Externer Brenner am Macbook Air - portabel

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich würde mir gerne ein dünnes Laufwerk für das Macbook Air zulegen, das ich bei Bedarf einfach mitnehmen kann.

Da das originale Superdrive schon etwas teuer ist, wollte ich hier fragen, ob bereits einige Macbook Air-Nutzer erfolgreich ein Fremdhersteller-Laufwerk einsetzen (und welches), das sich mit dem 1 USB-Slot des Macbook Air bedienen lässt (es gibt scheinbar auch Laufwerke, die ein Doppel-USB-Kabel mitliefern und 2 USB-Anschlüsse belegen).


Spontan dachte ich an:
- den neuen ultradünnen Samsung SE-S084D
- LG GP08NU6W bzw. mit B für schwarz
- Samsung SE-T084P Slot-In
- den klassischen Samsung SE-S084C
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hast du ein Laufwerk gefunden, das ohne Y-Kabel funktioniert?
 
Ich habe dann nicht mehr gesucht und mir das originale Superdrive zugelegt. Ich denke, davon abgesehen, aber, dass man jedes verwenden kann, wenn man nur ein kurzes USB-Kabel verwendet (30 cm Mini-USB auf USB findet man problemlos bei Ebäh). Dennoch sollte man es vorher mal testen. Unter Umständen funktioniert das mit dem 1 USB-Port auch nur an einem bestimmten USB-Port am jeweiligen Gerät (mein altes Macbook Pro von 2006 hatte einen starken und einen schwachen Port...)
 
Es sollten eigentlich alle ext. Brenner problemlos funktionieren. Ich nutze den von Samsung an einem kurzen USB Kabel.

Kurze Kabel auch bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Samsung SE-S084F/RSBS DVD-Brenner Slim mit einem externen USB Netzteil per Y-Kabel am Air (bisher) ohne Probleme.
 
da ich mir auch ein neues macbook air bestellt habe, was glücklicherweise am montag geliefert wird, würd ich auch gern wissen ob es externe dvd brenner slim gibt, die mit nur einem usb anschluss und externem netzteil funktionieren ?gibt es vom original externen superdrive eigentlich versch. revisionen oder sind die alle gleich ?irgendwo einfach gebraucht kaufen ?
 
Zurück
Oben Unten