Benutzerdefinierte Suche

Externer DVD Brenner als Superdrive

  1. GaGoose

    GaGoose Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Aloha,

    bin gerade am rumtüfteln und vermute ich verraffe da irgendwas ganz gewaltig. :D Vielleicht helft Ihr mir auf die Sprünge.

    Ich habe aus meiner WinDose meinen LG DVD-RW Brenner rausgeschraubt und in ein externes USB 2.0 Gehäuse gepflanzt.

    Soweit so gut. Mit XP kann ich RWs beschreiben, aktualisieren und löschen.

    Bei meinem iBook mit Combo Laufwerk, wo ich zum Brennen eine CD-R bisher nur die Daten auf das Laufwerk geschoben habe. Kann ich beim externen Laufwerk DVD-RWs nicht schreiben.

    Lesen kann ich von einer DVD-RW über das externe Laufwerk schon. Wieso nicht schreiben.

    Fehlen mir da Treiber?

    Was ich bisher versucht habe:

    * Ich habe nach den Rechten geschaut: Darf nur lesen

    * Ich kann auch über das Festplattendienstprogramm das Volumen löschen. Aber dann geht bei der RW garnix mehr.

    Toast hab ich leider nicht.

    Besten Gruß GaGoose



    Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120
     
    GaGoose, 29.03.2005
  2. GaGoose

    GaGoose Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Sodale... gibt noch ein kurzes Update meines Versuchs das Ding zum Laufen zu Bringen.

    Also im System Profiler ist unter:

    Hardware > USB > USB Hochgeschw. > USB to IDE

    zu finden.

    Hersteller: HL-DT-ST
    Modell: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
    Laufwerkstyp: CD-RW/DVD-RW

    Leider steht da auch...

    Medium Brennen: Nicht unterstützt


    Zu dem Punkt habe ich Dank der Suchfunktion (jajaja ich brauchte erstmal das richtige Suchwort :D ) was über Patchburn gefunden.

    Kennt das Jemand. Ist das Gut, problemlos und narrensicher?
     
    GaGoose, 30.03.2005
  3. GeistXY

    GeistXYMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    mit Patchburn kannst Du jede in und externe Brenner Type als unterstüzt anmelden. Funtioniert ohne Probleme.
    Einfach runterladen, starten, Admin Passwort eingeben, gefundene Brenner anklicken, bestätigen, das wars.
    Schon werden die in Patchburn angegebenen Brenner vom OSX als Brenner erkannt und unterstützt.
    Das Programm brauchst DU dnn erst bei Brennerwechsel wieder neu starten.

    Gruß

    XY
     
    GeistXY, 30.03.2005
  4. GaGoose

    GaGoose Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    FAN-TAS-TISCH... klappt!

    Das is zwar ganzschön müselig dem Finderfenster beim Rüberschaufeln der Datein zuzuschaun und dann nochmal beim Brennen, aber a) es klappt und b) es kostet nix.

    Muß mal nach einem kostengünstigen BrennTool suchen :D

    Besten Gruß GaGoose
     
    GaGoose, 30.03.2005
  5. gf4tiu

    gf4tiuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    kann man dann über third-party Brenner auch über das Festplattendienstprogramm brennen? Also mithilfe des Hacks?
     
    gf4tiu, 06.05.2005
  6. herrmueller

    herrmuellerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das geht.
     
    herrmueller, 06.05.2005
  7. gf4tiu

    gf4tiuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn er über FireWire angeschlossen ist?

    Sry für das Nerven :(
     
    gf4tiu, 06.05.2005
  8. herrmueller

    herrmuellerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das für ein Unterschied machen ob Firewire oder USB 2? Auf jeden Fall würde ich Firewire vorziehen. Ich habe meinen LG 4163B auch in einem Gehäuse mit Prolific Chipsatz über Firewire angeschlossen und funktioniert bestens.
     
    herrmueller, 07.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Externer DVD Brenner
  1. JimmyJoe
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    376
    Badoshin
    25.01.2016
  2. rodriguez
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    622
    Stargate
    26.09.2015
  3. t0rchy
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    568
    coolboys
    26.11.2014
  4. dchrist1
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.630
    phoenix_ob
    02.02.2012
  5. ataq
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.711