Externer CD Brenner (USB) geht nicht

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Jetzt hab ich mir vor kurzem ein externen USB CD Brenner für mein iMac gekauft und nun Brennt er nicht oder nicht richtig.

Das Problem. Ich will gerne meine Songs von iTunes heraus brennen. Der Brenner fängt dann auch an. Aber nach kurzer Zeit passiert gar nichts mehr. Ich hab das ganze schon 2 Stunden mal laufengelassen aber selbst danach hat sich immer noch nichts gerührt.

Es ist ein externer USB 2.0 CD Brenner. Ich glaube so wie ich das sehe steckt dieser im externen USB Gehäuse.

Mein Mac hat übrigens USB 1.1 und kein FireWire aber Verkäufer hatte mir versichert das der Brenner auch abwärtskompatibel ist.

Patchburn hab ich auch schon installiert.

Wer kann mir zu diesem Problem weiterhelfen?
 
bist du 100%ig sicher dass die usb-bridge in dem gehäuse mac kompatibel ist? schneller als 2x oder höchstens 4x kannst du mit usb1 nicht brennen.
 
Also der Verkäufer hatte mir Fragen gestellt wie "Für Mac OS X oder OS 9, USB 1.1 oder USB 2.0" usw. Diese hatte ich dem auch beantwortet. für Mac OS X 10.3.9 USB 1.1. Zugesichert wurde mir das der Brenner bzw. das Gehäuse auch abwärtskompatibel zu USB 1.1 wäre. Mit diese Spezifikationen wurde mir der Brenner dann auch zugeschickt. Ich weiß nicht ob ich mir sicher sein sollte. Ich hab nur darauf vertraut was mir der Verkäufer zugeschickt hatte. Aber ich stell mal Fotos von dem Brenner hier rein. Vielleicht hat jemand von euch dazu mehr Ahnung.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
 
ich hab irgend wann mal gelesen dass die iapps nur fw brenner unterstützen. aber ob das noch so ist das weiss ich nicht.
kannst du denn mit nem anderen programm wie toast oder dragon burn vernünftig brennen?
 
hey,foto 3 sieht ja richtig spacig aus...wie mit lsd-filter fotografiert...
nee im ernst soweit ich weis unterstützt itunes nur externe firewire-brenner...
audiodateien kannst du mit usb 1.1 eh nur mit maximal 4 facher geschwidigkeit brennen weil dein mac die daten nicht so schnell durch den usb 1.1 flaschenhals gestopft kriegt wie sie der cd-brenner braucht...
frage: os 9 oder osx welcher imac
 
Ich verwende OS X 10.3.9
 
ok bei os 9 hätt ich gesagt das sich da ev. einige einstellungen gegenseitig beeinflussen...
probier mal in itunes die brenngeschwindigkeit nicht auf maximal sonderen auf 2-fach bis maximal 4-faches brennen einzustellen.
bei toast zb. kriegst du ne fehlermeldung wenn die brenngeschwindigkeit zu hoch ist.der fängt dann auch an zu brennen,bricht aber zienlich bald ab weil die daten vom mac,aufgrund des langsamen usb1.1-port´s nich schnell genug in den speicher des brenner´s nachgeladen werden können...die cd ist dann natürlich schrott.
"buffer underrun" nennt sich das.
gerade fällt mir nämlich ein das ich auch schon mit meinem externen "lacie" usb-brenner(allerdings über usb2.0) titel aus itunes gebrannt hab-das allerdings mit der aktuellen version von itunes
 
Versuch den Brenner umzutauschen.Mit Fire Wire hast du keine Probleme mehr
 
Aurich02 schrieb:
Mein Mac hat übrigens USB 1.1 und kein FireWire aber Verkäufer hatte mir versichert das der Brenner auch abwärtskompatibel ist.

wer lesen kann ist klar im vorteil... ;-)
 
Hi,

wodkaonkel schrieb:
Versuch den Brenner umzutauschen.Mit Fire Wire hast du keine Probleme mehr

sicher nicht? Ich hab' einen gebrauchten Yamaha-CD-Brenner gekauft, der in einem Firewire-Gehäuse steckt. Er wird auch am G4 AGP unter OS 9.2.2 vom System Profiler erkannt, aber nicht von Toast Titanium.
 
Es ist doch wahnsinnig. Mal gehts dann wieder nicht. Ich hab mal den Link von "nicolas-erich" runtergeladen und ausprobiert.

Hatte zwar keine Musik dafür aber zwei Dateien gebrannt. Damit ging es. Jetzt wollte ich einige Dateien mehr brennen und nun gehts wieder nicht. Selbst der Buffer underun schutz bringt keine Abhilfe.

Brauch ich vielleicht noch ein zusätzlichen Patch außer den Patchburn damit das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das selbst mit dragonburn nicht geht dann wird es wohl ein inkompatibler brenner sein, oder eher ein inkompatibles gehäuse.
patchburn brauchst du nur um mit itunes/iphoto/etc auch nicht von apple verbaute brenner zu nutzen. mit allen anderen brenn tools brauchst du patchburn nicht.
 
hmm. im schlimmsten fall werde ich das ding wohl wieder verkaufen müssen. Wo gibt es denn kompatible USB 1.1 CD Gehäuse bzw. externe USB 1.1 CD Brenner für Mac OS X
 
da ist das problem. usb1.1 wird wohl unter osx ein problem machen denke ich. zwei alte usb1.1 brenner die an nem 400er imac hingen (unter 9.2.2 liefen die problemlos), liefen unter osx an keinem mac vernünftig. weder an nem usb1.1 noch an nem usb2 anschluss.

ein freund hat diesen dvd brenner mit firewire und usb (alle anderen haben ausschliesslich firewire geräte). ich bitte ihn mal den an nem 500er imac g3 auszuprobieren. und zwar am usb1.1 anschluss.
 
Heißt das ich muss jetzt Mac OS 9 installieren um den Brenner richtig zu benutzen? Das ist nicht dein ernst oder??

Das ist ja irgendwie blöd weil iTunes für Mac OS 9 nicht den Musicstore hat. Auch meine Musiksammlung auf Mac OS X würde mit iTunes für Mac OS 9 nicht funktionieren.

Hmm. Würde es denn was bringen wenn ich mir ein Logicboard für den Mac besorge was auch USB 2.0 unterstützt? USB 2.0 Sollte doch eigentlich gehen unter Mac OS X
 
also der brenner von dsp-memory brennt an nem 500er g3 imac auch am usb1.1 port (getestet mit toast 6 und osx 10.4.4).
ein board mit usb2 gibt es nicht für die alten dinger.
 
Bei mir sind diese Probs auch aufgetaucht, nach dem Umstieg von OS9 auf Panther.
Ich brenne die Audio CDs jetzt ausschliesslich mit Toast und zwar erst als Image auf die Platte - einfach den passenden itunes Ordner auf Toast ziehen, die Titel mit Hand ordnen und als Image sichern.

Von dem Image macht Toast problemlos Kopien, auch über USB1.
Versuche ich dagegen mit Toast direkt Audio CDs (von mp3s) zu brennen, kommt es ähnlich wie bei itunes zu Abbrüchen (aber nicht so oft).

Etwas umständlich aber stabil.

10.3.9 auf iMac Blueberry G3, 350 MHZ, 80GB, 576RAM, ext.USB1 Brenner LaCie
 
Zurück
Oben Unten