Externer Brenner am G3

T

Thomas Winter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen externen Brenner (SCSI) an meinen G3 angeschlossen. Das Brennen von Mac-Dateien funktioniert nicht. Beim Selbsttest des Brenners erhalte ich folgende Meldung:

Der Recorder meldet einen Fehler:
Sense Key = Illegal Request
Sense Code = 0 x 20
Invalid command operation code

Was fange ich damit an ?
Wer weiß Hilfe ?

Danke !

Thomas
 
Brennen

Hi Thomas,
kannst Du den andere Daten brennen wie Musik aif, oder mp3?Was ist es denn für ein Brenner und was für Software benutzt Du zum brennen?Hast Du mehrere Geräte in Reihe angeschlossen?
gruß
Icetheman
 
Hallo Icetheman,

der Brenner ist ein Panasonic CW - 7502 SCSI Bus 0, ID 5
Meine Brennersoftware: Toast 3.5.3.
An meinem Performa 5200 funktionierte das Brennen einwandfrei...

Am G3, an dem ich jetzt Dateien brennen will, stimmt zwar die Kabelverbindung, denn ich kann beispielsweise abfragen, wieviel Speicherplatz noch auf der eingelegten CD ist; sicherheitshalber habe ich nun auch noch einen Terminator angesteckt...
Dennoch...
Er brennt die Dateien (auch Audiodateien) nicht...
Wo könnte der Fehler liegen ?

Gruß !

Thomas
 
noch ne frage

Hallo Thomas,
nun noch eine Frage(vorerst)was nutzt Du für ein Betriebssystem? Vermute es liegt an einer Erweiterung.Hast Du auf deinem Performa das selbe BS wie auf deinem G3?Liegt die Systemerweiterung "Toast CD Reader" im Systemordner und ist aktiv?
Wäre nicht schlecht wenn Du dein Toast Updaten würdest auf eine neuere Version.
Kann Dir dabei behilflich sein!Dann muss es eigentlich klappen.
Grüße
Icetheman
 
Hallo Icetheman,

herzlichen Dank für deine Mühe !

Auf dem G3 nutze ich Mac OS 8.6, auf dem Performa nutzte ich OS 7.5.5.
Den Performa habe ich nicht mehr, dafür steht nun ein eMac auf meinem Schreibtisch. Und um von meinem zusätzlichen Büro-G3-Power-Macintosh die Daten auf den eMac zu transportieren - bevor ich auch den G3 verkaufe - wollte ich den externen Brenner nutzen. Toast CD Reader ist übrigens aktiv.
Die Software Toast 5 Titanium habe ich inzwischen auch und nutze sie begeistert auf dem eMac. Aber die Software bekomme ich ja nicht auf den G3, da ich sie nur unter OS 9 installieren kann.
Der Brenner soll bei dem Vorbesitzer übrigens problemlos unter OS 8.6 gelaufen sein.
Inzwischen überlege ich, mein Zip-Laufwerk (SCSI) einzuschalten. Ich habe einige 250 MB Disketten, auf die ich die G3-Daten untergebracht habe. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die inzwischen auf dem Markt befindlichen USB-Zip-Laufwerke (für den eMac) auch meine alten 250 MB Disketten lesen können.
Wie ist deine Meinung dazu ?
Aber lieber würde ich mir nur deswegen nicht unbedingt ein USB-Laufwerk anschaffen müssen... Zumal ich doch den alten Brenner habe...

Gruß !

Thomas
 
Zip und Daten

Hi Thomas,
das ist natürlich sehr mühsam die Daten alle auf zip zu sichern.So da hast Du noch nen schönen e-Mac.Bist Du zufrieden?
Die Erweiterungen "Toast USB support"
"Toast USB support b, "Toast USB support c"
und "Toast Fire Wire support " sollten deaktiviert sein.Die neueren Zip Laufwerke sind fast alle nach unten kompatibel.
Aber wenn Du die Daten nur vom G3 zum e-Mac transferieren willst, würde ich Dir empfehlen ein Ethernet Kabel zu besorgen.
Dein e-Mac verfügt über diese Schnittstelle und dein G3 auch.Kostet etwa 15 - 25.- Euro je nach Länge.Dann kannst Du die Daten bequem zwischen deinen 2 Rechnern tauschen.Und wenn dein e-Mac nen Brenner hat ist das Problem gelöst.
Ist schon etwas seltam mit deinem Brenner.
Wenn Du willst kannst Du an meine E-mail Adresse eine Systemprofiler Datei von deinem G3 schicken.Dann könnte ich mal nachsehen was für Erweiterungen bei Dir eventuell fehlen oder zu viel sind.
Aber vielleicht gefällt Dir die Lösung per Ethernet ja.

grüße
icetheman
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hatte das selbe Problem am Cube mit dem OrangeCoverter (FireWire > SCSI) und einem Waitec SCSI Brenner. Gelöst bekommen hab ich es allerdings leider nicht, am Cube hängt jetzt ein Formac FireWire Brenner.

An meinem G3 läuft der Waitec allerdings anstandslos (OS 9.2.2 / Toast 5.2), der interne Brenner (LG-CED 8080B) läuft auch soweit nur bei RWs bringt er die selbe Fehlermeldung wie deine ("Sense Code = 0x16").

Eine Lösung hab ich allerdings auch dafür nicht :(

Die Idee von Icetheman, deine Daten per Ethernet zu überspielen ist wohl das Beste für dich, so sparst du dir die Brennvorgänge und kannst die beiden Äpfel einfach alleine lassen.

greetz lost
 
Das war die Lösung...

Hallo lostreality,
Hallo Icetheman,

herzlichen Dank für Eure Tipps...
Die Lösung mit dem Ethernetkabel war die richtige...

Schönes Wochenende !

Thomas
 
Zurück
Oben Unten