in einem gebraucht gekauften FW-Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten