Externer DVD Brenner am iMac

Wie meinen?
Nö!

Ich habe, äh hatte, vor dem LG jetzt, meinen Sony auch nur einfach so angeschlossen. Aus einem alten Festplattengehäuse hatte ich nur die Platine raus geschraubt.

Kannst also bei eBay auch einfach für 10,- Euro so einen Adapter kaufen.

Möchte jemand den Brenner auf den Schreibtisch stellen, sieht das nur etwas doof aus.

Gruß
 
Beamon schrieb:
Ist ein Gehäuse zwingend.... klar, es sieht cooler aus... Design eben, aber nützt es dem Brenner etwas... (funktionell) lebt er länger oder so was...?
Ich wuerde sogar mal die kuehne Behauptung aufstellen, dass er ohne Gehaeuse eine laengere Lebensdauer hat, weil die Hitze gut abwandern kann.

Sieht halt nur ein bisschen komisch aus...
 
hm.... naja, als MacUser müsste das Zeugs natürlich schon Design haben ;-) aber ich habs ja eh hinter dem iMac aus Platzgründen, da siehts keiner... oder ich stell die Festplatte drauf... ;-)
 
Aber dass du sowieso den IDE - USB/FW-Adapter benoetigst, ist klar, oder?

Sooo gross sollte der Unterschied gar nicht sein zwischen Adapter mit und Adapter ohne Gehaeuse.
 
Wenn man die Geräte stapelt, kommt die Gefahr des Hitzestaus dazu.
 
Die Festplatte hat den Lüfter gegen unten, sollte also weniger machen, wenn ich das Laufwerk oben drauf stelle, und die Festplatte dient sowieso nur den Backups, ist also gar nicht immer eingeschalten.

Aber wenn ich das LaCie kaufe muss ich keinen Adapter haben...
 
Hallo

Heute habe ich mich für den LG GSA-H10N Bulk (€34,90) und das Mapower Gehäuse MAP-KC51C1 USB2.0 + Firewire 400 (€52,20) entschieden

Der LG Brenner wurde im April'06 bei CHIP gestestet und wurde als sehr gut, schnell und leise bewertet.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19500168.html

DVD-ROM(Single/Dual), DVD-RW, DVD-R, DVD-R Dual layer,
DVD+RW, DVD+R, DVD+R Double layer, DVD- RAM,
CD-Digital Audio & CD-Extra, CD-Plus, CD-ROM, CD-ROM XA-
Ready, CD-I FMV, CD-TEXT, CD-Bridge, CD-R, CD-RW,
Photo-CD (Single & Multi-Session), Video CD, DVD-VIDEO

Infos zum Mapower Gehäuse
mapwrxf7.jpg

____________________________________________________________
Formfaktor 5.25 "
Schnittstelle USB 2.0, FireWire
Chipsatz Genesys GL811E-04 USB2.0, Oxford911 FireWire
Geeignet für 3.5" Festplatten, 5.25" CD/DVD-ROM
Laufwerkanzahl 1
Hot Swap Ja
Netzteil Anschluss Ja
Anzahl Lüfter 1
LED Power blau
Gehäuse Material Aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Heute sind das bestellte Mapower Gehäuse und das LG Laufwerk eingetroffen.

Mapower Gehäuse MAP-KC51C1 USB2.0 + Firewire 400
---------------------------------------------------------------
Im Unterschied zu den Hersteller Fotos hat es keinen Mapower Schriftzug auf dem Gehäuse.
Es ist sauber verarbeitet, hat einen Kippschalter zum Ein- und Auschalten. Die Anleitung ist sehr kurz gehalten, zum Lösen der Schrauben liegt ein Inbus Schlüssel dabei. Der Einbau des LG Brenners war sehr einfach, nur der Anschluß von 2 Steckern ist nicht eindeutig erklärt, deshalb habe ich sie bisher nicht angeschlossen. Es wird vermutlich ein Audiokabel sein.
Das Gehäuse hat einen Lüfter der ständig läuft, aber sehr leise und nie störend. Der Chip für FW400 ist ein Oxford 911plus, für USB 2.0 ist es ein Genesys GL811E-04.

Update 4.9.2006
Nun LG GSA-H20L Retail mit Lightscribe
----------------------------------------------------------------
Habe mich heute beim Einkauf in der Stadt spontan für die Retail Version des LG GSA-H20L mit Lightscribe entschieden.
Der Einbau war sehr einfach, habe ihn gleich im Laden testen können. Der H20L ist noch leiser als der H10N, im externen
Mapower Gehäuse MAP-KC51C1 ist er zwar nicht so leise wie in einem Towergehäuse, aber dennoch leise.
Die Brennzeit von DVD -R und +R liegt im externen Gehäuse noch unter 6 Minuten, damit bin ich sehr zufrieden. In einem
Mac eingebaut, wird sich die Brennzeit noch um ca.25 Sekunden reduzieren. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Die Brenner Info unter Mac OS X:
--------------------------------------------------
Vendor Product Rev
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L 1.00

Interconnect: FireWire
SupportLevel: Unsupported
Profile Path: None
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Habe noch das Firmware Update auf 1.0.1 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimBeam schrieb:
Aber dass du sowieso den IDE - USB/FW-Adapter benoetigst, ist klar, oder?

Sooo gross sollte der Unterschied gar nicht sein zwischen Adapter mit und Adapter ohne Gehaeuse.

Ich seh jetzt den Zusammenhang nicht ganz, IDE??? An den meisten Brennern sind doch schon FW Anschlüsse dran oder, beim LaCie auf jeden Fall...
 
An internen Brennern sind IDE Anschlüsse. Einige wenige gibts auch mit S-ATA.
Nur externe LW besitzen logischerweise USB und/oder FW. Darin sind aber auch nur IDE oder S-ATA Laufwerke verbaut.

Gruß
 
Was ist genau der Unterschied zwischen Intern und Extern, schon klar, innen aussen, aber es ist ja gleich aussen, kann man denn mit einem interne auch DVD schauen oder wie?
 
'tschuldige, aber den Satz verstehe ich nicht!?
Was möchtest Du denn jetzt wissen?
 
ste^2 schrieb:
Den Test kannst du in die Tonne hauen (wie fast alles von der Chip).

Da geb ich dir recht,ändert aber nichts dran das der LG gut ist.
 
Ohja, ist ein bisschen unverständlich, sorry!

Also, nochmls:

1. Was ist der Untertschied zwischen "intern" und "extern" (Schon klar, Innen und Aussen, aber so viel ich weiss geht es doch hier darum wie der mac das Laufwerk erkennt, oder???)
2. Mit "Externen" kann man doch keine DVD schauen, habe ich gelesen, mit "Intern" anerkannten schon, oder wie.... vielleicht mache ich hier auch ein bisschen ein Durcheinander... :)
3. Alles klar? -:)
 
Rick42 schrieb:
Da geb ich dir recht,ändert aber nichts dran das der LG gut ist.

Mit Firmware 1.0 zumindest ist er alles andere als gut! (siehe u.a. c't Test mit CATS-DVD-Pro von Audiodev). Aber das kann sich mit neueren Firmwares geändert haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beamon schrieb:
1. Was ist der Untertschied zwischen "intern" und "extern".
Ganz einfach. Ein internes Laufwerk wird in einem Mac oder PC eingebaut. Es besitzt kein Gehäuse (kein schönes).
Außerdem hat es eben einen IDE oder S-ATA Anschluss. Denn das sind die gängigen Datenbusse.
Extern besagt einfach nur, dass das Ding auf dem Schreibtisch steht (oder wo auch immer) und per USB oder FW angeschlossen wird.
Wie der Mac (oder ein PC) Das Laufwerk erkennt, ist völlig belanglos.

2. Mit "Externen" kann man doch keine DVD schauen, habe ich gelesen, mit "Intern" anerkannten schon, oder wie.... vielleicht mache ich hier auch ein bisschen ein Durcheinander... :)
Keine Ahnung, wo Du das her hast. Wird das Laufwerk von OS X erkannt, ist es völlig unerheblich, obs ein internes oder externes ist.

Alles klar? :D
 
Läuft es denn schneller wenn es intern ist?

Ich hab einfach mal gelesen, dass man nur mit dem im Mac eingebauten Laufwerk DVD schauen kann, und dass es dann als Intern erkannt wird.... und mit einem per FW angeschlossenen nicht... es steht auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung von LaCie!!!!
 
Beamon schrieb:
Läuft es denn schneller wenn es intern ist?

Ich hab einfach mal gelesen, dass man nur mit dem im Mac eingebauten Laufwerk DVD schauen kann, und dass es dann als Intern erkannt wird.... und mit einem per FW angeschlossenen nicht... es steht auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung von LaCie!!!!

Ne bekannte hat einen Lacie-Brenner extern und Panther 10.3.9 auf ihrem G4. Da geht DVD-Schauen jedenfalls nicht. Unter Tiger müsste das aber gehen, wenn ich mich nicht irre.
 
Tja, könnte sein, mal schauen.... ich glaube es aber nicht, wenn es so steht bei LaCie... :-(
 
Zurück
Oben Unten