externer Bildeditor und iPhoto6

  1. axel m.

    axel m. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ist es möglich wenn ich aus iPhoto heraus einen externes EBV-Programm wie z.B. Photoshop aufrufe, daß dann die gespeicherten und bearbeiteten Versionen auch in iPhoto wieder auftauchen? Bisher musste ich die Bilder dann manuell wieder importieren...(beim Import lass ich die Bilder aber nicht in die iPhoto Library kopieren...

    Danke Axel
     
    axel m., 29.10.2006
  2. An-Jay

    An-JayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    128
    klar, ich mach das so:

    In meinem Dock befindet sich Photoshop. Ich klicke einfach auf ein Foto in iPhoto und ziehe es auf das Photoshop-Symbol im Dock. Dann bearbeiten, speichern, fertig ;)

    Nicht so kompliziert denken, schließlich sitzen wir ja an einem Mac.
     
    An-Jay, 29.10.2006
  3. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Hallo!
    Du kannst doch in den allgemeinen Einstellungen von iPhoto festlegen, mit welchem Programm die Bearbeitung stattfinden soll.
    (siehe Screenshot)
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 29.10.2006
  4. axel m.

    axel m. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ...ich glaube ihr habt mich bissel falsch verstanden, mir ist schon klar, wie ich ein Bild im externen Editor aus iPhoto heraus öffne. Ich möchte halt nur daß das in PS bearbeitete Bild dann automatisch wieder in iphoto auftaucht... (wohin speichere ich dann in PS?):confused:
     
    axel m., 29.10.2006
  5. harlekin2006

    harlekin2006MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    glaube nicht das das geht, nervt mich auch immer wieder, daß ich ein geändertes bild händisch wieder ins archiv drückn muss. aber vielleicht auch ganz gut so, falls du später irgendwann doch wieder das original brauchst....
     
    harlekin2006, 29.10.2006
  6. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Einfach "Speichern" in PS anklicken und schon ist das Bild an der richtigen Stelle.

    OK, ausführlicher: in iPhoto rechte Maustaste auf das Bild -> "in externem Editor bearbeiten" auswählen (muss vorher in den Einstellung eingerichtet werden) -> PS mit dem Bild öffnet sich -> Bild bearbeiten -> in PS auf "Speichern" -> Vorschaubild wird automatisch in iPhoto aktualisiert.
     
    Tensai, 29.10.2006
  7. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Also eigentlich arbeite ich ja nicht mit iPhoto (sondern iView Media), aber wenn Du nach der Bearbeitung des Bildes auf "Schliessen" klickst, dann fragt doch das Programm, ob die Änderungen in dem Bild gespeichert werden sollen, Wenn Du jetzt mit "Speichern" bestätigst, müsste doch das "neue" Bild das late überschreiben und somit auch in der iPhoto-Bibliothek sein. Oder irre ich mich da?
    der eMac_man
     
    eMac_man, 29.10.2006
  8. milan8888

    milan8888MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach es genauso. Allerdings werden bei mir als Vorschau desöfteren die unbearbeiteten Bilder angezeigt. Erst beim Vergrößern lädt iPhoto dann die bearbeiteten Daten. Damit kann ich ja einigermaßen leben.

    Das Problem ist nur die Zusammenarbeit mit iWeb. Wenn ich da Bilder aus iPhoto rüberziehe (oder aus dem Medienbereich in iWeb) dann ist auf der Fotoseite das unbearbeitete Vorschaubild zu sehen und erst beim Anklicken des Bildes zum Vergrößern oder bei Ansicht der Diashow wird die bearbeitete Bildversion angezeigt.

    Lassen sich in iPhoto irgendwie die Vorschaubilder manuell aktualisieren? Natürlich so das nicht nach einem Neustart von iPhoto wieder die unbearbeitete Vorschau zu sehen ist.
     
    milan8888, 02.11.2006
  9. milan8888

    milan8888MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    push...
     
    milan8888, 06.11.2006
  10. simusch

    simuschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    188
    ja du kannst die Vorschaubilder aktualisieren...

    mit "Apfel & Alt" gedrückt iPhoto starten und die gewünschte Option auswählen... macht es aber dann für alle Fotos...

    Simu
     
    simusch, 06.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - externer Bildeditor iPhoto6
  1. JCFreak
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    611
    ekki161
    21.04.2017
  2. gavagai
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    1.252
  3. user371
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    397
    user371
    14.09.2015
  4. iKiel
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    283
  5. el nino
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    376
    el nino
    02.03.2009