Externer DVD Brenner als Superdrive

GaGoose

GaGoose

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Aloha,

bin gerade am rumtüfteln und vermute ich verraffe da irgendwas ganz gewaltig. :D Vielleicht helft Ihr mir auf die Sprünge.

Ich habe aus meiner WinDose meinen LG DVD-RW Brenner rausgeschraubt und in ein externes USB 2.0 Gehäuse gepflanzt.

Soweit so gut. Mit XP kann ich RWs beschreiben, aktualisieren und löschen.

Bei meinem iBook mit Combo Laufwerk, wo ich zum Brennen eine CD-R bisher nur die Daten auf das Laufwerk geschoben habe. Kann ich beim externen Laufwerk DVD-RWs nicht schreiben.

Lesen kann ich von einer DVD-RW über das externe Laufwerk schon. Wieso nicht schreiben.

Fehlen mir da Treiber?

Was ich bisher versucht habe:

* Ich habe nach den Rechten geschaut: Darf nur lesen

* Ich kann auch über das Festplattendienstprogramm das Volumen löschen. Aber dann geht bei der RW garnix mehr.

Toast hab ich leider nicht.

Besten Gruß GaGoose



Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120
 
Sodale... gibt noch ein kurzes Update meines Versuchs das Ding zum Laufen zu Bringen.

Also im System Profiler ist unter:

Hardware > USB > USB Hochgeschw. > USB to IDE

zu finden.

Hersteller: HL-DT-ST
Modell: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
Laufwerkstyp: CD-RW/DVD-RW

Leider steht da auch...

Medium Brennen: Nicht unterstützt


Zu dem Punkt habe ich Dank der Suchfunktion (jajaja ich brauchte erstmal das richtige Suchwort :D ) was über Patchburn gefunden.

Kennt das Jemand. Ist das Gut, problemlos und narrensicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Patchburn kannst Du jede in und externe Brenner Type als unterstüzt anmelden. Funtioniert ohne Probleme.
Einfach runterladen, starten, Admin Passwort eingeben, gefundene Brenner anklicken, bestätigen, das wars.
Schon werden die in Patchburn angegebenen Brenner vom OSX als Brenner erkannt und unterstützt.
Das Programm brauchst DU dnn erst bei Brennerwechsel wieder neu starten.

Gruß

XY
 
FAN-TAS-TISCH... klappt!

Das is zwar ganzschön müselig dem Finderfenster beim Rüberschaufeln der Datein zuzuschaun und dann nochmal beim Brennen, aber a) es klappt und b) es kostet nix.

Muß mal nach einem kostengünstigen BrennTool suchen :D

Besten Gruß GaGoose
 
kann man dann über third-party Brenner auch über das Festplattendienstprogramm brennen? Also mithilfe des Hacks?
 
gf4tiu schrieb:
kann man dann über third-party Brenner auch über das Festplattendienstprogramm brennen? Also mithilfe des Hacks?
Ja, das geht.
 
Auch wenn er über FireWire angeschlossen ist?

Sry für das Nerven :(
 
Was soll das für ein Unterschied machen ob Firewire oder USB 2? Auf jeden Fall würde ich Firewire vorziehen. Ich habe meinen LG 4163B auch in einem Gehäuse mit Prolific Chipsatz über Firewire angeschlossen und funktioniert bestens.
 
Zurück
Oben Unten