Externer Brenner gesucht

alsterhoppler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem es den internen Brenner gehimmelt hat, hab ich mir den LaCie Slim bestellt - böses Erwachen. Er brennt weder im Finder noch in Itunes & co, ebenso bootet er die Installations-CD nicht. Bin mit einem G5 Imac, 10.3.9, unterwegs. Ich warte noch auf die Antwort vom Support, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand einen externen Brenner empfehlen kann, der bootfähig ist, damit ich kurz vor leo endlich tiger installieren kann :)

danke schon mal

alsterhoppler
 
Erkennt er denn wenigstens Original-Discs? Vielleicht ist er ja nur defekt? Wird er im System Profiler aufgeführt? Mal Rohlinge von verschiedenen Herstellern probiert.
Ansonsten auch hier noch einmal meine Standard-Antwort zu dieser Frage: Hole Dir einen Brenner Deiner Wahl, suche Dir dazu ein "schmuckes" externes Gehäuse (wenn möglich mit USB und Firewire), setze den Brenner da ein-fertich.
Gruss
der eMac_man
 
Erkennt er denn wenigstens Original-Discs? Vielleicht ist er ja nur defekt? Wird er im System Profiler aufgeführt? Mal Rohlinge von verschiedenen Herstellern probiert.
Ansonsten auch hier noch einmal meine Standard-Antwort zu dieser Frage: Hole Dir einen Brenner Deiner Wahl, suche Dir dazu ein "schmuckes" externes Gehäuse (wenn möglich mit USB und Firewire), setze den Brenner da ein-fertich.
Gruss
der eMac_man

Er ist nicht defekt und wird im Sys Profiler mit der Bemerkung "Medium brennen: nicht unterstützt" aufgeführt, auswählen lässt er sich einzig in Toast. Mit dem Rest deiner Antwort kann ich herzlich wenig anfangen, wenn es nämlich so einfach wäre, hätte ich hier nicht gepostet. trotzdem danke
 
Hast Du Patchburn installiert? Da Du noch unter Panther arbeitest, könnte es daran liegen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem, nach der Patchburn-Installation lief der Brenner wunderbar.
 
Stimmt, frankyfly, habe ich doch glatt überlesen, dass er noch unter 10.3.x arbeitet. Da könnte "Patchburn" wirklich die Lösung sein.
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du Patchburn installiert? Da Du noch unter Panther arbeitest, könnte es daran liegen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem, nach der Patchburn-Installation lief der Brenner wunderbar.

Ganz herzlichen Dank für den Tipp, ein Teil der Probleme ist behoben nur ein wichtiges bleibt: der Rechner lässt sich nicht nach wie vor nicht von der Installations-CD booten. Weiß hier noch jemand Abhilfe bzw gibt es einen bootfähigen externen Brenner? Apple hat die Reparatur mit 250 € veranschlagt und ich bin auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative.

HG - Alsterhoppler (w
 
AFAIK können die PPC-Macs nicht von USB booten. Firewire wäre die Lösung.

Wie schon mehrfach geschrieben, ordentliches FW-Gehäuse (z.B. Snowline von Macpower), IDE-Laufwerk nach Wahl, einbauen, fertig. Kostenpunkt so ca. 100€.
 
AFAIK können die PPC-Macs nicht von USB booten. Firewire wäre die Lösung.

Wie schon mehrfach geschrieben, ordentliches FW-Gehäuse (z.B. Snowline von Macpower), IDE-Laufwerk nach Wahl, einbauen, fertig. Kostenpunkt so ca. 100€.

Danke, der brenner geht zurück. Ende - Schluss - aus
 
Zurück
Oben Unten