Externer Bildschirm: Schrift ist nicht scharf!

MacPhoneUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit neuestem einen neuen Mac mini. Habe mir dafür einen LG Full HD 24" Monitor geholt. Der hat genau die gleiche Auflösung wie mein alter iMac von Ende 2013, wie ich nochmal gesehen habe. Also auch 1920 x 1080. Dennoch habe ich auf dem externen LG Monitor eine ganz schlechte Schrift! Die ist einfach nicht scharf. Sondern ehr pixelig, was besonders auffällt, wenn man etwas dichter dran geht. Stört schon sehr! Da fehlt einfach eine Schriftenglättung oder so. So eine Option gibts aber bei Sonoma irgendwie nicht mehr. Alle anderen Auflösungen die noch angeboten werden, kommen gar nicht in Frage. Meinen Monitor habe ich ganz normal über HDMI angeschlossen. Habt ihr vielleicht eine Idee, ob man da vielleicht noch irgendwie was optimieren kann, oder ob es sinnvoller wäre, doch einen 4k Monitor zu holen? Auf dem iMac 21" sah das halt immer alles sehr gut aus. Und da war es ja auch nur Full HD.
 
Apple und HDMI ist eine Geschichte für sich. Nutzt Du ein qualitativ gutes HDMI-Kabel? Welches Monitor-Modell genau?
 
Der LG hat bei gleicher Auflösung 3" mehr Bildfläche als der 21" iMac und deshalb weinger Pixeldichte.
In diesem Artikel wird auf auf die Schriftglättung in macOS Monterey mit niedrig aufgelösten Bildschirmen eingegangen.
Ob das mit Sonoma noch funktioniert, weiß ich nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen 27" 4k-Monitor holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten